Montezuma's Revenge

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Montezuma's Revenge
Titelbild vom Spiel
Spiel Nr. 207
Bewertung 7.89 Punkte bei 38 Stimmen
Entwickler Robert Jaeger
Firma Utopia Software Inc
Verleger Parker Brothers, Databyte, Cymbal Software
Release 1984
Plattform(en) Apple II, Atari 2600, Atari 5200, C64, MS-DOS
Genre Platformer (Multi Screen)
Spielmodi Einzelspieler
Steuerung Icon Port2.pngIcon joystick.png
Medien Icon disk525.png Icon kassette.png
Sprache Sprache:englisch
Information aka Montezuma's Revenge: Featuring Panama Joe


Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Spielstart (die ersten 3 Screens).

Keiner kennt seinen echten Namen und keiner weiß, wo er herkommt. Aber eines ist sicher, er ist ein echter Teufelskerl, der keine Gefahr scheut. Sie nennen ihn Panama Joe, weil er zäh, klug, und listig ist. Ihre Aufgabe ist es, Panama Joe zu helfen, einen Irrgarten innerhalb der Festung zu durchqueren, um den fantastischen Schatz von Montezuma zu finden. Auf dem Weg dorthin muss Panama Joe tödlichen Wesen ausweichen, während er Kostbarkeiten und andere Gegenstände einsammelt, die er später noch dringend brauchen wird.

Aufgabenbereich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Auf Ketten und Leitern klettern.
  • Auf Stangen runterrutschen.
  • Über tödliche Kreaturen springen.
  • Laser-Toren ausweichen.
  • Juwelen und spezielle Gegenstände einsammeln.

Steuerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Joystick links/rechts: Spielfigur nach links/rechts bewegen
  • Joystick oben/unten: nach oben/unten klettern
  • Feuerknopf: Sprung nach oben
  • Feuerknopf + Joystick links/rechts: Sprung nach links/rechts

Schwierigkeitsgrad[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Spiel gibt es insgesamt 9 Schwierigkeitsgrade. Am Beginn des Spieles kann aus den ersten drei gewählt werden. Wird ein Level erfolgreich beendet, kommt man in den nächsten Level.
Folgende Dinge geschehen bei steigendem Schwierigkeitsgrad:

  • Neue Barrieren erscheinen.
  • Andere Wege zur Schatzkammer.
  • Mehrere und schnellere Gegner.
  • Mehrere dunkle Räume.

Gegenstände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hammer: Wenn Joe einen Hammer berührt, werden die Killerkreaturen für kurze Zeit harmlos und grau dargestellt.
  • Juwel: Joe erhält 1000 Punkte für jeden eingesammelten Juwel.
  • Schlüssel: Zu jeder Tür passt nur der gleichfarbige Schlüssel. Die Farben sind rot, dunkelblau und hellblau.
  • Schwert: Besitzt Joe ein Schwert, so kann er bei einer Berührung mit einer Killerkreatur diese eliminieren.
  • Fackel: Die Fackel beleuchtet die dunklen Räume.

Gestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spiel "Montezuma's Revenge" ist wie folgt gestaltet:

  • Mehrfarbige 2D-Grafik.
  • Einzelbildschirme, die beim Überschreiten der Bildschirmränder umgeschaltet werden.
  • Oben links werden die gesammelten Gegenstände angezeigt. (Schlüssel, Schwerter, Fackeln, ...)
  • Die gelben Hüte unterhalb der Gegenstände signalisieren die Anzahl der verbleibenden Leben.
  • Rechts neben dem Inventarfenster wird der aktuelle Level angezeigt.
  • In der oberen rechten Ecke wird der aktuelle Punktestand angezeigt.

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schatzkammer (am Ende) vom 1. Level.
  • Gestartet wird mit 6 Panama Joe's.
  • Ein Extraleben gibt es jede 10.000 Punkte in Level 1-3 (ab Level 4 jede 20.000 Punkte).
  • Abstürze vermeiden.
  • Joe darf nicht mit Feuer in Berührung kommen.

Punktetabelle:

50 Schlüssel oder Schwert
100 Amulett
300 eine Türe öffnen
1000 Juwel
2000 Totenkopf eliminieren
3000 Spinne eliminieren
3000 Fackel


Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tipps

  • Förderbänder bremsen oder beschleunigen je nach Laufrichtung.
  • Wegstücke erscheinen und verschwinden wieder. Präzises Timing ist gefragt.
  • Es gibt rote, dunkelblaue und hellblaue Schlüssel, die gleichfarbige Türen öffnen.

Cheats[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weiterspielen nach einem Game Over

Wenn man noch kein Level als Einzelspieler erfolgreich absolivert hat, kann man durch häufiges Drücken des Feuerknopfes am Joysticks im Game Over Bildschirm alle Leben erneut auffüllen. Dabei verliert man allerdings seine aktuelle Highscore, aber behält alle eingesammelten Gegenstände. Dieser Trick funktioniert nur solange bis noch kein Level erfolgreich abgeschlossen wurde!


Unlimited Lives
POKE 36190,230
Eingabe des POKEs nach dem Laden oder nach einem Reset des Spiels, um neue Leben nach einem Tod zu bekommen.

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
7.89 Punkte bei 38 Stimmen (Rang 128).
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
C64Games 9 30. April 2007 - "Top" 6443 downs
Lemon64 8,5 04. Januar 2011 - 122 votes
Kultboy.com 7,41 15. Oktober 2010 - 2 votes
Happy Computer 58% Spiele-Sonderheft 17
ZZap64 83% Ausgabe 86/12


Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Happy Computer SH Nr. 17 (Grafik: 36 Sound: 20 Happy-Wertung: 58): "Geht so - Montezuma's Revenge ist ein Überbleibsel aus der guten alten Zeit, in der Computerspiele selten umfangreicher als 16 KByte waren, damit sie noch in ein ROM-Modul passen! Alles in allem ein nettes Geschicklichkeits-Spiel, das auf Grafik- und Soundmätzchen verzichtet. Dafür ist es spielerisch wesentlich besser als so manche hochgepushte Neuerscheinung." (Heinrich Lenhardt)
"Na ja... - Hier wieder mal ein Spiel, bei dem ich voller Zweifel bin, welche Note ich geben soll. Natürlich hat Montezuma's Revenge neben einer ziemlich schlimmen Grafik und noch schlechteren Sound-Effekten eine gute Seite: Spielerisch ist es ein faszinierendes Leiter- und Hüpfspiel, das zwar nicht an Klassiker wie "Jumpman" herankommt, aber trotzdem einige Zeit Spaß macht." (Boris Schneider)

Werner: "Von der schlichten Grafik und den mageren Soundeffekten abgesehen, hat dieses Spiel einen gewissen Charme, den heutige Spiele oft vermissen lassen. Wegen der präzisen Steuerung und der fairen Kollisionsabfrage macht Montezuma's Revenge einfach Riesenspaß. "

Jodigi: "War auch einer meiner Lieblings-Jump & Run-Spiele trotz den etwas kniffeligen Spielefaktor. Allerdings habe ich erst recht spät erfahren, dass es mehrere Versionen gab, da die Original-Automatenversion etwas mehr Speicherplatz brauchte. Das ganze Spiel als 3D-Remake auf dem PC, war zwar eine tolle Idee, kommt aber irgendwie nicht an den Spaßfaktor von damals heran."

Robotron2084: "Montezumas Revenge ist ein gelungener Plattformer der sich ausgesprochen flüssig spielt und mit interessanten Features und komplexem, verschachteltem Levelaufbau aufwarten kann. Ein knackiger Schwierigkeitsgrad erfordert aufmerksames und konzentriertes Spielen. Jede Situation kann aber mit entsprechendem Geschick und Vorausplanung gemeistert werden und es gibt keine unfairen Stellen die den Spielspaß trüben. Empfehlenswert! 7 von 10 Punkten."

Shmendric: "Die Grafik erzeugte bei mir umgehend eine Gänsehaut und die Sprunggeschwindigkeit von Joe kam mir wie Slow Motion vor. Wirklich nicht, ich wurde mit diesem Spiel nie warm und wollte es auch von Anfang an nicht wirklich :)"

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Cover".

Videomitschnitt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die musikalische Untermalung beschränkt sich auf eine sehr kurze Sequenz beim Aufnehmen eines Gegenstands. Das nachfolgende Bild zeigt diese Melodie in der üblichen Notenschreibweise. Für eine kreative Weiterverwendung stehen die Noten auch als PDF-Dokument (Datei:MontezumasRevenge Theme PDF.pdf) und in der ABC-Musiknotation (Datei:MontezumasRevenge Theme.abc.txt) zur Verfügung.


Musiknoten der musikalischen Untermalung, rekonstruiert durch Mitprotokollieren aller Schreibzugriffe auf den SID



Highscore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Topscore von BiceE
  1. BiceE - 2.020.200 - Level 9 (video https://youtu.be/Ay3y0zfeWjk ) (02.08.2022)
  2. Ivanpaduano - 1.569.400 - Level 9 (video https://youtu.be/yzlJbREu_w0 ) (28.07.2022)
  3. BiceE - 1.067.700 - Level 9 (approx. 15th iteration through it), score rolled over at 1.000.000 (22.07.2022)
  4. MtnBuffalo - 1.007.100 - Level 9 (25.02.2014)
  5. Paolo - 511.650 - Level 6 (11.03.2012)
  6. Camailleon - 189.950 - Level 5 (03.04.2009)
  7. Robotron2084 - 159.500 - Level 4 (03.04.2009)
  8. Werner - 50.400 - Level 2 (17.04.2012)
  9. Blubarju - 46.200 - Level 1 (15.11.2010)
  10. Equinoxe - 27.250 - Level 1 (31.08.2011)


2. Platz von Ivanpaduano 3. Platz von BiceE
2. Platz von Ivanpaduano 3. Platz von BiceE


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Montezuma's Revenge (video game) Sprache:english


Videos


Artikel des Monats.gif Dieser Artikel wurde Artikel des Monats.