PROTEXT 80

Aus C64-Wiki
(Weitergeleitet von ProText)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Stub Dieser Artikel ist sehr kurz und nicht besonders ausführlich. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern.

ProText, Pro.Text, Pro-Text, Protext-64 bzw. PROTEXT-80 ist ein professionelles Textverarbeitungsprogramm, das 80 Zeichen pro Zeile verarbeiten kann und so gesehen nur auf Computersysteme im 80-Zeichenmodus läuft. Es bietet zahlreiche Editier- und Formatierfunktionen (auch Makrofunktionen) dem schreibenden Anwender an, sowie unterstützt Serienbriefe und Rechnungen und besitzt eine integrierte Tabellenkalkulation.

Es wurde von der britischen Softwarefirma Arnor anfangs der 1980er Jahre entwickelt und bis etwa 2005 in verschiedenen Versionen veröffentlicht. Zeitweise wurde die deutsche Version unter der Namensbezeichnung ProWort vertrieben. Der Vertrieb in Deutschland erfolgte zeitweise durch die deutschen Firmen "S+S Soft", "Hard & Soft", sowie die C128-Version durch den Markt & Technik Verlag.

Hinweis: Es gibt ähnliche C64-Programme und - Textverarbeitungen mit gleichen Namen! Diese haben aber mit dieser Textverarbeitung bis auf dem Namen wenig gemein!

Versionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ProText ist zuerst für die Commodore CBM-Serie und danach für den C128 erschienen, sowie ebenfalls für den Amstrad CPC. Dadurch erhöhte sich stark der Bekanntheitsgrad dieser Textverarbeitung in Europa.

Die C64-Version kann nur ebenfalls auf einem C64 im 80-Zeichenmodus, der mit einer entsprechenden 80-Zeichen-Steckkarte betrieben werden muss, genutzt werden.
Spätere Versionen sind auch für den Atari ST, Commodore Amiga, Acorn Archimedes und PC unter MS-DOS erschienen.

PROTEXT-80 wurde für den C64 ebenfalls als Bundle mit 80-Zeichenkarten verkauft:

  • Die Plus-Version der Steckkarte EX 80 von Jann Datentechnik beinhaltete die Textverarbeitung PROTEXT-80 schon und kostete ca. 248 DM (1985).
  • Die Steckkarte 80-ZK-plus (198 DM) von Decam beinhaltete die Textverarbeitung ProText ebenfalls und kostet 298 DM (1985)

ProText als normales Programm (Einzelversion) kostete etwa 89 bis 198 DM.

Es gab auch einige Ergänzungen wie die Dateiverwaltung ProDat (dt. ProDatei) und die Adressenverwaltung ProAdress, die ebenfalls in Kombination mit ProText genutzt werden konnte.

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Schingels & Thieß: "Textverarbeitung mit PROTEXT für den C128 PC", Markt & Technik Verlag AG, Haar bei München, 1990, ISBN-3890903754
  • "Protext - Textverarbeitungssystem für C128, Markt & Technik Verlag AG, Haar bei München, 1988

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Protext_(Arnor) Sprache:english