Psygnosis

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Psygnosis Limited
Psygnosis
Gründungsdatum 1984
Firmenschließung 1993 (2013)
Unternehmenssitz Liverpool, England
Firmenleitung Ian Hetherington, Jonathan Ellis
Mitarbeiter Greg Duddle, Andrew Morriss, Fredrik Segerfalk, Daryl Bowers, Tony Smith, Jason C. Brooke, Michael Chilton
Branche Computer- und Videospiele
Website www.worldwidestudios.net
Informationen Hervorgegangen aus Imagine Software


Psygnosis Limited war ein 1984 gegründeter Publisher und Entwickler für Computerspiele. Die ersten Veröffentlichungen für C64, Atari ST und Amiga gab es ab 1985.


Die Gründer von Psygnosis waren Ian Hetherington und Jonathan Ellis. Sie kauften zusammen mit dem Investor Robert Smith Teile ihres ehemaligen Arbeitgebers, der bankrotten Firma Imagine Software auf, und stellten einige ehemalige Mitarbeiter ein.

Das Spiel Lemmings, entwickelt durch DMA Design, wurde 1991 zum größten Erfolg in der Firmengeschichte. Die C64-Besitzer bekamen spät und unerwartet im Jahr 1994 auch noch eine Umsetzung des Spielehits.


Im Jahr 1993 wurde das Unternehmen von Sony aufgekauft. 2001 wurde es in Sony Computer Entertainment Studio Liverpool umbenannt. Im August 2012 wurde das Studio dann endgültig geschlossen.


C64-Spiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Szene aus "Lemmings" (1994).


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Psygnosis
WP-W11.png Wikipedia: Psygnosis Sprache:english