Silas Warner

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Silas Warner
Name Silas S. Warner
geboren 18.10.1949
gestorben 26.02.2004
Nationalität USA
Branche
  • Spiele-Designer
  • Programmierer
  • Musiker
  • Grafiker
  • Autor
Firmen / Gruppen
  • Data Indexing Systems Corporation (1969-70)
  • Indiana University (1970-76)
  • Commercial Credit (1976-80)
  • MUSE Software (1978-1985)
  • MicroProse (1985-1990)
  • Novalogic (1990-92)
  • Virgin Interactive (1992-1994)
  • Velocity Incorporated (1994-96)
  • Alpha Innotech (1996-99)
  • Sega of America (1999-2000)
  • Analog Devices (2000-2002)
Informationen


Silas S. Warner war ein Programmierer, Musiker und Autor.

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde in Chicago geboren und wuchs dort auf, nachdem seine Mutter mit ihm vor seinem gewalttätigen Vater nach Indiana zu ihrer Schwester, die an der dortigen Uni arbeitete, floh. Er begann etwa mit 12 Jahren zu arbeiten.

Seine Leidenschaft zur Informatik begann durch ein Bachelor-Studium in Physik an der Universität von Indiana im Jahr 1970, wo er noch mit COBOL das Programmieren erlernte. Er war eine Zeit lang als Assistent mit Lehrtätigkeit an der Uni beschäftigt und erlernte noch in dieser Zeit die Programmiersprachen PLATO und SNOBOL. Dies führte dann zur Anstellung im Unternehmen Commercial Credit Company in Baltimore, wo er die Arbeitskollegen Ed Zaron und Jim Black kennenlernte, die ebenfalls von Computersystemen fasziniert waren. In dieser Zeit begann er auch mit dem Schreiben von didaktischen Computerbüchern.

Sein erstes Computerspiel war ein Labyrinth-Spiel für den Apple II, das ein etwa 200 Zeilen langes BASIC-Programm war und sich auf den Trenton Computer Festival im Jahr 1978 gut verkaufte. Dies war der Grund für die drei Freunde und Arbeitskollegen, im gleichen Jahr eine eigene Softwarefirma zu gründen.[1]

So gesehen gründete er mit Ed Zaron und Jim Black, die alle fasziniert von der Computerprogrammierung auf der Apple-II-Plattform waren, die Firma Muse Software, wo er seine erste Anstellung in der Spieleindustrie hatte. Er programmierte einige Anwendungen und auch Spiele, u. a. kreierte er die beiden Wolfenstein-Spiele, die auch von ihm für den C64 umgesetzt wurden. Außerdem entwickelte er Tools für Grafik und auch für die Computermusik, insbesondere Sprachausgabe in Computerspielen. Im Laufe des Jahres 1985 kündigte er (wie auch andere bekannte Mitarbeiter) bei MUSE Software, die in diesem Jahr in finanzielle Probleme geraten war, und war anschließend eine Zeit lang bei MicroProse beschäftigt.

1993 wurde bei der Firma Virgin Games angestellt. Dort arbeitete er an Spielen für das Super Nintendo. Später wechselte er einige Unternehmen durch, jedes Mal als Profi für ein bestimmtes System wie auch CD-I, SEGA oder Playstation. Seine letzten Arbeitsplätze hatte er bei San Francisco in Südkalifornien, bis er im Jahr 2002 aus der Computerindustrie aus gesundheitlichen Gründen ausschied.

So gesehen hat er für 14 verschiedene Plattformen Programme entwickelt, angefangen beim CDC 6600 bis hin zur Spielekonsole Sony PlayStation. Er hatte ausgezeichnete Programmierkenntnisse in BASIC, COBOL, C und Assembler, sowie HTML, Flash, und weitere Programmiersprachen der 1970er Jahre.

Warner hatte den Ruf als Egozentriker, er war gewissermaßen die schillernde Gestalt der Programmiererszene. Unter anderem war er dafür bekannt, gerne in Unterwäsche zu programmieren, die abtrennbaren Ränder von Endlospapier zu essen und in seinem Büro Tupperdosen mit grausigem, nicht näher identifizierbaren Inhalt zu verstauen.

Er war auch ein Komponist für klassische Musik, zum Beispiel schuf er eine Variation einer Mozart-Sonate.

Er starb mit 54 Jahren nach langen Leiden an einer Nierenerkrankung, Diabetes, Arthritis und Bluthochdruck.


Ed Zaron sagte über Silas Warner: "Silas is one of a kind. I'll never forget first meeting him. Silas is a big guy, maybe 6'8" and say 320lbs. Here's the picture, he was walking down mainstreet in downtown Baltimore wear a huge, sagging sports coat. He had a car battery (yes, car battery!) in one pocket, a CB radio in the other pocket and a whip antenna stuck down the back of his jacket. He was occasionally talking on the CB as he held two magazines open in one hand. One of Silas's favorite things was to read two mags simultaneously, kinda one inside the other, flipping back and forth."[2]

Die sinngemäße Übersetzung lautet: "Silas ist ein ganz besonderer Mensch. Ich werde nie vergessen, wie ich ihn zum ersten Mal getroffen habe. Silas ist ein großer Kerl, vielleicht 1,80 m groß und etwa 90 kg schwer. Hier ist das Bild: Er ging die Hauptstraße in der Innenstadt von Baltimore hinunter und trug eine riesige, herunterhängende Sportjacke. Er hatte eine Autobatterie (ja, eine Autobatterie!) in einer Tasche, ein CB-Funkgerät in der anderen Tasche und eine Peitschenantenne, die hinten an seiner Jacke hing. Gelegentlich sprach er in das CB-Funkgerät, während er in einer Hand zwei Zeitschriften aufgeschlagen hielt. Eine von Silas' Lieblingsbeschäftigungen war es, zwei Zeitschriften gleichzeitig, sozusagen eine in der anderen, zu lesen, hin und her zu blättern."

Entwickelte Spiele und Anwendungen (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anwendungen
  • 1983 The Voice (Sprachausgabe für den Apple II)


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Quellen