Simon Phipps

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Stub Dieser Artikel ist sehr kurz und nicht besonders ausführlich. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern.
Simon Phipps
[[Bild:|Simon Phipps]]
Name Simon Phipps
Pseudonym Simes Phipps
geboren ca. 196?
Nationalität England (UK)
Branche Computerspiele
Firmen / Gruppen
Website simonphipps.com
Informationen
  • Programmierer
  • Designer
  • Unternehmer


Der britische Programmierer und Designer Simon Phipps erstellt Computerspiele und arbeitete bei vielen Computerspielefirmen wie u.a. bei Gremlin Graphics, Core Design, Acclaim Studios und Electronic Arts auf verschiedene Positionen. Ebenfalls war er Mitbegründer von Core Design.

Seine Karriere in der Computerspielebereich begann Anfang der 1980er Jahre in seiner Schulzeit. Die Programmierung seines ersten Computerspieles namens "Jet-Power Jack" begann im Mai 1982 und wurde im Mai 1984 durch den Publisher "Micro Power" zunächst für den BBC Microcomputer und Acorn Electron veröffentlicht; etwas später erschien auch eine C64-Version. Die BBC-Microcomputer-Version programmierte er vollständig alleine, ebenso wie Grafikgestaltung und das Design.

Er sagt von sich selbst, dass er der britischen Generation der autodidaktischen Hinterzimmer-Programmierer angehört, die, inspiriert von Space Invaders aus der Spielhalle, dem Film TRON, den selbstgebauten Sinclair ZX81s von Freunden und durch dem Programmieren im Schulunterricht am Commodore PET-Mikrocomputer, ihre eigenen Spiele entwickeln wollten.

In den Jahren 1984 bis 1987 studierte er an der Universität Nottingham Trent in England "Computer Studies" und schloss diesen Studiengang sehr Erfolgreich ab (Top of the Years). Nebenbei jobbte er noch bei dem Unternehmen First Byte Computers in Derby als Verkäufer.

Er entwickelte im Team ab den 1990er Jahren viele weitere erfolgreiche moderne Computerspiele wie Harry Potter, GoldenEye 007, Need for Speed: Most Wanted, Dangerous Golf, Lethal VR, Danger Zone, Danger Zone 2 oder Dangerous Driving.

Mittlerweile arbeitet er auch als selbstständiger Computerspieleentwickler.

C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1984[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1987/88[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1989-91[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]