Gremlin Graphics

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Gremlin Graphics Software Ltd.
Gründungsdatum 1983
Firmenschließung 1999
Unternehmenssitz Sheffield, Großbritannien
Firmenleitung Ian Stewart (Gründer und CEO), Kevin Norburn (Gründer)
Mitarbeiter Patrick Phelan (Software Manager), Chris Shrigley, Andy Green, Rob Toone, Terry Lloyd, Simon Phipps, Dave Pridmore, Kevin Norburn, Greg Holmes, Jason Perkins, Mark Charles Rogers, Ben Daglish, Rob Hubbard, Steve Kerry, Peter Harrap, Shaun Hollingworth, Chris Kerry, Colin Dooley, Tony Kavanagh, Buck Rogers, Steve Curry, Antony Crowther, Michael Chilton
Branche Video- und Computerspiele
Informationen
  • 1994: In Gremlins Interactive umbenannt
  • 1997: Aufkauf von DMA Design
  • 1999: Übernahme durch Infogrames und Umbennung in Infogrames Sheffield House
  • Labels: GBH, GBH Gold


Gremlin Graphics Software Ltd. (kurz: Gremlin Graphics oder Gremlin) war eine bekannte Spieleschmiede und Publisher in den 1980er und 1990er Jahren. Gegründet wurde das Unternehmen 1984 und hatte seinen Stammsitz in Sheffield. Bis zur Übernahme durch Infogrames besaß Gremlin 3 Standorte. Der US Standort befand sich in Long Beach, Kalifornien. In den USA wurden die Gremlin Spiele von Interplay veröffentlicht.


Firmengeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1983 wurde Gremlin Graphics als Einzelhandelsgeschäft für Computerspiele (Computer Games Retail Outlett) auf der Carver Street in Sheffield von Kevin Norburn und Ian Stewart eröffnet.[1]

Nachdem sie einen Treffpunkt für junge Leute und Computer-Enthusiasten eröffnet hatten, erkannten sie schnell, das die benötigte und benutzte Software, insbesondere Computerspiele, stark verbessert werden muss und erkannten das zukünftige Potential von Computerspielen. Die ersten Spiele wurden von Tony Crowther und Peter Harrap entwickelt und im Sommer 1984 auf den Markt gebracht. Es waren: "Percy the Potty Pigeon" (für den ZX Spectrum) und "Wanted: Monty Mole"

Gremlin Graphics veröffentlichte etwa 80% eigene Titel und 20% Titel von anderen Spieleschmieden. Bekannt wurde die Firma durch Titel wie Monty on the Run mit der dazugehörigen Spielereihe und Thing on a Spring (ebenfalls zweiteilig). Die Spiele wurden in den 1980ern überwiegend auf Spectrum, C64 und CPC veröffentlicht.

Im Jahr 1987 gründeten drei Angestelle ihre eigenes Studio namens Teque Software Development, das sich später in Krisalis Software umbenannte.

1988 verließen wiederum einige Angestellte die Firma und gründeten eine eigene Spieleschmiede namens Core Design in Derby in England.

In den 1990er Jahren hatte Gremlin Graphics einen großen Erfolg mit der eigenen Sportspiele-Serie Actua Sports, welche durch die EA Sports-Serie von Electronic Arts inspiriert wurde. Zudem war Gremlin Graphics zweitweise einer der weltweite größten Spieleentwickler und Publisher, sowie Entwicklungsschmiede für zukünftige Talente, die später ihre eigene Firma aufmachten.

Im Jahr 1994 wurde das Unternehmen in Gremlins Interactive umbenannt und hat im Jahr 1997 das finanziell angeschlagene Entwicklungsstudio DMA Design für 2,1Mio Pfund übernommen. Wegen eines bestehenden Vetriebsvertrag mit BMG Interactive konnte Gremlin keinen Profit aus der erfolgreichen GTA-Spieleserie herausziehen und geriet selbst in Schieflage.[2]

Bereits 1999 wurde Gremlin seinerseits für 24Mio Pfund von Infogrames übernommen, wegen fehlender Liquidität, und nach der Übernahme in Infogrames Sheffield House (Teile des ehemaligen Managements gründeten im Jahr 2003 den Spieleentwickler Sumo Digital in Sheffield, der seit 20 Jahren sehr erfolgreich Spiele produziert und auch ehemalige Mitarbeiter beschäftigt.[3]) umbenannt. Weitere 2 Jahre später, im Jahr 2001, wurde das Studio dann endgültig geschlossen. Das Gebäude wurde inzwischen abgerissen.


C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titelbild "Wanted! Monty Mole".
"Titelbild "Thing On A Spring".
Menü von "Alternative World Games".
Startbildschirm von "Deflektor".
Fußballspiel namens "* Gary Lineker's Hot-Shot!" oder "Litti's Hot-Shot!".

1984[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1985[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1986[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1987[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1988[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1989[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1990[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1991[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1992[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Animation aus "Krakout".
Animation aus "West Bank".



Sammlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Gremlin Interactive
WP-W11.png Wikipedia: Gremlin Interactive Sprache:english


Quellen