Gremlin Graphics

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gremlin Graphics Software Ltd.
Gründungsdatum 1984
Schließungsdatum 1999
Unternehmenssitz Sheffield, Großbritannien
Unternehmensleitung Ian Stewart
Anzahl Mitarbeiter
Mitarbeiter (Auswahl) Patrick Phelan (Software Manager)
Umsatz
Branche Video- und Computerspiele
Website
Information In Infogrames aufgegangen

Gremlin Graphics Software Ltd. (kurz: Gremlin Graphics) war eine bekannte Spieleschmiede und Publisher in den 1980er und 1990er Jahren. Gegründet wurde das Unternehmen 1984 und hatte seinen Stammsitz in Sheffield. Bis zur Übernahme durch Infogrames besaß Gremlin 3 Standorte. Der US Standort befand sich in Long Beach, Kalifornien. In den USA wurden die Gremlin Spiele von Interplay veröffentlicht.

Gremlin veröffentlichte etwa 80% eigene Titel und 20% Titel von anderen Spieleschmieden. Bekannt wurde die Firma durch Titel wie Monty on the Run und Thing on a Spring. Die Spiele wurden in den 1980ern überwiegend auf Spectrum, C64 und CPC veröffentlicht.

In den 1990er Jahren hatte Gremlin einen großen Erfolg mit der eigenen Sportspiele-Serie Actua Sports, welche durch die EA Sports-Serie von Electronic Arts inspiriert wurde.

Im Jahr 1994 wurde das Unternehmen in Gremlins Interactive umbenannt und hat 2 Jahre später das Entwicklungsstudio DMA Design für 2,1Mio Pfund übernommen. Bereits 1999 wurde Gremlin seinerseits für 24Mio Pfund von Infogrames übernommen und nach der Übernahme in Infogrames Sheffield House umbenannt. Weitere 2 Jahre später, im Jahr 2001, wurde das Studio dann endgültig geschlossen. Das Gebäude wurde inzwischen abgerissen.


C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten]

Titelbild "Wanted! Monty Mole".
"Titelbild "Thing On A Sprint".
Menü von "Alternative World Games".
Startbildschirm von "Deflektor".
Fußballspiel namens "* Gary Lineker's Hot-Shot!" oder "Litti's Hot-Shot!".
1984
1985
1986
1987
1988
1989
1990
1991
1992
Animation aus "Krakout".
Animation aus "West Bank".



Sammlungen


Weblinks[Bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Gremlin Graphics Sprache:english