Interplay Productions

Aus C64-Wiki
(Weitergeleitet von Interplay)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Stub Dieser Artikel ist sehr kurz und nicht besonders ausführlich. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern.
Interplay Productions
Interplay Productions
Gründungsdatum 1983
Unternehmenssitz Beverly Hills (USA)
Firmenleitung Herve Caen (CEO; seit 2002), Gründer: Brian Fargo (1983-2002) Jay Patel, Troy Worrell, Bill Heineman
Mitarbeiter Michael Cranford, Guido Henkel, Alan Pavlish
Branche Computerspiele
Website www.interplay.com
Informationen 1999: Umbenennung in Interplay Entertaiment


Interplay Productions ist ein 1983 von Brian Fargo, Jay Patel, Troy Worrell und Bill Heineman gegründetes Unternehmen zur Herstellung und für den Vertrieb von Computerspielen.

Alle hatten zuvor für die Boone Corporation gearbeitet, einer kleinen Publishing-Firma.


Die Firma erlangte in der C64-Szene vor allem mit der Bard's-Tale-Trilogie Bekanntheit. Auch die Titel Battle Chess und Wasteland sind den meisten Commodore-Spielern ein Begriff. Der Vertrieb der entwickelten Computerspiele erfolgte zunächst über Electronic Arts.

Die Softwarefirma Gremlin Graphics veröffentlichte ihre Spiele in den USA über Interplay als Publisher.

1990 bekam Interplay Production die Lizenz für Advanced Dungeons & Dragons Spiele, die zuvor jahrelang die wichtigste Einnahmequelle des Konkurrenz-Unternehmens Strategic Simulations war.


Nach der C64-Ära hatte Interplay unter anderem mit den Spielereihen zu Baldur's Gate, Descent, Earthworm Jim und Fallout größere Erfolge.

Im Jahr 1999 wurde das Unternehmen in Interplay Entertaiment umbenannt.

Aufgrund einer finanziellen Schieflage im Jahr 1998 wurde Interplay durch eine Mehrheitsbeteiligung durch den französischen Publisher Titus Interactive, S.A., der schon bald im Jahr 2004 bankrott ging, gerettet. Allerdings war dies nicht das Ende von Interplay Entertaiment.


C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Animation aus dem Rollenspiel "The Bard's Tale".
1985
1986
1988
1989


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Interplay Productions
WP-W11.png Wikipedia: Interplay Productions Sprache:english