Core Design

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Core Design Ltd.
[[Bild:|center|300px|Core Design]]
Gründungsdatum 1988
Firmenschließung 2006 (2010)
Unternehmenssitz Derby, England, UK
Firmenleitung Gründer: Jeremy Heath-Smith (Manager), sowie Chris Shrigley, Andy Green, Rob Toone, Terry Lloyd, Simon Phipps, Dave Pridmore, Kevin Norburn, Greg Holmes
Mitarbeiter Andy Percival, Stuart Gregg, Bob Churchill, Chris Long, Toby Gard, Paul Douglas
Branche Computer- und Videospiele
Website https://core-design.com
Informationen
  • 1988: Gründung
  • 1994: Übernahme durch CentreGold
  • 1996: Integration in Eidos Interactive
  • 2006: Übernahme durch Rebellion Developments und Umbennnung in Rebellion Derby
  • 2010: Geschlossen


Core Design Ltd. bzw. Core war ein britischer Entwickler und Publisher für Spiele, die in den Anfängen für verschiedene Heimcomputersysteme wie dem C64, Amiga, Atari ST, Amstrad CPC, ZX Spectrum oder PC produziert wurden, und später mehr für die Spielekonsolen wie Amiga CD32, Genesis, SEGA Saturn oder Playstation. Ihr Firmensitz war in Großbritannien in Derby.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Core Design wurde 1988 durch Jeremy Heath-Smith und den folgenden ehemaligen Mitarbeitern von Gremlin Graphics wie Chris Shrigley, Andy Green, Rob Toone, Terry Lloyd, Simon Phipps, Dave Pridmore, Kevin Norburn und Greg Holmes zuerst noch unter den Firmennamen Megabrite gegründet und erst etwas später im Oktober in Core Design umbenannt.

Im Jahr 1989 wurde das erste Computerspiel namens "Rick Dangerous" entwickelt und es wurde gleich recht bekannt, worauf ein zweiter Teil als Fortsetzung entwickelt wurde.

Core Design wurde erstmalig im Dezember 1994 durch CentreGold übernommen, blieb aber eigenständig und mit dem Publisher U.S. Gold verknüpft. Im April 1996 wurde CentreGold dann durch Eidos Interactive (ehemals Domark) übernommen, worauf Eidos bis auf Core Design und U.S. Gold alle anderen Firmenbeteiligungen von CentreGold weiterverkaufte.

Berühmt wurde das Entwicklerstudio ab dem 1996 durch die "Tomb Raider"-Reihe mit der Action-Adventure-Heldin Lara Croft. Die Spielereihe, die die Programmierer Toby Gard und Paul Douglas erfanden, wurde so berühmt, das diese in 2000er Jahren sogar verfilmt wurde und Lara Croft wurde in den ersten beiden Verfilmungen von Angelina Jolie gespielt.

Im Jahr 2003 wurde Core Design die "Tomb Raider"-Lizenz entzogen und an Crystal Dynamics übergeben, dabei wurde das Entwicklerteam auf etwa 47 Mitarbeiter heruntergeschrumpft.

Im Jahr 2006 wurde das Entwicklerteam von Core Design an Rebellion Developments übernommen und in Rebellion Derby umbenannt, worauf im Jahr 2007 die offizielle Webseite zum Verkauf angeboten wurde und im Jahr 2014 durch Fans gekauft wurde, die eine neue "by the fans for the fans"-Core Design-Tribute Webseite online stellten.

Die letzten Spiele aus Derby sind etwa im Jahr 2008 veröffentlicht worden. Im Jahr 2010 wurde es durch Neuausrichtungsmaßnahmen der Muttergesellschaft endgültig geschlossen.

C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Titelbild von "Action Fighter" (1989).
Das zweite Level aus der Fortsetzung "Rick Dangerous 2" (1990)...

1989[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1990[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Eine Animation aus "Rick Dangerous" (1989)...
Eine animatierte Szene aus "Dynamite Düx" (1989).




Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Core Design
WP-W11.png Wikipedia: Core Design Sprache:english