Winnie Forster

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Winnie Forster
Winnie Forster
Name Winfried "Winnie" Forster
geboren 1969
Nationalität Deutschland
Branche
  • Redakteur
  • Autor
Firmen / Gruppen
Informationen


Winnie Forster ist Journalist und startete seinen beruflichen Werdegang ab dem Jahr 1990 beim Markt & Technik Verlag. Er ist bis heute mit Auftritten und Veröffentlichungen in der Retrocomputer-Szene aktiv.


Bekannt wurde Forster als Spieletester in der Happy Computer, anschließend war er der Chefredakteur des Computerspielemagazins Power Play. Im Jahr 1991 startete er dann die Multiformat-Videospiel-Zeitschrift Video Games. Im Jahr 1993 gründete er gemeinsam mit seinen ehemaligen Markt&Technik-Redaktionskollegen Martin Gaksch und Andreas Knauf den Verlag Cybermedia GmbH. Dort war Forster Leiter der Redaktion der neuen Videospiel-Zeitschrift MAN!AC, die später in M!Games umbenannt wurde.

Während seiner Laufbahn arbeitete er außerdem für die Fachzeitschriften: PC-Player, Gamestar (später GamePro), Bravo Screenfun, CHIP Power Play und retro* Gamer.

Im Jahr 2002 gründete Winnie Forster seinen eigenen Fachbuchverlag namens GAMEplan. Dort veröffentlichte er zahlreiche eigene Buch-Publikationen zur Heimcomputer- und Videospielezeit der 1980/90er Jahre.


Seit dem Jahr 2009 arbeitet er auch mit anderen bekannnten Redakteuren der frühen 1990er Jahre beim Podcast spieleveteranen.de mit, der von Heinrich Lenhardt und Jörg Langer betrieben wird. Die Reihe sendete bereits mehrfach Sonderausgaben zum Thema Retrogaming.


Spitzenklasse, Gut, Durchschnitt, Mäßig, Miserabel...
Winnie Forster in der Happy Computer, 1990



Leseprobe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine von Winnie Forster geschriebene Kritik zum Computerspiel Satan, abgedruckt in der Power Play Ausgabe vom November 1990:

"Alles wie gehabt: In einer anderen Welt zu einer anderen Zeit mußt du eine Anzahl Zauberer aus der Hand des Oberbösewichts Satan befreien. Gescrollt wird in alle Richtungen, Bonusgegenstände und Extrawaffen sorgen fürs körperliche Wohl des Helden, während stupide auf- und abmarschierende Monster Plattformen und Gänge bevölkern. Der Schwierigkeitsgrad ist genau richtig, nur die ständig von neuem auftauchenden Gegner sorgen für schlechte Stimmung. Auch die C64-Benutzer werden ganz ordentlich bedient."


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Winnie Forster
Interviews