Armin Gessert

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Armin Gessert
Armin Gessert
Name Armin Gessert
geboren 1963
gestorben 2009
Nationalität Deutschland
Branche
  • Spiele-Designer
  • Programmierer
  • IT-Unternehmer
Firmen / Gruppen
Informationen Designer von Great Giana Sisters


Armin Gessert war ein Spielentwickler, Unternehmer und Programmierer. Bekannt wurde er 1987 vor allem durch den Erfolg von The Great Giana Sisters.


Seine erste Stellen in der Videospiel-Branche hatte er bei der Firma Rainbow Arts, wo er 1984 sein erstes Computerspiel namens Street Gang fertigstellte. Nach einigen Jahren entwickelte er zusammen mit Manfred Trenz und dem Sound-Experten Chris Hülsbeck sein bekanntestes Spiel, das heute noch zu den beliebsten C64-Spielen aller Zeiten gehört: Giana Sisters. Leider sollte es auch ein großer Misserfolg für das Trio werden, denn der japanische Konzern Nintendo drohte eine Klage an. Time Warp Productions (bzw. die Firma Rainbow Arts, die hinter diesem Label stand) blieb nichts anderes übrig als das Spiel umgehend wieder vom Verkauf zurückzuziehen. Das Risiko einer kostspieligen Verurteilung wegen Plagiarismus wollte man nicht eingehen.

Einen beruflichen Wechsel gab es für Gessert dann im Jahr 1988. Seine Kollegen Thomas Hertzler und Lothar Schmitt kündigten bei Rainbow Arts, um eine eigene Spielefirma namens Blue Byte zu gründen. Einige Zeit später folgte Gessert den beiden und arbeitete in den folgenden Jahren weitere Computerspiele aus.


1994 gründete er dann seine eigene Firma, die Spellbound Entertainment AG. Bis zu seinem plötzlichen Tod im Jahr 2009 leitete er das Unternehmen selbst.


Entwickelte Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Armin Gessert
WP-W11.png Wikipedia: Armin Gessert Sprache:english