Blue Byte

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Blue Byte
Gründungsdatum 1988
Unternehmenssitz Mülheim (bis 2003), Düsseldorf
Firmenleitung Benedikt Grindel
Mitarbeiter Thomas Hertzler
Armin Gessert
Lothar Schmitt
Volker Wertich
Erik Simon
Branche Video- und Computerspiele
Website www.bluebyte.de
Informationen Wurde von UBI Soft übernommen


Blue Byte ist eine Firma aus Düsseldorf für Computerspiele, die auch als Publisher tätig war. Sie arbeitet schon lange mit dem Publisher UBI Soft zusammen, der sie im Jahr 2001 in seinen Unternehmen integriert hat. Gegründet wurde Blue Byte im Jahr 1988 von Thomas Hertzler und Lothar Schmitt, die ehemalige Mitarbeiter der Computerspielefirma Rainbow Arts waren.

Recht bekannt wurde Blue Byte mit Strategiespielen, u. a. Battle Isle und vor allem mit Die Siedler. Die Siedler-Spielereihe ist mittlerweile legendär und es gibt bis heute auf PC und Konsole zahlreiche Fortsetzungen.

Ab den 1990'er Jahren wurden nur noch Spiele für den Amiga und PC entwickelt.


Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1989: Twinworld
  • 1989: Tom and the Ghost
  • 1989: Jimmy Connors Pro Tennis Tour bzw. Great Courts (1990)
  • 1990: Atomino
  • 1991: Great Courts 2
  • 1991: Battle Isle
  • 1992: Historyline: 1914-1918
  • 1994: Die Siedler (keine C64-Umsetzung!)


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Blue Byte