Diskussion:Commodore 1551

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gewichtsangabe[Quelltext bearbeiten]

ad 1551, cbmmuseum.kuto.de

  • Von dieser Quelle das Gewicht ist immer 5 kg.
  • Wir alle wissen, dass 1551 war leichter als die alte 1541.
  • Wenn es, wie Sie sagen, dass die Zahl von 10,5 wurde in lbs aufgeführt, dann 10,5 lbs ist 4,76 kg. Oder? -- 07:19, 5. Feb. 2015 (CET)


Richtig, genau aus diesen Gründen habe ich bezweifelt, dass es 10,5 kg sind. Ich halte das schlicht für einen Druckfehler, denn man hier vielleicht hätte gar nicht erwähnen müssen (bestenfalls im Errata zu einem dazugehörigen Artikel zur Bedienungsanleitung). Jemand anderer (nicht ich) tat dies. --JohannKlasek (Diskussion) 10:56, 5. Feb. 2015 (CET)
Diskettenlaufwerk korrekte Gewicht (kg) cbmmuseum.kuto.de
VC-1541 5 5
VC-1551 4,76 5
VC-1570 3,5 5
VC-1571 2,8 5
VC-1572 ? ? [5]

Bitte siehe auch VC-1570, VC-1571. Danke. -- 07:12, 6. Feb. 2015 (CET)


Nette Tabelle, nur weiß ich nicht, was gerade ich damit machen soll. Ich bin ja hier nicht die Gewichteintrageperson-für-Floppylaufwerke vom Dienst hier im Wiki. Ich hab die 1551er nur zurückkorrigiert, weil ich die 10,5 kg für einen Unsinn halte, der m.E. auch nicht so offensichtlich erwähnt wurde. Nur die Angaben aus der Tabelle sollten eine entsprechende Quelle aufweisen oder selbst gemessen worden sein. Zu 4,76: ist natürlich exakt, aber es reicht glaub ich in den meisten Fällen, die Dinge auf 1/2 kg genau anzugeben, entsprechend aufgerundet. Das wäre dann hier 5 kg. Die anderen Laufwerke hab ich mir auf der besagten Seite nicht angesehen. Ich wollte auch nur ein weitere Quelle zitieren, die dem 5 kg mehr Gewicht gibt und die 10,5 kg in Zweifel zieht. That's all.
Lieber anonymer C64-Wiki-Autor, wenn Du der Meinung bist, dass einige Angaben nicht stimmen, kannst Du diese gerne korregieren. Allerdings ist es dann besser eine entsprechende Quelle (z.B. eigene Wägemessung mitanzugeben).
Zur Quelle: Man kann nicht 100% sagen, dass alle Zahlen aus dieser einer Quelle kommen, da es keine Quellenangaben in unseren Floppy-Artikeln gab, wobei bei der VC-1570 und VC-1571 die Gewichtsangaben mit Deiner Angabe übereinstimmen.
PS: Wenn Du die Wägemessung wissenschaftlich durchführst, beachte allerdings die Messungenauigkeit der benutzen Messinstrumente (Waagen) und bilde bitte durch Mittelwertbildung aus Mehrfachmessungen das Messergebnis. Und wenn Du es ernst meinst, solltest Du Dich bei uns mit einem Benutzernamen kostenlos registrieren, damit man Dich ggf. persönlich über Deine Benutzerseite ansprechen kann. Vielen Dank.
Nachfrage: Eine VC-1572 kenne ich leider nicht, allerdings gibt es noch eine VC-1540, VC-1581, VC-1541-II, sowie die SFD-1001 und SFD-1002. --Jodigi (Diskussion) 20:03, 7. Feb. 2015 (CET)