Diskussion:Farbe

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lemma[Bearbeiten]

Kann man mal für dieses Lemma zusätzlich das Lemma "Farbe" basteln und eine Weiterleitung hierhin (oder umgekehrt) einbauen? Wer kommt denn schon auf "Farbtabelle", wenn er nach "Farbe" sucht? --GoDot 19:42, 13. Jan 2007 (CET)

Farbe leitet nun um... --FXXS 20:57, 13. Jan 2007 (CET)

Grafikzeichen[Bearbeiten]

Wer hat sich denn die witzigen Bezeichnungen für die Grafikzeichen ausgedacht? Sind die offiziell, aus einem Handbuch oder so? Ggf. könnte man alle Bezeichnungen im Artikel Zeichen auflisten, oder einen Artikel zum Commodore ROM Zeichensatz erstellen :) --ThunderBlade (Diskussion) 12:19, 16. Feb. 2016 (CET)

Aus der Versionsgeschichte kannst du ablesen, dass die Bezeichnungen für die Grafikzeichen ursprünglich ohne die Steuerzeichen-Bildchen in der Spalte standen, vermutlich alles C64-Wiki-Originale. Ab März 2009 gibt es die Vorlage CHR$. Die wurde in der Spalte hinzugefügt und deshalb sehen die Beschreibungen neben den Steuerzeichen jetzt witzig aus.
Im Artikel Steuerzeichen sind sie ebenfalls (aber witzlos) dokumentiert. --Petrus (Diskussion) 16:01, 16. Feb. 2016 (CET)
Die Beschreibungen hatten wir damals in den Anfängen so notiert, weil wir damals nicht den Zeichensatz im Wiki hatten. Wer hätte damals jemals gedacht, dass sich einer die Arbeit macht und die CHR$-Zeichen grafisch einpflegt. --Jodigi (Diskussion) 16:43, 16. Feb. 2016 (CET)

Lumafix64[Bearbeiten]

Das Bild vom LumaFix64 einfach so in den Abschnitt "Luminanzen" zu stellen, ohne dass dabei der Bezug geklärt ist, finde ich nicht schön. Eventuell verdient das Teil einen eigenen Artikel in der Katergorie Hardware, auf den wir dann ev. verweisen könnten, wenn dabei klar ist, was das mit "Farbe" zu tun hat. --Petrus (Diskussion) 23:32, 7. Mär. 2016 (CET)

Seh ich genauso wie Petrus, zwei oder drei Sätze hier wären das mindeste, aber wenn das Ding tut, was ich denke, das es tut, wäre womöglich ein kurzer knackiger Hardware-Artikel zusätzlich angebracht. --TheRyk (Diskussion) 00:30, 8. Mär. 2016 (CET)
Ich denke mal ein eigener Hardware-Artikel für LumaFix64 wäre angebracht. --Jodigi (Diskussion) 02:06, 8. Mär. 2016 (CET)
Ja sicher, auf Dauer wollen bestimmt ein paar Wiki-Leser auch mal dazu was nachlesen, der Artikel wäre sinnvoll. Bin dafür. --Shmendric (Diskussion) 02:16, 8. Mär. 2016

Ich habe den Abschnitt und das Bild jetzt aus dem Kapitel "Luminanzen" gelöscht, weil a) der Bezug zu "Farbe" nicht klar ist und b) das Bild "LumaFix64.jpg" wohl aus dem Internet (Ebay) kopiert ist. Vielleicht schreibt ja jemand, der das LumaFix64 benutzt, den Hardware-Artikel darüber, möglichst mit eigenem Bild. --Petrus (Diskussion) 22:37, 13. Mär. 2018 (CET)

luma.gif[Bearbeiten]

Gibt es das Bild vielleicht auch in einer größeren (und damit besser lesbaren) Version? Würde mich sehr freuen und wäre sehr hilfreich! --GoDot (Diskussion) 22:57, 14. Mai 2019 (CEST)