Diskussion:LoRes

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Titelbild vom 64'er Blockgrafik-Wettbewerb[Quelltext bearbeiten]

(Das Bild ist jetzt im Artikel Blockgrafik zu finden.)

Diskussion nach Diskussion:Blockgrafik verschoben - ist dort sinnvoller! --Jodigi (Diskussion) 18:14, 7. Feb. 2022 (CET)

PETSCII/LoRes/Blockgrafik[Quelltext bearbeiten]

Höchst interessant! Hätte die Beispiele vmtl allesamt als PETSCII Grafiken klassifiziert, von dem Begriff "LoRes" erfahre ich hier in diesem Zusammenhang zum ersten Mal, auch wenn mir in Diskussionen zur PETSCII Competition schon mal in Diskussionen über Bilder das Argument begegnete, sich auf die Zeichen zu beschränken, die Variationen von geviertelten Kacheln darstellen, sei "nicht wirklich PETSCII". Ich hätte - unbelesen - LoRes eher mit Multicolor mit reduzierter Auflösung zugunsten von Farbtiefe pro Kachel als Gegenstück zu HiRes verstanden. --TheRyk 01:08, 14. Mai 2014 (CEST)

Nach nochmaligem Lesen des Artikels und Nachdenken finde ich den Begriff wirklich zumindest unscharf. Wenn wirklich alle Zeichen des Character ROMs benutzt werden dürfen, wo ist der Unterschied zu PETSCII? Und der Begriff "LoRes" passt einfach mal nur auf Doppelpixel meiner Meinung nach, einige der in den Beispielen verwendeten Zeichen sind jedoch sowohl in X- als auch auf Y-Auflösung hochauflösend, man achte im White House Bild einfach mal auf die Diagonalen. Es würde somit deutlich mehr Sinn machen, diesen Artikel mit PETSCII zu verschmelzen und dort meinetwegen auch den Begriff LoRes einmalig zu verwenden, aber auch gleich zu erklären, warum er unzutreffend ist. --TheRyk 00:45, 15. Mai 2014 (CEST)
Ich finde am ehesten die Verwendung des Begriffs "Pixel" in diesem Zusammenhang problematisch, da kommt dann die Unschärfe rein. Denn durch die einzelnen Zeichen mit der Dimension 8x8 sind die Bilder natürlich viel feiner aufgelöst als 40x25 oder 80x50 (mit Halbkachelzeichen) in der Summe. "Pixel" sind einzeln anzusprechende Bildpunkte und relevant im Grafikmodus, das ist eine technische Definition und sollte möglichst nicht mit logischen Definitionen verwässert werden. Vielleicht sollte man das bei Blockgrafik/PETSCII-Grafik im Textmodus dann eher "Pseudopixel" oder "Kachel" oder so nennen? Oder einfach "Zeichen"? GenerationCBM 08:43, 15. Mai 2014 (CEST)
Die Definition der Auflösung von Computergrafiken, ob LoRes, HiRes, von Zeichen, usw., wird leider in Pixeln angegeben. --Jodigi 17:43, 15. Mai 2014 (CEST)
Natürlich, aber das ist ja gerade der Knackpunkt der Definition. Blockgrafiken haben eine Auflösung von 40x25 Zeichen ("Blöcken", Kacheln, wie auch immer) oder 80x50 Halbzeichen (bei Konzentration auf die geviertelten Schachbrettzeichen, wenn man möchte) bei 320x200 Pixeln. Ist ein klein wenig Haarspalterei, aber TheRyk hat da schon nicht ganz unrecht. GenerationCBM 19:45, 15. Mai 2014 (CEST)
Also müsste es unabhängig von LoRes, sogesehen noch der Artikel Blockgrafik geben, da es sich um zwei verschiedene Definitionen handelt. --Jodigi 21:44, 15. Mai 2014 (CEST)
@TheRyk: Wenn wir HiRes erklären, muss man auch LoRes erklären.
Je nachdem wie man die Zeichen bei den Blockgrafiken verwendet, können wirklich fantastische Bilder entstehen.
Ein verschmelzen von PETSCII, LoRes (und vielleicht gleich noch mit dem Artikel Zeichen) halte ich für nicht sinnvoll, da es dann zu unübersichtlich wird. --Jodigi 18:17, 15. Mai 2014 (CEST)
Hmh, gegen so eine Erklärung hätte ich ja nichts, wenn man mir plausibel machen könnte, was sich hinter dem Begriff "LoRes" verbergen soll, am besten sogar mit Quellen, in denen er (meinetwegen auch unzutreffend/fälschlich) verwendet wird (man könnte ja im Artikel erklären, warum der Begriff in Zusammenhang mit PETSCII aka BBS Grafiken Unsinn ist). Was hier bisher an Beispielen gezeigt und an Kriterien erklärt wird, ist einfach nur PETSCII. Dies wiederum kann aber wie gesagt durchaus eine höhere Auflösung (8x8 Einzelpixel pro Kachel) haben als ein Multicolor Format wie Koala (4x8 Pixel pro Kachel) oder ein Stretchsprite oder-oder-oder.
EDIT Ah gesehen, man hat reagiert. In der Form macht das mehr Sinn imho, Danke, Grüße, --TheRyk 03:34, 16. Mai 2014 (CEST)
Also bloß weil es "HiRes" gibt, muss man nicht den Begriff "LoRes" ins Spiel bringen, der nur punktuell oder gar überhaupt keine Verbreitung hat. Definitiv gibt es die Modi, die der VIC anbietet - ich weiß nicht wie die jetzt konkret im Datenblatt benannt werden, aber hier sähe ich eher folgende Aufteilung (die nach Art der Generierung geht und nicht primär auf eine Resolution abzielt):
  • Character Mode (die Resolution ist die gleiche wie auch bei Hires, aber die Pixeldaten kommen über Character-Generator, das man damit Blockgrafiken machen kann oder sonst irgendwelche Bilder aus Character bilden kann, hat nichts mit einer "Low Resolution" zu tun.
  • Bitmap Mode: Die Daten kommen so aus dem Speicher, dass die Kontrolle pixelweise gegeben ist (in welcher Auflösung auch immer).
    • Multicolor Mode: 160x200 mit 4 Farbmöglichkeiten pro Pixel (das wäre ein LowRes-Mode, wenn man den Begriff unbedingt strapazieren will).
    • Hires Mode: 320x200 mit 2 Farbmöglichkeiten pro Pixel.
Soweit mein Vorschlag, wie man die Begrifflichkeiten einteilen könnte. --JohannKlasek (Diskussion) 00:44, 14. Feb. 2019 (CET)
Wie schon gesagt verstehe ich unter LoRes die 80×50 Auflösung die man mit den entsprechenden 16 Zeichen (8 Zeichen + reverse Variante) erzeugen kann. Es gibt BASIC-Erweiterungen die diesen Modus unter dem Namen LoRes anbieten und da die üblichen Operationen wie Linien und Kreise zeichnen bieten, und viele PETSCII-Editoren haben einen Modus in dem man in dieser Auflösung pixeln kann. Das würde ich von Blockgrafik/PETSCII abgrenzen. Man kann das zwar kombinieren, aber der LoRes-Teil besteht für mein Verständnis nur aus den 16 Zeichen die einem das beliebige setzen/löschen von Pixeln in der 80×50 Auflösung erlauben. --BlackJack (Diskussion) 13:02, 14. Feb. 2019 (CET)

Wo kommen die 2×2 Pixel Mindestauflösung im Artikel her? Zusammen mit der „maximalen Auflösung von etwa 80×50 Pixel” die auch im Artikel stehen, würde das ja bedeuten, dass man bei der Mindestauflösung maximal ein viertel der 320×200 HiRes-Pixel abdecken kann. Ich hätte bei LoRes eher die 4×4 HiRes-Pixel grossen Viertelkachelzeichen im Kopf.

Als Referenz für den Begriff könnte sich übrigens die Supergrafik-BASIC-Erweiterung anbieten, die alle Befehle (Linien, Kreise, usw.) auf drei Modi anwenden kann: LGR (LoRes, 80×50 Textmodus/Viertelkachelzeichen), HGR (HiRes, 320×200), und MGR (Multicolor, 160×200).

Ausserdem bieten viele PETSCII-Editoren einen Modus in dem man einen Viertelkachel-Cursor bekommt und LGR-Pixel setzen kann. --BlackJack 13:08, 17. Mai 2014 (CEST)