Diskussion:Maniac Mansion

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bugs & Sackgassen[Bearbeiten]

Wäre das nicht das gleiche! Wer will beurteilen, ob es ein Bug oder ein geplantes "Game Over" ist? Ggf. beiden Abschnitte zusammenführen, da ein Teil der Bugs auch schon in dem Abschnitt Sackgassen enthalten ist. --Jodigi (Diskussion) 22:03, 10. Mär. 2017 (CET)

Klares Jein, aber ich denke das ist irgendwo einfach Ansichtssache. Eine echte Sackgasse sollte aus Sicht eines guten Spiel-Designs in keinem Fall ein geplantes Game Over darstellen, stattdessen sollte bei einem Game Over eine entsprechende Meldung kommen. Sackgassen sind dann eher nicht völlig durchdachte Spielabläufe und Möglichkeiten, die beim Schreiben des Spiels einfach übersehen wurden. Bugs können wiederum auch einfach echte technische Fehler sein (z.B. durch einen Tippfehler im Scriptcode). Die haarkleine Unterscheidung ist allerdings in der Tat wahrscheinlich unnötig, und das ganze liesse sich sinnvoll in einem Abschnitt á là "Bugs, Sackgassen & Probleme" zusammenfassen, denn es läuft für den Spieler auf's Selbe hinaus (Spiel hängt bzw. wird unlösbar). GenerationCBM (Diskussion) 07:56, 11. Mär. 2017 (CET)

Rombach bewertung in die Zukunft ?![Bearbeiten]

kann nicht sein Spiel ist 1987 erschienen... --FXXS 19:43, 21. Jul 2006 (CEST)

Von wann ist der Spieleführer ? --Jodigi 23:01, 21. Jul 2006 (CEST)

Stimmt, nehme ich raus. Irgendwie ist mir bei Copy & Past dieser Eintrag mit reingerutscht. Der Rombachs C64-Spieleführer ist 1984 erschienen. --Sledgie 07:35, 23. Jul 2006 (CEST)

Ich glaube nicht, dass man Maniac Mansion am C64 mit Maus spielen kann (außer Joystick Maus)... JIVE

fixed --Joystick 15:00, 23. Jul 2006 (CEST)

Purpur Tentacle[Bearbeiten]

Sollte definitiv in die Liste. Purpur ist der böse Zwilling von Green und der eigentliche Bewacher.

Am C64 ja, aber bei anderen Versionen sind die beiden Tentakel auch gern mal vertauscht (z.B. NES). In Day of the Tentacle ist auch Grün der Böse und Purpur der Gute. --188.104.82.213 11:26, 11. Mär. 2017 (CET)
Häh? Wie kommst du drauf dass in Day of the Tentacle Grün der böse ist? --Darkstar (Diskussion) 14:10, 11. Mär. 2017 (CET)
Tschuldige, ein Lapsus. In DotT ist natürlich Purpur der Bösewicht, hast Recht :) --188.104.82.213

Lösungswege[Bearbeiten]

Die Lösungswege

Während ein Teil des Spiels immer auf die gleiche Weise gelöst wird, ist die Lösung bestimmter Probleme abhängig von den zu Beginn gewählten Figuren, die verschiedene Hobbys und damit auch verschiedene Fähigkeiten haben. Insgesamt gibt es, je nach Wahl der Figuren, vier mögliche Lösungswege:

  • Den Meteor durch die Weltraumpolizei abholen zu lassen
  • Den Meteor selbst beseitigen
  • Den Sohn Ed als Freund gewinnen
  • Einen Buchvertrag abschließen
  • Einen Plattenvertrag abschließen

Seit wann ist der Punkt:

  • Den Sohn Ed als Freund gewinnen

Ein Lösungsweg? Um den Meteor selbst zu beseitigen muss man ED als Freund gewinnen, ist daher eine Sidequest und keine Endlösung wie bei den anderen Punkten angesprochen.
lg


Vollkommen richtig, ist geändert --H.T.W 07:23, 16. Okt. 2011 (CEST)

Speedrun[Bearbeiten]

Ich persönlich würde ja unter Weblinks/Videos folgenden Link entfernen:

Videomitschnitt bei YouTube Speedrun (in 9 min durchgespielt)

Zum einen spielt er die PC-Version (?), nicht die C64-Version. Zum anderen schummelt er - den Türcode um ins Labor zu kommen (ca. 7:40), musste man eigentlich zuvor ermitteln. Fair gespielt hätte er es also sicherlich nicht in 9 Minuten geschafft...

Meinungen? --Mathias (Diskussion) 22:13, 21. Jan. 2017 (CET)

Meinung: Eine PC-Version als Video sollte man ihmo nur verlinken wenn absolut keine passende C64-Version zu finden ist. Und selbst da werden mir hier einige C64-Puristen wohl widersprechen :) Was das cheaten angeht, steh ich auch hinter dir, wenn beschissen wird, ist es kein ehrlicher Speedrun. Ich find die Sache jetzt nicht dramatisch, gebe dir aber prinzipiell Recht. --Shmendric (Diskussion) 23:02, 21. Jan. 2017 (CET)
Der Video-Link muss nicht unbedingt weg, allerdings ein wenig mehr Infos schadet nicht. Wenn es sich um die PC-Version handelt, sollte das als Hinweis schon dahin!
Ggf. noch angeben, dass er es mit Cheats schafft. Allerdings bei so einem Speedrun geht es sicher nicht ganz ohne Cheaten! --Jodigi (Diskussion) 23:43, 21. Jan. 2017 (CET)