Diskussion:Rambo: First Blood Part II

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Farben scheinen mir hier viel zu kräftig zu sein - gilt auch für andere Robotron2084 Bilder..? --10:04 CET 25.09.2010 c64osinus

Ist doch egal wie die Bilder erstellt wurde...hauptsache wir haben sie hier drin. --Jodigi 17:35, 25. Sep. 2010 (CEST)


3 Sachen zur Titelgrafik[Quelltext bearbeiten]

  • ) Tony Pomfret wird hier als Grafiker aufgeführt, aber das könnte/sollte vielleicht in der Wiki etwas konkreter angegeben werden. Laut Spiele-Highscoreliste steht er zwar offiziell als Grafiker drinnen, aber laut seinem Interview im Freeze64 Ausgabe 38 vom August 2020 ( https://freeze64.com/freeze64-issue-38/ ) war er zusammen mit Stephen Wahid an der Grafik beteiligt. Beim Spiel bedeutender Coder war Tony Pomfret ohnehin zusätzlich! Die Umsetzung des offiziellen Kinoplakates, also die Titelgrafik (Tape-Loader) hatte aber Stephen gemacht, und nicht Tony! Dies wird eben nicht nur im Interview dargelegt, sondern wurde auf der CSDb früher öfters so behauptet, als wäre dies selbstverständlicher Fakt.
  • ) Die Titelgrafik ist im Laufe der Jahrzehnte recht berühmt geworden, wie die CSDb zeigt. Dennn es gab 2011 eine GFX Compo ( https://csdb.dk/event/?id=1844 ) und soweit ich das ermittelt habe ist auch 2018 das Bild nochmals "remaked" worden. Insgesamt finden sich da ein gutes, halbes Dutzend an exzellenten Remakes, und sogar PETSCII-Kunstwerke. Das sollte man schon würdigen, zumindest hier in der Wiki erwähnen. Von mir aus als "Trivia" oder so ähnlich.
  • ) Was mich generell stört am Screenshot (neben den grellen Farben): Es fehlt der Rahmen! Gut der mag hier schwarz sein, aber der Rahmen ist wichtig für den optischen Gesamteindruck, den eine Grafik abliefert. Wer das nicht glaubt, der kann sich den Thread auf dem forum64.de ansehen, wo Rambo (und Mona Lisa) per Konverter umgesetzt wurde ( https://www.forum64.de/index.php?thread/49908-auf-den-spuren-der-pixelk%C3%BCnstler/&pageNo=4 ). Es macht einen Unterschied, ob der Rahmen schwarz, braun, rot oder gelb ist. Auch um den damaligen Spieleeindruck zu bewahren sollte immer der volle C64 Schirm (idealerweise ein Foto von einem Fernseher/CRT-Monitor, PAL für die deutsche Wiki) abgebildet werden. Denn auch das unterschiedliche Pixelverhältnis (bei C64 PAL ist ein Pixel um ca. 6% höher als breit, bei NTSC soll es noch schlimmer sein) ist für den Spieleeindruck wichtig. Angeblich war ja auch die Spielgeschwindigkeit unterschiedlich (PAL vs. NTSC).


Einfarbige Ramen um Screenshots finde ich grausig, da steh ich schonmal bei dir. Mal schauen ob ich die Tage zum überarbeiten komme. LG, --Shmendric (Diskussion) 22:50, 17. Sep. 2023 (CEST)


Vielen Dank für die interessanten Infos. Wenn Du Ergänzungen hast, solltest Du ggf. selber die Anmerkungen zu diesem Spiel einpflegen... --Jodigi (Diskussion) 11:48, 18. Sep. 2023 (CEST)
PS: Es wurde sich vor Jahren hier entschlossen den Rahmen meistens nicht im Spiel-Screenshot zu haben, außer die Spielegrafik befindet sich auch im Rahmen. Das wurde bis heute beibehalten... --Jodigi (Diskussion) 11:48, 18. Sep. 2023 (CEST)


Klar, bei Choplifter oder Turbo Out Run macht der Rahmen Sinn, bzw. gehört dazu :) Das sind aber eher Ausnahmen (leider - Die Grafiker hätten den mauen Rand ruhig öfter ein wenig nutzen können, imho) --Shmendric (Diskussion)