Diskussion:Shape

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das ist ja recht hübsch geworden, und besser erklärt ist es jetzt auch. Danke für die Mitarbeit, Jodigi und JohannKlasek :) --Shmendric (Diskussion)

Choplifter und Shapes[Quelltext bearbeiten]

Also ich bezweifle die Theorie. Mit meinem Sprite-Viewer bin ich mal grob über das Binary gegangen und da wäre ich der Meinung, dass zumindest das Flugzeug als Sprite animiert ist. Damit würde die Bildüberschrift nicht mehr stimmen: "Bei Choplifter wurden ausschließlich Shapes als grafische Objekte verwendet." --JohannKlasek (Diskussion) 18:51, 27. Apr. 2018 (CEST)


Okay, das ist der erste Beitrag zum Thema Choplifter/Sprites/Shapes, der nicht mit "ich habe gehört..." losgeht :) --Shmendric (Diskussion)


Ein Watchpoint schreibend auf das Register $D015 in vice zeigt, das das Spriteregister $D015 während des gesamten Spiel nicht beschrieben wird (immer 0 ist).
Der Vice-Monitor ist da einfach zu gut, da gibt es keinen Interpretationsspielraum! Keine Sprites bei Choplifter! --Werner (Diskussion) 21:02, 26. Apr. 2018 (CEST)
Absolut, so etwas gibt Gewissheit. Es war ja nur ein bisschen im Drüben fischen. Wenn man genau schaut, dann scheinen die Images der Shapes 24x16 zu sein und nicht 24x21. Abgesehen davon ist auch völlig einleuchtend, dass ja die Apple-II-Implementierung bereits völlig ohne Sprites auskommt und sich niemand ernsthaft die Arbeit antun würde extra die einen oder anderen Objekt mit Sprites zu animieren. Und ich muss sagen, die haben das verdammt gut gelöst. Ich vermute, die machen da ein feines Double-Buffering. Wenn sich da die Anzahl der zu bewegenden Bytes (und Objekte) in Grenzen hält, dann sieht man, dass das durchaus optisch tadellos mit Sprites mithalten kann. --JohannKlasek (Diskussion) 18:51, 27. Apr. 2018 (CEST)
Frage geklärt, Klasse. Aber dass "zumindest das Flugzeug wie ein Sprite aussieht", habe ich schon öfter gehört. Ich frage mich nur woran man diese vermeintliche Beobachtung festmacht. Ich meine damit nicht die Aussage zum Sprite-Viewer. --Shmendric (Diskussion) 10:22, 27. Apr. 2018 (CEST)
Meiner Meinung der Rettungshubschrauber aber auch!! --Jodigi (Diskussion) 16:14, 27. Apr. 2018 (CEST)
Ich glaube, dass kommt von der Erwartungshaltung, dass irgendwelche Grafikfehler auftauchen. Wenn man dann nichts sieht, neigt man dazu anzunehmen, das müsse mit Sprites gemacht sein. Leider sind Shapes ja deutlich aufwändiger hinsichtlich Zeit und Speichplatz und so ist die Wahrscheinlichkeit dabei Fehler zu machen oder Kompromisse eingehen zu müssen entsprechend größer (was auch die Erfahrung zeigt). --JohannKlasek (Diskussion) 18:51, 27. Apr. 2018 (CEST)
Naja, um wirklich sicher zu sein müsste man aber auch $D055, $D095, und $D0D5 überwachen, denn über diese Speicheradressen kann man das Spriteregister $D015 auch beschreiben. Oder berücksichtigt das der VICE-Monitor bei Watchpoints? --BlackJack (Diskussion) 23:55, 30. Apr. 2018 (CEST)
Ein "WATCH STORE D022 D3FF" im VICE-Monitor spricht während des gesamten Spiels nicht an!
→ kein Schreibzugriff im Bereich $D022 bis $D3FF. --Werner (Diskussion) 13:21, 1. Mai 2018 (CEST)