Diskussion:THEC64

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Produktbezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Das Produkt heisst THEC64 und ist in dieser Schreibweise als Warenzeichen registriert. Die vom THEC64 MINI abgeleitete inoffizielle Bezeichnung THEC64 MAXI sollte daher bestenfalls in Klammern und unter Hinweis auf die informelle Verwendung angegeben werden.

Ich hatte einmal eine Diskussion mit den Anwälten eines sehr großen amerikanischen Flugzeugherstellers über die korrekte oder inkorrekte Schreibweise der Typenbezeichnung eines ihrer Flugzeuge. Sie haben mich überzeugt, immer nur die korrekte und offizielle Schreibweise zu verwenden.

--geoFlight (Diskussion) 19:11, 5. Dez. 2020 (CET)


Danke für den Hinweis. Da gebe ich Dir voll recht, das heutige Produkt heißt THEC64 und ist so auf der Verpackung angegeben und daher habe ich die Seite entsprechend angepasst, ist aber kurzfristig vor dem Verkauf im Jahr 2019 passiert, da viele News Meldungen und einige Webseiten die Konsole weiterhin noch als THEC64 Maxi bezeichnen.
Als ich den Artikel damals anlegte wurden beiden Bezeichnungen noch durchgängig parallel benutzt.--Jodigi (Diskussion) 15:53, 6. Dez. 2020 (CET)

"Entsprechend bietet der THEC64 keinen Userport, IEC-Port oder Expansionsport an. Damit unterscheidet sich das Gerät von ähnlichen Projekten wie dem C64DTV oder dem Ultimate 64, deren Hardware zwar Neuentwicklungen darstellen, die sich aber stark an der des C64 orientieren und teilweise auch auf Hardware-Ebene kompatibel sind."

Für den Ultimate 64 wohl zutreffend, den Reloaded könnte man evtl. auch nennen. Aber ein DTV ist nun wirklich ohne Modding alles andere als auf Hardware-Ebene kompatibel."
--TheRyk (Diskussion) 21:59, 22. Aug. 2021 (CEST)
Ich hab's etwas klarer umformuliert. Der THEC64 kann einfach vom Konzept her keinen Userport oder IEC-Port anbieten (könnte er auch mit wie auch immer geartetem Modding nicht), beim DTV ist das kein Thema. -- 1570 (Diskussion) 12:03, 23. Aug. 2021 (CEST)