Diskussion:World Cup Carnival

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hi Pattensen Power,

Du schreibst wirklich sehr, sehr gute Spieleartikel. Ich bin auf weitere schon sehr gespannt... --Jodigi (Diskussion) 01:18, 8. Mär. 2021 (CET)

Allerdings, Respekt, ein Klasse Artikel :) --Shmendric (Diskussion)
Vielen Dank! Hat auch Spaß gemacht! --Pattensen Power (Diskussion)


Hinweis: Mir ist aufgefallen, dass es weitere Versionen hiervon gibt.

Es ist zu prüfen, inwieweit die Veränderungen von World Cup II (1985) und World Cup Soccer (1987) zu World Cup Carnival (1986) sind, und ob es sich überhaupt lohnt hierzu eigene Spieleartikel zu erstellen? Wenn es nur wenige Änderungen gibt, d.h. gleiches Spielprinzip und nur andere Trikotfarben, Mannschaften, und Werbung in den Banden, dann reicht es nur darauf hinzuweisen und nicht eigene Spieleartikel darüber zu erstellen. --Jodigi (Diskussion) 01:17, 8. Mär. 2021 (CET)

Ja, bei sowas wie Gary Lineker's Hot-Shot! und Litti's Hot-Shot! hätte z.B. ein Artikel gereicht, ist ja zweimal dasselbe Spiel. Bei doppelt, aber unterschiedlich aufgelegten Spielen wie Street Fighter, Double Dragon, Afterburner oder Rampage machen getrennte Artikel Sinn :) --Shmendric (Diskussion)
Habe mal recherchiert und daraufhin die Infobox erweitert: World Cup (84) und World Cup II (85) sind Vorgänger, die in vielen Punkten identisch mit World Cup Carnival sind, während World Cup Soccer ein völlig anderes Spiel zu sein scheint. --Pattensen Power (Diskussion)
Ich schaffe es aktuell nicht die Spiele mal auszuprobieren. Ich würde sagen der Vorgänger World Cup (1984) weicht etwas ab (16 Mannschaften und bis zu 9 Spieler), da die Bandenwerbung und die Fussballspieler auch grafisch etwas anders dargestellt sind. Außerdem ist der Autor hier nicht John Prince, der bei den Spielen World Cup Carnival, World Cup II (1985) und World Cup Soccer (1987; siehe auch Gamebase64.com - Spiel Nr. 19794 Sprache:englisch) erwähnt wird.
Es sieht so aus, als ob Sharedata im Jahr 1987 das Spiel nochmals für den Britischen Markt herausgebracht hat (hier fehlt aber der Trainingsmodus und der neu verwendete Zeichensatz).
Weiterhin gibt es noch von Macmillan Software ein World Cup Soccer aus dem Jahr 1985, was ebenfalls nicht die gleiche Spielengine beinhaltet.
Es gibt noch ein World Cup Soccer '90, das zur WM Italia'90 erschienen ist, das ist komplett anders, wurde ja auch von Virgin herausgegeben. ---Jodigi (Diskussion) 03:30, 9. Mär. 2021 (CET)