First Star Software

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
First Star Software
Firmenlogo
Gründungsdatum 1982
Firmenschließung 2017
Unternehmenssitz New York City, USA
Firmenleitung Richard Spitalny
Mitarbeiter Fernando Herrera, Billy Blake,
Peter Jablon
Branche Entwicklung von Computerspielen
Website www.firststarsoftware.com


Der amerikanische Spielehersteller First Star Software wurde 1982 von Richard Spitalny, Billy Blake, Peter Jablon und Fernando Herrera gegründet. Man entwickelte dort Spiele für folgende Konsolen und Heimcomputersysteme: Acorn Electron, Amstrad CPC, Amiga, Apple II, Atari 400/800, Atari ST, BBC Micro, C64, sowie Mac, MSX, NEC, PCjr, Spectrum ZX und PC.


First Star Software ist vor allem durch die Spiele Boulder Dash und Spy vs. Spy bekannt. Boulderdash und Spy vs. Spy verkaufte sich in der Vergangenheit millionenfach. Boulder Dash ist ein eingetragenes Warenzeichen von First Star Software.

In den 1980er Jahren veröffentlichte First Star Software Spiele auf allen gebräuchlichen Heimcomputern und Konsolen. Seit 2002 sind diese Klassiker für moderne PDAs und Handys erhältlich. Laut eigenen Angaben konnte sich Boulderdash bisher 500.000 mal für mobile Geräte verkaufen.

Im Jahr 2017 wurde der Firmenname "First Star Software" und die dazugehörige Webseite durch die BBG Entertainment GmbH aus München aufgekauft, die nun auch die Rechte an die entsprechenden Spieletitel hält.


C64-Spiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Animation aus "Boulder Dash".
Animation aus "Spy vs. Spy".
1983
1984
1985
1986
1988
1989
1991


Werbeanzeige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

First star software scan.jpg


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: First Star Software Sprache:english