Hard Hat Mack

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Hard Hat Mack
Titelbild vom Spiel
Spiel Nr. 369
Bewertung 6.14 Punkte bei 14 Stimmen
Entwickler Robert Campbell, (bzw. Bob oder R.C. Campbell)
Firma Electronic Arts
Verleger Electronic Arts, Ariolasoft, Pubblirome/Super Game 2000, Edisoft S.r.l./Next Game, Mantra Software
Musiker Bob Campbell
HVSC-Datei /GAMES/G-L/Hard_Hat_Mack.sid
Release 1983
Plattform(en) Apple II, Atari, C64, DOS
Genre Arcade, Platformer (Single Screen)
Spielmodi Einzelspieler
Steuerung Icon Port2.pngIcon joystick.png
Medien Icon disk525.pngIcon kassette.png
Sprache Sprache:englisch Sprache:italienisch
Information aka Builder, Cantiere, Fantasia del Carpentiere Sprache:italienisch


Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Leben auf dem Bau ist schon hart. Das erfährt Bauarbeiter "Hard Hat" (engl.: Schutzhelm) Mack in diesem frühen Single Screen Platformer am eigenen Leibe. Während Mack einfach nur versucht, seine Arbeit zu machen, erschweren ihm verschiedene Gegner das Leben. Da wäre zunächst der Arbeitsschutz, vertreten durch einen Beamten der OSHA (Amerikanische Arbeitsschutzbehörde). Dann läuft gelegentlich auch ein "Vandale" über die Baustelle. Und am schlimmsten sind natürlich wie immer die eigenen Kollegen, wenn von denen gleich in Level 1 mal wieder einer aus purem Übermut mit einem Bolzenschussgerät über die Baustelle ballert.

Spielablauf und Steuerung: Mack wird mit einem Joystick in Port 2 gesteuert. Mit Links/Rechts geht Mack, Hoch/Runter wird für Leitern gebraucht, mit dem Feuerknopf springt er. Gegenstände wie Stahlträgerelemente, Presslufthammer, Werkzeuge etc. werden durch Kontakt aufgesammelt. Die Gegner dürfen nicht berührt werden. Es können in einem Level durchaus mehrere Gegner vom gleichen Typ (OSHA, Vandal) auftreten. Es gibt drei Level, in denen unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen sind (siehe unten, Hinweise). In den späteren Levels tauchen auch Gegenstände auf, die Mack nicht berühren darf. Wenn nicht zufällig gerade ein Trampolin wartet, darf Mack nicht in die Tiefe fallen bzw. springen, sonst bricht er sich den Hals. Je schneller Mack arbeitet, desto höher fällt der Punkte-Bonus am Levelende aus.

Gestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grafik: Damals war es beinahe normal, dass Platformer in bunten Kontrasten auf schwarzem Grund gehalten waren, man vergleiche The Goonies, Dino Eggs, Jumpman oder auch Burger Time. Beinahe müsste man Hard Hat Mack grafisch noch loben, dass Blau, Braun, Weiß und Lila dominieren und nicht noch tiefer in die Farbkiste gegriffen wurde. Die Mischung ist zwar zumindest eigenwillig, aber es ging damals auch noch bizarrer.

Level 1

Sound: Die Möglichkeiten zur Ausnutzung des SID-Chips waren 1983 erst sehr wenig entwickelt. Der Spieler muss sich daher mit einem einstimmigen, bisweilen sehr schrillen Gedudel als Hintergrundmusik und einigermaßen gelungenen FX begnügen. Optionen zur Soundeinstellung gibt es leider nicht, dies war aber damals auch noch nicht üblich.

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Level 1: Der Fahrstuhl am linken Bildschrimrand braucht nur betreten zu werden und wird dann mit Hoch/Runter gesteuert. Das Trampolin am rechten Bildschirmrand muss mit einem Sprung erreicht werden und befördert Mack eine Ebene höher bzw. nach ganz unten, wenn er von der obersten Ebene springt. Wichtig: erst alle fehlenden Stahlträgerteile einsammeln und in die Lücken einsetzen, zuletzt den Presslufthammer nehmen, da man diesen anderenfalls nicht mehr ablegen kann. Sollte er auf einen zurasen, bevor man alle Löcher gestopft hat, kann man über ihn herüber springen. Sind alle Löcher gestopft, muss Mack mit dem Presslufthammer über die entsprechenden Stellen laufen. Hat er das überall geschafft, ohne OSHA oder Vandal in die Arme zu laufen oder abzustürzen, ist das Level geschafft.


Level 2: Auf Förderbänder muss man im richtigen Moment auf- bzw. abspringen, ohne von der Stahlschlacke getroffen zu werden (unten) bzw. in die Flamme zu springen (oben). Mack muss sechs Werkzeugkisten einsammeln. Die verschiedenen Ebenen erreicht er mit Sprüngen über einen am Kran hängenden Stahlträger in der Mitte, der sich abwechselnd hebt und senkt. Sind alle Kästen gesammelt, muss Mack auf den rechten Träger der allerhöchsten Ebene. Dies ist knifflig und erfordert einiges an Timing und Geschick. Mack muss genau so auf das obere Förderband auf- und abspringen, dass ihn ein Magnet am Helm packt und zur Zielposition führt. Gelingt dies, ist auch Level 2 zu Ende.

Level 2

Level 3: Hier muss Mack sechs Stahlklötze in zwei mit "IN" markierten Maschinen werfen, welche daraus Nieten machen. Das mittige pater-noster-artige Förderband sowie zwei Trampolins können genutzt werden, um sich zwischen den Ebenen hin und her zu bewegen. Vorsicht beim Förderband oben links, dieses darf man nicht zu Ende fahren, sondern muss vorher die Leiter erwischen, sonst stirbt Mack. Sind alle Stahlklötze versenkt, ist der letzte Level und damit das Spiel zu Ende.

Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Level 1 dürfte mit den o.g. Hinweisen kein Problem sein. Wer partout den richtigen Weg bzw. den richtigen Ablauf in den Levels 2 und 3 nicht hinbekommt, dem sei der unter --> Weblinks (s.u.) genannte Videomittschnitt empfohlen.

Cheats[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der CSDb gibt es Cracks mit Trainerfunktion.

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
6.14 Punkte bei 14 Stimmen (Rang 760).
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
C64Games 6 28. Juli 2008 - "gut" - 2842 downs
Lemon64 7,6 28. Juli 2008 - 27 votes
Kultboy.com 7 28. Juli 2008 - 2 votes
Rombachs C64-Spieleführer 9 September 1984 - "Urteil 1"


Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robotron2084: "Muss wohl als Electronic Arts Versuch gewertet werden, auf der damals überschwappenden Donkey Kong- bzw. Miner 2049er-Welle mitzureiten. Und genau wie schon bei Last Gladiator und Axis Assassin, die ebenfalls ursprünglich für den Apple II entwickelt wurden, hat man sich auch hier nicht die Mühe gemacht, die Grafik für den C64 standesgemäß aufzupolieren. Und das schlägt sich dann natürlich in einer klobigen und unscharfen Vierfarbgrafik nieder. Ich weiß noch ganz genau, wie frustriert ich damals war, wenn die benötigten pixelgenauen Sprünge einfach nicht gelingen wollten, weil das Bild auf dem heimischen Fernseher derart verschwommen war. Erst 25 Jahre später auf dem Emulator sind diese Stellen nun erkennbar und siehe da: ein einigermaßen brauchbarer oldskool Platformer. 6 von 10 Punkten."

TheRyk: "Blau auf dem Bau... Nettes, kleines Spielchen, kurz, aber knifflig. Schade, dass (wie von meinem Vorredner zurecht angesprochen wurde) die C64-Konversion doch recht lieblos 1:1 hingerotzt wurde. Denn der klotzigen, schrillen Grafik und dem psychedelischen Sound können wohl nur wahre Nostalgiker etwas abgewinnen, besonders bei den Jingles tun mir die Ohren weh. Die Blue-Collar-Worker- bzw. Held-der-Arbeit-Story war mal eine witzige Idee für eine Platformer-Rahmenhandlung. Unter Berücksichtigung des Erscheinungsjahres gebe ich aber auch 6 von 10 Punkten. Denn das Game ist nun mal Kult und wird auch von mir alle Jubeljahre mal wieder gern für etwas Kurzweil herausgekramt. Es gibt aber auch aus der Zeit bessere Platformer wie etwa Lode Runner."

Rombachs C64-Spieleführer: "Die Ähnlichkeit mit Donkey Kong ist unverkennbar, doch Hard Hat Mack gefällt mir besser als die besten Donkey-Kong-Versionen (Urteil 1)."[1] Die vollständige Beschreibung des Spiels findet sich hier.


Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ur-Version war für den Apple II konzipiert worden, Portierungen für andere Heimcomputer erfolgten aber bald darauf.

Cover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Vorderseite.
Rückseite.




Innenseite.
Die Programmierer Michael Abbott und Matthew Alexander. Man beachte Würfel, Kugel und Pyramide (das Logo von Electronic Arts) die aus der Lunchbox purzeln.



Theme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während des Spiels erklingen in verschiedene Spielsituationen insgesamt acht kurze Melodien. Zusätzlich zur Startmelodie und der musikalischen Untermalung vom erfolgreichen Abschluss eines Levels und dem Verlust eines Lebens sind dies die Sequenzen beim Aufnehmen, beim Einbauen und beim Festklopfen eines Steins, beim Springen und beim Benutzen des Aufzugs. Die nachfolgende Galerie zeigt diese Melodien in der üblichen Notenschreibweise. Für eine kreative Weiterverwendung aller Melodien stehen die Noten auch als PDF-Dokument (Datei:HardHatMack Theme PDF.pdf) und in der ABC-Musiknotation (Datei:HardHatMack Theme.abc.txt) zur Verfügung.


Musiknoten der Melodien in verschiedenen Spielsituationen (Start und Verlust eines Lebens), rekonstruiert durch Mitprotokollieren aller Schreibzugriffe auf den SID
Zweiter Teil der Melodien in verschiedenen Spielsituationen (Aufnehmen und Einbauen eines Steins, Sprung)
Dritter Teil der Melodien in verschiedenen Spielsituationen (Festklopfen eines Steins, Abschluss eines Levels)



Highscore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Topscore von Ivanpaduano
  1. Ivanpaduano - 13.635 - 4 (07.08.2020)
  2. Mindless - 9.345 - Level 3 (03.03.2019)
  3. Robotron2084 - 8.100 (30.07.2008)
  4. Radi1975 - 3.830 (31.08.2017)
  5. Camailleon - 2.655 (04.10.2008)
  6. Werner - 2.025 (29.07.2008)
  7. TheRyk - 1.605 (29.07.2008)


2. Platz von Mindless 3. Platz von Robotron2084
2. Platz von Mindless 3. Platz von Robotron2084


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Hard Hat Mack


Videos

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Oswald Reim, Martin Scholer: "Rombachs C64-Spieleführer", Rombach, 1984, Seite 165