Ariolasoft

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ariolasoft GmbH
Logo von Ariolasoft
Gründungsdatum 1982
Firmenschließung 1993
Unternehmenssitz Gütersloh, Deutschland
Firmenleitung Hans-Joachim Krusche
Mitarbeiter Großbritanien: Ashley Gray, Frank Brunger, Willie Carminke.
Branche Video- und Computerspiele
Informationen
  • Ab 1990: United Software
  • 1993: Übernahme durch Microprose


Ariolasoft war einer der größten europäischen Spieleentwickler und -publisher der 1980er Jahre.


Historie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Firma Ariolasoft wurde 1982 als Vertriebsabteilung für Software von BMG Ariola gegründet. In den ersten Jahren wurden im Exclusiv-Vertrieb Video-Spiele von Activision vermarktet. Daraufhin avancierte Ariolasoft zum Marktführer in Deutschland und eröffnete Vertretungen in den westeuropäischen Nachbarländern.

In Großbritannien unterhielt Ariolasoft eine Niederlassung mit den Namen Ariolasoft UK, die im Jahr 1988 geschlossen wurde und folgende Labels vertrieb:

Ariolasoft wurde 1990 in United Software umbenannt aufgrund der Tatsache das der Bertelsmann-Konzern aus dem Software- und Computerspielebereich ausstieg und der langjährige Geschäftsführer Hans-Joachim Krusche diese selbst übernommen hatte. Später wurde dann die Firma von Microprose Deutschland im Jahr 1993 aufgekauft.


Das Unternehmen veröffentlichte Software in Auftrag von Brøderbund, COSMI, Electronic Arts, HES und Synapse Software in Europa. Später gründeten einige dieser Firmen eigene Niederlassungen in Europa. Daneben fertigte Ariolasoft auch die Datasettenversionen für Brøderbund und Electronic Arts an. Diese beiden Konzerne waren vor allem in den ersten Jahren wichtige Geschäftspartner.

Ariolasoft entwickelte eigene Software für die Plattformen Amiga, C64, Sega Master System und ZX Spectrum. Größere Bekanntheit erreichte die Firma vor allem mit den erfolgreichen Spieletiteln Kaiser und Hanse.


Programme (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Titelbild vom Spiel "Airline".
Eine Szene aus dem Adventure "Hellowoon".

C64-Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Ariolasoft selbst entwickelte C64-Spiele:

Von Ariolasoft verlegte C64-Spiele anderer Hersteller:


Anwendungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einschaltmeldung von "Structured BASIC".

Auch bei Anwendungsprogramme war Ariolasoft Publisher für Brøderbund, CHIPSOFT, Creative Software und Electronic Arts, HES, MARITEL und SIGHT&SOUND in Europa.


Werbeanzeige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Anzeigenwerbung von Ariolasoft, mit einer Auswahl an Spielen von Electronic Arts, Brøderbund, Synapse Software und HES (u.a. Zaxxon, Choplifter, Lode Runner, One on One, Spike's Peak, Blue Max und Hard Hat Mack).




Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Ariolasoft
WP-W11.png Wikipedia: Ariolasoft Sprache:english