Pole Position II

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Begriffsklärung Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Siehe Pole Position (Begriffsklärung).


Pole Position II
Titelbild vom Spiel
Spiel Nr. 484
Bewertung 6.07 Punkte bei 15 Stimmen
Entwickler The Inner Circle
Firma Namco
Verleger Mindscape
Release 1988
Plattform(en) Arcade, Atari 7800, C64
Genre Racing
Spielmodi Einzelspieler
Steuerung Icon Port2.pngIcon joystick.png
Medien Icon disk525.png Icon kassette.png
Sprache Sprache:englisch
Information Vorgänger: Pole Position
aka World Race Sprache:italienisch


Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auswahl der Rennstrecke.

Pole Position II ist die Fortsetzung von Namcos erfolgreicher Arcademaschine. Atari veröffentlichte das Spiel zusammen mit der Atari 7800 Spielekonsole. Mindscape veröffentlichte das Spiel auf dem C64.
Die Fortsetzung wartet mit einigen Neuerungen auf. Nun kann man mehrere Strecken wählen. Zur Auswahl stehen der Fuji Speedway, Indianapolis Motor Speedway (Test), Long Beach Grand Prix (Seaside) und der Suzuka Circuit. Während dem Rennen hat der Spieler nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung. Verliert er das Rennen gegen die Zeit, ist das Spiel vor Ablauf des Rennens beendet.
Am Straßenrand befinden sich nun neben den Werbetafeln auch Zeiger, die eine Richtungsänderung anzeigen. Die Ölpfützen wurden entfernt. Die Kollision mit einer Werbetafel oder einem überholten Fahrzeug endet in einer Explosion. Jede Explosion kostet wertvolle Sekunden, die über Sieg oder Niederlage entscheiden können.
Das Rennfahrzeug besitzt zwei Gänge. Um eine gute Zeit zu fahren, ist es daher wichtig, im richtigen Moment hoch oder runter zu schalten.

Gestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prepare to start.

Wie auch schon der Vorgänger setzt Pole Position eine Pseudo 3D-Grafik ein, die durch Parallax Scrolling unterstrichen wird. Der Spieler sieht das Fahrzeug immer noch aus der Verfolgerperspektive. Hier wird auch der größte Unterschied deutlich. Die Rennstrecken haben verschiedene Hintergründe. Am deutlichsten wird dies bei der Strecke Test. Diese basiert auf dem Indianapolis Motor Speedway und besitzt daher eine beige Wüstenlandschaft.
Die Fahrzeugsprites wurden neu gestaltet und sind nicht mehr so stark blockig. Sie besitzen nun eine zeitgemäße Gestaltung. Zu überholende Fahrzeuge besitzen ebenfalls schönere Sprites.
Vor dem Start eines Rennens fliegt ein kleiner Zeppelin über die Rennstrecke, der darauf hinweist, dass das Rennen bzw. die Qualifikationsrunde in wenigen Sekunden startet.

Die Strecken

Fuji Speedway Test (Indianapolis Motor Speedway)
Fuji Speedway Test (Indianapolis Motor Speedway)
Suzuka (Suzuka Circuit) Seaside (Long Beach Grand Prix)
Suzuka Circuit Seaside (Long Beach Grand Prix)

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch in Pole Position II konnte die FIA keine Sicherheitsregeln durchsetzen!

Steuerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Joystick nach vorne = Gas geben.
  • Joystick zurück = Bremsen.
  • Joystick nach links = nach links lenken.
  • Joystick nach rechts = nach rechts lenken.
  • Feuerknopf drücken = Gang hoch / runter schalten.
  • Space  = Pause
  • RUN/STOP  = Zurück zur Streckenauswahl.

Die Gänge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem LOW Gang erreicht man höchstens 144. Man sollte daher rechtzeitig in den HIGH Gang schalten. Beim Bremsen, oder nach einer Kollision, muss man natürlich dran denken wieder in den LOW Gang zu schalten.

Qualifikation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Start
postition
Runden
zeit
Bonus Start
postition
Runden
zeit
Bonus
1 58:50 4000 2 60:00 2000
3 62:00 1400 4 64:00 1000
5 64:00 800 6 68:00 600
7 70:00 400 8 73:00 200

Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tipps:

  • In Kurven befinden sich Schilder nur am Außenrand. Innen kann daher relativ gefahrlos überholt werden.
  • Es herrscht derartig viel Verkehr, dass man teilweise nebeneinander fahrende Autos überholen muss. Man kann auch zwischen ihnen hindurchfahren.

Cheats[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der CSDb gibt es Cracks mit einem Trainermodus.

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
6.07 Punkte bei 15 Stimmen (Rang 777).
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
C64Games 7 01. September 2009 - "sehr gut" - 4936 downs
Lemon64 5,7 01. September 2009 - 23 votes


Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

H.T.W: "Im Vergleich zum Vorgänger bessere Grafik und besserer Sound. Dazu vier verschiedene Strecken und ein Titelbild. Dafür ist die Steuerung, die bei Pole Position noch relativ gut war, bei diesem Teil unter jeder Kritik und nimmt einem die Motivation mehr als ein paar Runden zu fahren. Es gibt bessere Rennspiele..."

TheRyk: "Die genauere Kollisionsabfrage und die damit schwierigere Kontrolle des Fahrzeuges finde ich gar nicht mal schlecht, das war mir beim Vorgänger etwas zu großzügig, ich finde das realistischer, wenn man vielleicht eben auch mal ein Doppel-Überholmanöver in der Kurve sein lassen muss. Und es macht so viel mehr Spaß, hier mal volles Risiko zu fahren. Grafik und Sound sind viel besser als bei Teil I, es gibt Abwechslung in Strecken und zugehörigen Hintergründen sowie satte FX. Der Nachfolger des Klassikers hätte wirklich das Zeug zu einem Klasse-Renn-Spiel gehabt. Aus drei Gründen ist dies aber leider nicht gelungen. Erstens ist leider die Zeit viiiel zu großzügig bemessen (nach drei Crashs in der Quali kann man noch Pole Position holen, ein halbes Dutzend Crashs stören nicht beim Schaffen der Runde, hallo?). Zweitens fehlt das Spielende! Statt der Option, die Rundenanzahl festzulegen fährt man theoretisch endlos wie bei Street Surfer. Gekoppelt mit "Erstens" bestimmt also allein die Geduld die Spiellänge bzw. den Highscore. Obwohl das Fahren an sich Spaß macht, fehlt einfach die Herausforderung. Und drittens gab es eben zu jener Zeit wirklich schon ziemlich gute Rennspiele, neben denen Pole Position II trotz aller Verbesserungen an Grafik und Sound etwas altbacken verblasst. So gab es bereits 1987 Buggy Boy oder Enduro Racer und etwa zeitgleich mit Pole Position II erschien das deutlich spektakulärere und anspruchsvollere Outrun. Dem vorliegenden Spiel kann ich gerade noch so das Prädikat "befriedigend" bzw. 5 Punkte geben."

Rockford: "Oha. Ich habe es eigentlich nur so lange gespielt, weil ich wenigstens das Rennnen zu Ende fahren wollte. Aber es gibt kein Ende! (Es sei denn, die Rennlänge wird zu 100% simuliert. Das möchte ich aber nicht ausprobieren.) Die Grafik ist ok, die Steuerung geht auch. Das Fahren des Qualifyings ist absolut sinnlos. Dass die gegnerischen Fahrzeuge stur abwechselnd links und rechts auftauchen und auch dort bleiben, ist wirklich nicht zeitgemäß. Fällt ein Gegner unten aus dem Screen raus, kommt er sofort oben wieder. Nee. 500 Crashs später überlege ich, was vielleicht etwas Spaß gemacht haben könnte. Also mit ein wenig Übung kann man in Kurven auch zwischen den Autos durchfahren, das erzeugt so etwas wie 'Motivation'. Zu wenig für ein Rennspiel. 4 Punkte. Naja, immerhin habe ich FXXS geärgert."

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datasette Cover

Disklabel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskettenlabel

Videomitschnitt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Videomitschnitt von MadCommodore

Theme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das nachfolgende Bild zeigt die Startmelodie in der üblichen Notenschreibweise. Für eine kreative Weiterverwendung stehen die Noten auch als PDF-Dokument (Datei:PolePosition2 Theme PDF.pdf) und in der ABC-Musiknotation (Datei:PolePosition2 Theme.abc.txt) zur Verfügung.


Musiknoten der Startmelodie, rekonstruiert durch Mitprotokollieren aller Schreibzugriffe auf den SID



Highscore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Topscore von Vokgear
  1. Vokgear - 680.660 - Fuji (11.01.2019)
  2. Rockford - 534.360 - Fuji (17.05.2015)
  3. FXXS - 440.440 - Fuji (31.10.2013)
  4. TheRyk - 397.940 - Fuji (11.07.2010)
  5. Werner - 202.490 - Fuji (14.09.2009)


2. Platz von Rockford 3. Platz von FXXS
2. Platz von Rockford 3. Platz von FXXS


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Pole Position II Sprache:english