Ultimate Play The Game

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Begriffsklärung Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Ultimate (Begriffsklärung).


Ultimate Play The Game Ltd.
Gründungsdatum 1982
Firmenschließung 1988
Unternehmenssitz Ashby-de-la-Zouch, Leicestershire, Großbritannien
Firmenleitung Tim Stamper und Chris Stamper
Branche Software, Computerspielefirma
Informationen Besitzer Rare, Limited / Microsoft


Die Spielefirma Ultimate Play The Game (kurz auch: Ultimate) entwickelte Heimcomputerspiele für C64, MSX, Sinclair ZX Spectrum, Amstrad CPC und BBC Micro in den frühen 1980'er Jahren. Sie war Handelsfirma des Softwareunternehmens Ashby Computers & Graphics Limited, die im Jahr 1982 durch die Videospieleprogrammierer Tim und Chris Stamper gegründet wurden.

Die Firma wurde in den Jahren 1983 und 1984 in der Kategorie Software House of the Year mit dem Golden Joystick Award ausgezeichnet. Weiterhin wurden die Programmierkünste des Programmierteams ebenfalls im Jahr 1984 in der Kategorie Best Programmer of the Year mit dem Golden Joystick Award ausgezeichnet.

Die Firma ging im Jahr 1988 in Rare Limited (auch nur Rare oder zeitweise auch Rareware), die im Jahr 1985 ebenfalls von Tim und Chris Stamper gegründet wurde, auf. Im Jahr 2002 kaufte Microsoft sie auf. Heute entwickelt sie ebenfalls Spiele für Spielekonsolen. Tim und Chris Stamper verließen im Jahr 2007 die Firma Rare Limited.


Spiele (Auszug)[Bearbeiten]

Animation aus "Sabre Wulf".


Weblinks[Bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Ultimate Play The Game Sprache:english
WP-W11.png Wikipedia: Rare