Boris Kretzinger

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Boris Kretzinger
Name Boris Kretzinger
geboren 1981
Nationalität Deutschland
Branche
  • PR-Redakteur
  • Autor
  • Historiker
Firmen / Gruppen
Informationen


Boris Kretzinger stammt aus Mechernich in der Eifel. Er ist Historiker, Sachbuchautor und arbeitet in der Unternehmenskommunikation. Kretzinger beschäftigte sich eingehend mit der Unternehmensgeschichte des Computerherstellers Commodore und ist bis heute in der Retroszene aktiv.

Zusammen mit Michael Krämer gründete er das C64-Magazin CeVi-aktuell, sowie später mit Frank Erstling die RETURN. Im Anschluß brachte er in Eigenregie das Kilobyte Magazine heraus, das seit 2016 als kostenloses PDF-Magazin erscheint. Zeitweise beteiligte er sich mit redaktionellen Beiträgen an den C64-Diskettenmagazinen Digital Talk und Scene World. Zusammen mit André Eymann betreibt er seit 2020 den Videopiel-Podcast "Blind Date Gamer."

Im Jahr 2005 erschien seine Monographie Commodore - Aufstieg und Fall eines Computerriesen. Seit der Auflösung des Skriptorium-Verlags 2017 ist das Sachbuch kostenlos verfügbar. In der Folge arbeitete er noch an weiteren Büchern zum Thema Retrogaming mit. Unter anderem zeichnet er für die deutsche Übersetzung des englischsprachigen Werks von Brian Bagnall zur Commodore-Historie "On The Edge" verantwortlich. Das Buch erschien 2011 unter dem Namen "Volkscomputer" bei GamePlan. Im Februar 2015 veröffentlichte er mit Nerdvana seinen ersten Roman.



Leseprobe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leseproben aus Boris Kretzingers Büchern finden sich in den Artikeln zum Sachbuch „Commodore - Aufstieg und Fall eines Computerriesen“ und zum Roman „Nerdvana“.

Literatur ( Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Autor:

Co-Autor:

Übersetzer:

C64-Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszug seiner Projekte und Tätigkeitsbereiche im C64-Bereich:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]