Carleton Handley

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Carleton Handley
Name Carleton Handley
Pseudonym FAZ
geboren 1972
Nationalität UK
Branche
  • Programmierer
Firmen / Gruppen
Website carletonhandley.itch.io


Der britische Programmierer Carleton Handley begann mit der Programmierung im Jahr 1987 im Rahmen eines staatlichen Ausbildungsprogramms des Vereinigten Königreich beim Computerunternehmen Icon Design. Dies führte zu einem Vollzeitjob als Programmierer von C64-Spielen für den Spieleentwickler Walking Circles, die in der Regel bei den Publishern Domark und Elite erschienen sind. Sein erstes offizielles C64-Spiel war "Wanderer".[1]

Während er seine erste Programmieranfänge in BASIC und 6502-Assembler machte, entstand sein erstes selbst entwickeltes C64-Spiel, und zwar ein Pong-Klon namens "Blip Blop", das aber nie offiziell erschienen ist. Sein Interesse an Video- und Computerspiele wurde schon früh durch seinen älteren Bruder geweckt, der eine Pong- und Atari VCS-Konsole besaß. Seinen ersten eigenen Computer, einen C64, wünschte er sich als Weihnachtsgeschenk.

Später als Spieleentwickler programmierte er auch Computerspiele für den Amiga, Atari ST und ZX Spectrum, sowie für Konsolen und auf Java.

"Den Rest meiner Karriere habe ich mit dem Programmieren verbracht, aber in den letzten 10 Jahren habe ich immer weniger für Videospiele programmiert, die meine erste Liebe sind."

Nach ca. 20 Jahren programmierte er wieder C64-Spiele, die bei den heutigen Publishern Psytronik Software (RGCD), Zzap! 64 Micro Action oder Bitmap Soft erschienen sind.

"Jetzt arbeite ich an iOS-Apps und habe ein paar Spiele im App Store veröffentlicht, aber nur wenig Geld damit verdient. Also dachte ich mir, ich könnte die Zeit auch damit verbringen, für den Computer zu schreiben, mit dem alles angefangen hat. Damit ist zwar kein Geld zu verdienen, aber das Programmieren für den Commodore 64 macht großen Spaß und ist eine interessante Herausforderung.
Ich habe jetzt ein paar Commodore 64-Spiele fertiggestellt, die Sie auf dieser Seite finden können. Ein paar davon sind kostenlos, die anderen haben einen kleinen Preis. Alle sind von der Retro-Gemeinde gut aufgenommen worden.
"

C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Spielszene aus "APB: All Points Bulletin" (1989).


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Quellen