Dave A. Palmer Productions

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Dave A. Palmer Productions
[[Bild:|center|300px|Dave A. Palmer Productions]]
Gründungsdatum 1988 (Vorgänerfirma 1977)
Firmenschließung 2016
Unternehmenssitz Sheffield, England, UK
später: Peterborough Cambridgeshire, England, UK
Firmenleitung Dave Palmer (Gründer)
Anzahl der Mitarbeiter ca. 1099 freie Mitarbeiter (2010)
Mitarbeiter Mark Cooksey, Gerard Gourley, Allister Brimble, Will Davis, Michael Delaney, Jez Taylor, Julian Potts
Branche Computer- und Videospiele
Website www.gamesproducer.com


Die britische Computerspieleentwicklungsfirma Dave A. Palmer Productions wurde zunächst als PAL Developments von Dave Palmer in Sheffield (England) gegründet und veröffentlichte von 1988 bis etwa 2016 Spiele für Heimcomputersysteme, wie dem C64, Amiga, Atari ST, Amstrad CPC, ZX Spectrum, und ab den 1990er Jahren für Konsolen der Firmen Sony, Microsoft und Nintendo.


Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der britische Ingenieur Dave Palmer gründete 1977 seine erste Firma namens Palmer Acoustics Ltd für High-End Hi-Fi-Geräte und sattelte ab dem Jahr 1982 um zur Computerspieleentwicklung. Er arbeitete zunächst für Alligata Software (bis 1986) und Alternative Software (ca. 1986-88), bevor er seine eigene Computerspielefirma Citizen Software gründete, die er von 1988 bis 1993 unter dem Namen PAL Developments bzw. P.A.L. Developments weiterbetrieb und ab etwa dem Jahr 1993 in Dave A. Palmer Productions umbenannt hat.

Er gründetet weiterhin den britischen Publisher Hi-Tec Software, der von 1989 bis etwa 1992 Spiele seiner Computerfirma PAL Developments vertrieb, sowie aber auch welche entwickelte.

Die ersten Computerspiele von PAL Developments sind im Jahr 1988 für verschiedene Heimcomputersysteme erschienen. Der Schwerpunkt lag bei Computerspiele zu berühmten Zeichentrickfiguren der bekannten Unternehmen Hanna-Barbera (Die Flintstones bzw. Familie Feuerstein) und Warner Bros (Loonely Tunes mit bspw. Roadrunner)

Nachdem im Jahr 1992 viele Programmierer und Entwickler HiTEC Software verließen und zu dem mittlerweile recht bekannten Spieleentwickler und Publisher Core Design Ltd. wechselten, wurde der Geschäftsbetrieb von Hi-Tec Software eingestellt und Dave Palmer konzentrierte sich wieder auf seine Entwicklungsfirma PAL Developments, die ab dem Jahr 1993 unter den neuen Firmennamen Dave A. Palmer Productions geführt wurde.

Hierüber entwickelte er nun für andere Labels und Publishern, wie Virgin Software oder Mastertronic, weitere Spiele für Videospielekonsolen von Sony, Microsoft und Nintendo, sowie für neue Heimcomputersysteme wie bspw. den PC. Hier beschäftigte er mittlerweile keine feste Angestellten mehr, sondern nutze die Arbeitskapazität von freien Mitarbeitern (englisch: Freelancern).

Von Mitte der 1990er Jahrs bis etwa dem Jahr 2006 wurden vorwiegend nur noch Gameboy-Spiele bekannter Computerspiele entwickelt und veröffentlicht, darunter Konversionen von Earhworm Jim, Men In Black 2 und Doom GBA.

Im Jahr 2016 wurde die Firma Dave A. Palmer Productions geschlossen.

C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1989[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1990[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1991[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1992[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Medien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]