Diskussion:80-Zeichen-Modus

Aus C64-Wiki
(Weitergeleitet von Diskussion:80 Zeichen)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Alte und nicht passende Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Einfach mal MODE 0 tippen :-) -- ­Polluks (Diskussion) 22:32, 9. Mär. 2017 (CET)

Schreibung[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn eine "Zeichenkarte"? :) Würde doch eher sagen: Zeichen-Karte, sprich 80-Zeichen-Karte. :) --ThunderBlade (Diskussion) 17:24, 31. Mär. 2015 (CEST)

Ist denn nicht auch Grafikkarte gleich Grafik-Karte?
Ich würde beide Wörter als gleichwertig betrachten. --Jodigi (Diskussion) 19:40, 31. Mär. 2015 (CEST)
In diesem Fall schon, aber nicht grundsätzlich (bzw. im oberen Fall). Die deutsche Rechtschreibung ist in der Hinsicht recht eindeutig. Allzu überflüssiges Zersäbeln von Wörtern mittels "Bindestrich" ist unnötig, außer es wird dadurch der Sinn besser gewahrt oder dargestellt und lesbarer. Also heißt es auch Grafikkarte. Ein "Zeichenkarte" ist etwas sinnverwirrend, wenn eine 80-Zeichen-Karte gemeint ist (würde ich so überhaupt nicht verwenden). Die Schreibung 80-Zeichenkarte ist eigentlich auch korrekt, aber der Bindestrich trennt das "80" und "Zeichen" zu sehr, weil ja "80-Zeichen" zusammen gehört und mit "Karte" zusammengesetzt ist. Daher ist es durchaus sinnerhellender, wenn man 80-Zeichen-Karte schreibt. --JohannKlasek (Diskussion) 02:13, 1. Apr. 2015 (CEST)
Hi JohannKlasek, kannst du kurz einen Link posten wo diese eindeutige Erklärung der deutschen Rechtschreibung beschrieben steht? Mich wundert sie etwas, da z.B. im Englischen soetwas ja grundsätzlich getrennt geschrieben wird (z.B. "graphics card"), da ist das Deutsche mit einem Bindestrich ja schon "enger". Das gute alte Zusammensetzen der Wörter dachte ich, sei mit der Rechtschreibreform verpönt: "Ich lerne radfahren -> Ich lerne Rad fahren" oder so ähnlich, oder? Rechtschreib-Reform oder Rechtschreibreform? :) Da war ich der Ansicht, dass wenn Wörter alleine stehen können - und "Rechtschreib" kann es nicht, dass man dann ein zusammengesetztes Wort bildet. D.h. eigentlich wäre Grafik-Karte korrekt, aber bei sehr geläufigen Begriffen verschwindet der Bindestrich irgendwann. Polizeiauto, Zoowärter, usw., aber Stadion-Zutrittsverbot, Hubschrauber-Landeplatz. Oder Hubschrauberlandeplatz, wirklich? Naja, alles nur meine Theorien also über einen Link würde ich mich freuen. (und nein, ich werde jetzt nicht googlen, ich will ja genau die Info, die auch dir vorliegt. Danke!:)) --ThunderBlade (Diskussion) 12:27, 1. Apr. 2015 (CEST)
Im Buch "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" wird das so erklärt, das man etablierte, zusammengesetzte Wörter auch zusammenschreibt (Grafikkarte, Lochkarte, Soundkarte -- alles etabliert). Neuere, unübliche und nicht etablierte Worte schreibt man beim Zusammensetzen dagegen mit Bindestrich (Zeichen-Karte scheint mir also die richtige Schreibweise, weil Zeichenkarte ja kein in der deutschen Sprache etabliertes Wort ist). Nur, jetzt kommt der Haken: Das Buch hat bei Fachleuten (Linguisten) einen sehr schlechten Ruf. Also keine Garantie, dass das nun so hundertpro richtig ist. --Shmendric
Danke, das fasst zumindest sehr gut zusammen wie ich es bisher gehandhabt habe, und es freut mich da in guter Gesellschaft zu sein. Ich persönlich gebe wenig auf die Meinung von "Fachleuten", die versuchen aus einer Sprache eine Wissenschaft zu machen (ich sag nur: Sogar Goethe schrieb sich selber manchmal Göte). Diese "Linguisten" sind ja auch der Meinung dass man nicht "z.B." schreibt sondern "z. B. " und nicht "50%" sondern "50 %". :) --ThunderBlade (Diskussion) 15:52, 1. Apr. 2015 (CEST)
Bastian Sick ist auch eine meiner Quellen, aber nicht die einzige, viel Praxis, auch diverse Kurse, die ich - von einer Germanistin gehalten - erhalten habe oder schlicht und einfach aus diversen Dudenschriften oder Duden-online.
Grundsätzlich bitte nicht die Englischschreibung nicht im Deutschen anwenden. Garantien gibt es auch nicht immer (oder eine "einzige" richtige Regel bzw. Meinung) und es gibt schlicht Fälle, wo Experten trotz allem uneinig sind. Das ist nicht alleine bei Bastian Sick so. Aber er gibt eine praktikable Haltung vor, treibt es mit der Wissenschaftlichkeit nicht auf die Spitze. Das wird ihm leider nur all zu oft unterstellt.
  • Die spezifische Schreibweise von Namen hat ja mit der Rechtschreibung an sich auch nicht viel zu tun. Das sollte man auch nur im jeweiligen Kontext der jeweiligen Zeit sehen.
  • Englische Regeln sollte man nicht auf deutsche Schrift oder Sprache anwenden.
  • Zusammen- und Getrenntschreibung hat in erster Linie nichts mit Bindestrichsetzung zu tun (wie dies bei "radfahren" und "Rad fahren" der Fall ist, das hat mit Bindestrich überhaupt nichts zu schaffen).
  • Das mit % und dem Punkt bei aufeinander folgenden Abkürzungen hat ja den Bezug zur Drucksetzung, da es oft in der elektronischen Texterfassung an Halbabständen unterschiedlichen Strichlängen etc. fehlt bzw. diese nicht generell verfügbar waren und sind, hat sich die vereinfachte Schriftsetzung falsch oder abweichend gebildet. Und ich bin kein Linguist, aber speziell bei % achte sehr wohl auf den Abstand davor. Um das zu schaffen (also richtig zu machen) muss man auch keiner sein. ;) Bei "d.h." oder "z.B." kann man die Kirche im Dorf lassen, da ja ein "." für sich schon genug "Leerraum" mitbringt und zusätzlicher voller Abstand zu viel des Guten wäre und den Lesefluss auch hemmt (im Sinne von Ungewöhnliches sehen).
Viele Regeln sind mit der revisionierten Rechtschreibreform so einfach geworden (s/ss/ß-Schreibung beispielsweise) oder lässt einfach mehr Freiraum, wo man sich wirklich nur mal die Muße nehmen sollte, sich diese Regeln auch wirklich zu Gemüte zu führen. Dieses ständige Gejammere über das "ich komme da immer Durcheinander", "das verwirrt mich so", "es ist jetzt alles noch komplizierter" (wahrscheinlich weil's die Bild so geschrieben hat?) usw. kann ich langsam auch nicht mehr hören. ;) --JohannKlasek (Diskussion) 06:46, 4. Apr. 2015 (CEST)
Du gefällst mir, Johann Klasek! grins Ich selber verwende ebenfalls den Duden und halte mich dort zusätzlich an die Empfehlungen bei Besonderheiten/Zweifelsfällen. Die richtige Schreibweise ist mir - wie dir - ein wichtiges Anliegen, denn wenn man etwas zu sagen hat, dann soll das Gesagte insgesamt Gewicht haben, also sowohl inhaltlich als auch formell. Nur wenn ich auf jede Weise für Richtigkeit in dem, was ich veröffentliche, sorge, kann auf mich Bezug genommen werden, nur dann bin ich zitierbar. Nur das ist seriös. - Das ist mir bei dir schon von Anfang an aufgefallen. Find ich toll! smile --GoDot (Diskussion) 23:12, 4. Apr. 2015 (CEST)
Ich habe den Artikeltext und -titel angepasst. Es heißt entweder "80 Zeichen"-Karte oder 80-Zeichen-Karte. Den Begriff "Zeichenkarte" gibt es nicht, und "80-Zeichen" auch nicht (der Bindestrich da kommt nur durch die Zusammensetzung mit "Karte" zustande, wie auch z.B. bei "Alfred-E.-Neumann-Museum"). Lustig, dass die 64'er das auch falsch gemacht hat. -- 1570 (Diskussion) 16:14, 14. Jun. 2016 (CEST)
smile Bravo. Danke. Gefällt mir, ist zumindest ganz in meinem Sinne. :) --JohannKlasek (Diskussion) 17:37, 14. Jun. 2016 (CEST)

Nicht doch lieber 80-Zeichen-Modus?[Quelltext bearbeiten]

Ich würde ja diese Seite lieber unter 80-Zeichen-Modus sehen und dafür hier den Redirect. "80 Zeichen" wirkt auf mich so unspezifisch - mit 80 Zeichen um die Welt - oder so. Oder ein Textmodus, bei dem nur 80 Zeichen zur Verfügung stehen und keine 256... --Berni (Diskussion) 20:30, 2. Feb. 2022 (CET)

Seh ich genauso. --GoDot (Diskussion) 23:13, 2. Feb. 2022 (CET)
Was wäre denn nun korrekt der 80-Zeichenmodus oder die Variante der 1980er Jahre 80-Zeichen-Modus --Jodigi (Diskussion) 06:57, 3. Feb. 2022 (CET)
Meiner Meinung nach ist "80-Zeichen-Modus" korrekt. Das lese ich auch aus den Ausführungen von JohannKlasek weiter oben heraus. In der Wikipedia wird auch durchgehend "80-Zeichen-Modus" benutzt. Das Wort "Zeichenmodus" kommt zwar dort auch in einigen Artikeln vor, aber in anderen Zusammenhängen (Grafikprogramme, Drucker). Wenn man "Zeichenmodus" im Sinne von "Textmodus" versteht, müsste man konsequenterweise 80-Zeichen-Zeichenmodus schreiben, oder gleich 80-Zeichen-Textmodus. Letzteres könnte allerdings verwirrend sein, weil der 80-Zeichen-Modus im C64 ja als Grafikmodus implementiert ist und somit eigentlich gar kein Textmodus (aus Sicht des VIC). --Berni (Diskussion) 07:42, 3. Feb. 2022 (CET)
Dann machen wir es einmal... --Jodigi (Diskussion) 08:22, 3. Feb. 2022 (CET)
smile --Berni (Diskussion) 09:39, 3. Feb. 2022 (CET)
pro --JohannKlasek (Diskussion) 02:08, 4. Feb. 2022 (CET)