Diskussion:Elite

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Verwirrende Informationen in Infobox und Fußnote... Wer hat denn nun die Musik "arrangiert", David Dunn oder Chris Abbott? Auch verwirrend, auf Wikipedia tauchen sogar noch Wally Beben und David Whittaker auf... womöglich ja für andere Systeme? Englischer Wikipedia-Artikel--TheRyk (Diskussion) 23:29, 22. Aug. 2016 (CEST)

Ich verstehe jetzt nicht das Problem dabei. Ich hab es grundsätzlich mal an den englischen Artikel angepasst (wo Coder und Composer angeführt sind). Bloß, weil diese beiden Tätigkeiten vielleicht nicht alle Aspekte der Musik abdecken, heißt das doch nicht, dass die Nennung eines Composers verwirrend sein muss. Das ist eben ein grobe Aufschlüsselung von zwei Aspekten, die - würde ich meinen - nicht viel gemein haben. Der geneigte Leser kann sich dann anhand der Fußnoten oder weiterführenden Links ja beliebig genau weiter informieren und recherchieren, oder?
Andere Personen verwirrend? Zum Teil:
  • Haha, ja Johann Strauß auch, für den Donauwalzer ("An der schönen blauen Donau") der Docking-Station-Themas. War das das Hauptthema? Auf dieses bezieht sich zumindest die Infobox, nachzulesen via Fußnote.
  • David Whiteaker scheint ein klassischer Filmmusikkomponist zu sein. Ich vermute, die haben ein Stück von ihm verwendet. Wo genau ist freilich fraglich.
  • Wally Beben hat wohl am für den Amiga die Musik "gemacht" oder komponiert. Da ich die Version nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, welches Stück dort von ihm ist.
Aber so ein Wiki-Artikel kann nicht alle offenen Fragen beantworten. Die Nennung des Composers lässt wohl offenbar deswegen jetzt keine Lücken im Text klaffen. Zumindest hinsichtlich des Hauptthemas scheint mir die Information gesichert zu sein. --JohannKlasek (Diskussion) 02:54, 23. Aug. 2016 (CEST)
Mit David Whittaker ist der hier gemeint. GenerationCBM (Diskussion) 22:41, 24. Aug. 2016 (CEST)
Der Videospielkomponist David Whittaker hat auch hier im Wiki einen kurzen Artikel. --Shmendric (Diskussion) 23:36, 24. Aug. 2016 (CEST)
Damit scheidet er als bei der Musik mitwirkend also beim C64 Elite wohl eher aus. Er hat wohl bei anderen Plattformen mitgewirkt, weswegen er beim Wikipedia-Artikel erscheint, aber hier eben nicht. ;) --JohannKlasek (Diskussion) 00:06, 25. Aug. 2016 (CEST)
So wie es aussieht, hat David Whittaker nur die Musik für die NES-Version gemacht. Wally Beben hat laut LemonAmiga zumindest die Amiga-Musik programmmiert. --Shmendric (Diskussion) 07:47, 25. Aug. 2016 (CEST)

Reihenfolge der Abschnitte[Quelltext bearbeiten]

Hier beim Elite-Beitrag fiel mir wieder besonders auf, das die Anordnung des Bewertungskastens gleich am Anfang des Artikels ein wirklich unschönes Layout am Bildschirm produziert: Viele Kästen mit wenig Information und die *eigentliche* Info (der Artikel) fängt erst nach manchmal langem Scrollen (wie hier) an. Muss denn der Bewertungskasten so weit oben stehen? Für mich wäre *ganz unten* der richtige Platz! --GoDot (Diskussion) 10:57, 24. Nov. 2018 (CET)

Der Kasten ist doch winzig? Oder meinst du das Inhaltsverzeichnis? Das ist wirklich hässlich, da geb ich dir Recht. Den "Bewertungskasten" finde ich perfekt an der Stelle wo er ist. Der gehört meiner MEinung nach gleich an den Anfang --Shmendric (Diskussion)
Gehört eine Bewertung von etwas nicht an das Ende einer Argumentationskette? Wenn ich einen Artikel mal als "Argumentation" auffasse, dann ist für mich der richtige Platz der Bewertung ganz am Schluss. --GoDot (Diskussion) 22:12, 24. Nov. 2018 (CET)
Dem schließe ich mich an. Die Spielbewertung ist ja recht nett, aber nicht das, was ich zuerst über ein Spiel unbedingt wissen will (wenn, dann kann man das über das Inhaltsverzeichnis ja direkt ansteuern). So sollte sie aber nicht beim linearen durchgehen nicht im Weg stehen.
Und ja, in diesem Fall - warum auch immer - wird der Bewertungskasten nahezu über die gesamte Breite dargestellt!? --JohannKlasek (Diskussion) 00:51, 25. Nov. 2018 (CET)

Elite128 1.0/2.0[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Referenz

Videomitschnitt auf YouTube Lukozer Retro Game Review 413 - Elite 128 V 1.0 - Commodore 128 Sprache:englisch

entfernt, da sie an der Stelle irreführend war: Die höhere Geschwindigkeit von Elite128 2.0 gilt nur gegenüber der Originalversion; der Flickerfix währenddessen gilt für beide. Ich weiß nicht, ob sich das Elite128 1.0-Video irgendwie noch sinnvoll in den Text einbinden lässt, mir ist nichts eingefallen; ich würde auf ein neueres Video zu Elite128 2.0 warten. -- 1570 (Diskussion) 21:34, 6. Jan. 2020 (CET)