Diskussion:Elite

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verwirrende Informationen in Infobox und Fußnote... Wer hat denn nun die Musik "arrangiert", David Dunn oder Chris Abbott? Auch verwirrend, auf Wikipedia tauchen sogar noch Wally Beben und David Whittaker auf... womöglich ja für andere Systeme? Englischer Wikipedia-Artikel--TheRyk (Diskussion) 23:29, 22. Aug. 2016 (CEST)

Ich verstehe jetzt nicht das Problem dabei. Ich hab es grundsätzlich mal an den englischen Artikel angepasst (wo Coder und Composer angeführt sind). Bloß, weil diese beiden Tätigkeiten vielleicht nicht alle Aspekte der Musik abdecken, heißt das doch nicht, dass die Nennung eines Composers verwirrend sein muss. Das ist eben ein grobe Aufschlüsselung von zwei Aspekten, die - würde ich meinen - nicht viel gemein haben. Der geneigte Leser kann sich dann anhand der Fußnoten oder weiterführenden Links ja beliebig genau weiter informieren und recherchieren, oder?
Andere Personen verwirrend? Zum Teil:
  • Haha, ja Johann Strauß auch, für den Donauwalzer ("An der schönen blauen Donau") der Docking-Station-Themas. War das das Hauptthema? Auf dieses bezieht sich zumindest die Infobox, nachzulesen via Fußnote.
  • David Whiteaker scheint ein klassischer Filmmusikkomponist zu sein. Ich vermute, die haben ein Stück von ihm verwendet. Wo genau ist freilich fraglich.
  • Wally Beben hat wohl am für den Amiga die Musik "gemacht" oder komponiert. Da ich die Version nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, welches Stück dort von ihm ist.
Aber so ein Wiki-Artikel kann nicht alle offenen Fragen beantworten. Die Nennung des Composers lässt wohl offenbar deswegen jetzt keine Lücken im Text klaffen. Zumindest hinsichtlich des Hauptthemas scheint mir die Information gesichert zu sein. --JohannKlasek (Diskussion) 02:54, 23. Aug. 2016 (CEST)
Mit David Whittaker ist der hier gemeint. GenerationCBM (Diskussion) 22:41, 24. Aug. 2016 (CEST)
Der Videospielkomponist David Whittaker hat auch hier im Wiki einen kurzen Artikel. --Shmendric (Diskussion) 23:36, 24. Aug. 2016 (CEST)
Damit scheidet er als bei der Musik mitwirkend also beim C64 Elite wohl eher aus. Er hat wohl bei anderen Plattformen mitgewirkt, weswegen er beim Wikipedia-Artikel erscheint, aber hier eben nicht. ;) --JohannKlasek (Diskussion) 00:06, 25. Aug. 2016 (CEST)
So wie es aussieht, hat David Whittaker nur die Musik für die NES-Version gemacht. Wally Beben hat laut LemonAmiga zumindest die Amiga-Musik programmmiert. --Shmendric (Diskussion) 07:47, 25. Aug. 2016 (CEST)