Diskussion:Hauptplatine

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Sorry,

die KU-14194HB ist sicherlich nicht die "Ur-C64-Hauptplatine". Sie ist ein Zwischending zwischen ASSY 326298 und ASSY 250407. Und zwar ist in der KU-14194HB der Grafikchip/Systemtakt-Bereicht schon wie die spätere ASSY 250407, der PLA und SID aber noch an der alten ASSY 326298 Position.

Siehe http://www.c-64.org/de/mainboards.html

Es behauptet ja auch keiner, dass es die Ur-Platine sei :) Genauer lesen! Dann stimmt auch alles was da steht :) --Shmendric (Diskussion) 00:24, 29. Jan. 2017 (CET)
Nachtrag: Bitte hier weiterschreiben, auf meiner Userseite hat das nichts verloren. --Shmendric (Diskussion) 01:46, 29. Jan. 2017 (CET)
Zitat 1 aus dem Text: "Neben der Originalversion KU-14194HB, sind noch die Revisionen A (CR), B, B-2, B-3, E bekannt."
Demnach wäre die KU-14194HB die "Originalversion".
Zitat 2 aus den Bildunterschriften: "KU-14194HB (Ur-C64-Hauptplatine, ca. 1982)".
Demnach wäre die KU-14194HB die "Ur-C64-Hauptplatine".
Kommt hinzu, dass sowohl im Satz aus Zitat 1 als auch die Reihenfolge der Fotos der Platinen die "KU-14194HB" als erstes in einer Serie aufführt.
Zitat 3 aus der Diskussion: "Es behauptet ja auch keiner, dass es die Ur-Platine sei :)".
Doch, genau das sagt Zitat 2 und Zitat 1 legt dieses mit dem Begriff "Originalversion" nahe. Ich möchte ja nichts schlecht machen sondern wollte nur anmerken, dass zumindest bei mir der Eindruck entsteht, die "KU-14194HB" sei die erste Version des C64 Motherboards. Schade, so finde ich. ( von 93.239.168.237 am 29. Januar 2017 um 02:00 Uhr auf Userseite geschrieben, nachgetragen von --FXXS (Diskussion) 11:20, 29. Jan. 2017 (CET))
Missverständliches rausgekürzt und ASSY 326298 an erster Stelle der "gallery" gesetzt. --FXXS (Diskussion) 11:20, 29. Jan. 2017 (CET)


Also, ohne da lang rumzuerklären was mir dabei im Kopf vorging: Der, der nicht richtig gelesen hat war ich selber :) Die Drei-Zitate-Watschn muss ich mir wohl gefallen lassen :D Sorry --Shmendric (Diskussion) 19:16, 29. Jan. 2017 (CET)

C128 oder C64?[Quelltext bearbeiten]

Unter "Bekannte Versionen und Revisionen im C64" ist ein Bild der Platine eines C128 zu sehen. Ist das Absicht? Ich finde es jedenfalls verwirrend... --Berni (Diskussion) 17:42, 10. Dez. 2021 (CET)

Ja das ist Absicht und das Bild ist richtig beschriftet. Das praktische an einem Wiki ist aber, dass du dich einbringen kannst und Sachen die du verwirrend findest, austauschen oder abändern darfst. Wenn das dann halbwegs Hand und Fuß hat, ist dir keiner böse. Also, du darfst das gerne anpassen, wenn du magst :) LG, --Shmendric (Diskussion) 18:51, 10. Dez. 2021 (CET)
Wenn wir die C128-Hauptplatine hier drin lassen, dann sicher nicht als Abbildung bei den C64-Revisionen und -Versionen, das verwirrt nur.
Ich habe diese mal nach oben verschoben, da passt diese dann besser. --Jodigi (Diskussion) 01:35, 11. Dez. 2021 (CET)
@Shmendric: Das ich mich einfach einbringen kann ist mir schon klar. Wo ich Ahnung vom Thema habe, mache ich das auch. Hier wäre es aber einfach nur ein Löschen von anderen Beiträgen gewesen, da ich nicht gewusst hätte, was stattdessen sinnvoll gewesen wäre. Das fand ich nicht so sinnvoll. Deswegen habe ich hier nachgefragt. :-) --Berni (Diskussion) 09:10, 11. Dez. 2021 (CET)
Logo, dafür ist die Diskussionsseite ja auch da :) Ich wollte dich nur ein wenig zur Mitarbeit ermuntern. LG, --Shmendric (Diskussion) 10:12, 11. Dez. 2021 (CET)

Stromlaufpläne[Quelltext bearbeiten]

Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, die Stromlaufpläne für die ASSY# hier jeweils zu hinterlegen? Die liegen überall im Netz rum, mit Urheberrechten kann es also nicht wirklich etwas zu tun haben. --Sven.petersen (Diskussion) 12:30, 11. Dez. 2021 (CET)