Diskussion:Raubkopie

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gehören nicht Screenshoots von Kopierprogramme eher in den Artikel Kopierprogramm? Ein Screenshoot von einem Kopierprogramm sollte doch diesem Artikel genügen! --Jodigi 04:20, 8. Aug. 2013 (CEST)

"seltener als Schwarzkopie"[Quelltext bearbeiten]

Das Wort "Raubkopie" war bis Ende der 1990er völlig unbekannt. Jeder normale Mensch hat "Schwarzkopie" gesagt. Was soll eine Urheberrechtsverletzung auch mit dem gewaltsamen widerrechtlichen Aneignen physischer Güter zu tun haben? Erst durch die Springer-Presse (möglicherweise waren auch andere Revolverblätter beteiligt) wurde um das Jahr 2000 herum der Begriff "Raubkopie" propagiert, weil er einfach wesentlich reißerischer ist. Ich weiß ja nicht, wie alt der Artikelschreiber hier war/ist, aber wohl kaum 35+ - sonst müsste er das eigentlich mitbekommen haben... --Graf Räude (Diskussion) 17:13, 20. Aug. 2017 (CEST)

Hallo Graf Räude, willkommen im Wiki. Ich bin 77er Baujahr und ich kannte das Wort "Raubkopie" gegen Ende der 1980er schon. "Schwarzkopie" war damals möglicherweise wirklich üblicher. Ausserdem hab ich damals auch oft die Bezeichnung "Piratenkopie" gehört, das kennt heutzutage glaub ich kaum mehr einer. Dass kein echter Raub stattfindet, wird im Artikel unter "Der korrekte Terminus" angesprochen. Da gebe ich dir völlig recht, der Begriff klingt schön reisserisch und die Presse hat sich begierig drauf gestürzt, so wie dann einige Jahre später bei "Killerspiel". Ob die Springer-Leute das erfunden haben, weiss ich nicht, würde mich aber kein bisschen wundern. :)
Wenn du einen Vorschlag hast, wie wir den Artikel passend erweitern und ausbauen können, ist das hier gerne gesehen. LG, --Shmendric (Diskussion) 17:32, 20. Aug. 2017 (CEST)
Da ich schon Mitte der 50er diese komische Wirklichkeit erblickt habe kann ich bestätigen dass "Raubkopie" der von Anfang an normale Ausdruck für widerrechtlich angeeignete (kopierte) Software war (Da gab es noch lange keinen C64 ;). Den Ausdruck "Schwarzkopie" gab es nur kurz. --H.T.W (Diskussion) 17:52, 20. Aug. 2017 (CEST)
Mir persönlich war nur der Begriff Raubkopie bekannt. Alle anderen Begriffe weniger. Ich denke mal den Begriff Raubkopie prägten ebenfalls die Computerzeitschriften der 1980er Jahre deutlich mit. --Jodigi (Diskussion) 06:14, 21. Aug. 2017 (CEST)
Ich war seit 1986 in der Commodore-Szene unterwegs und kann bestätigen, daß überwiegend der Begriff Raubkopie verwendet wurde. Alternativ, aber wesentlich seltener wurde von illegalen Kopien oder auch unrechtmäßigen Kopien gesprochen und geschrieben. Der Begriff Schwarzkopie erscheint mir im Rückblick nur sehr wenig in Gebrauch gewesen zu sein. Allerdings mag es da auch regionale Unterschiede gegeben haben. Daher wäre es besser, sich an der Computer-Literatur (Bücher und Zeitschriften) zu orientieren. --geoFlight (Diskussion) 15:55, 21. Aug. 2017 (CEST)
Auch ich kannte (aus lokaler Sicht für Wien/Österreich) nur den Begriff Raubkopie. Selber hat man das Wort kaum in Verwendung gehabt, aber in der Presse oder einschlägigen Berichterstattung meine ich nur Raubkopie, Raubkopierer etc. gehört oder gelesen zu haben. Die Schwarzkopie ist erst mit dem Weichspülen der Begrifflichkeiten in neuerer Zeit gekommen, analog zu Raubvogel <-> Greifvogel, wo das Wort "Raub" schon verurteilend eine Vorgang oder Person der bösartigen Absicht wegen als schädigend abstempelt. Also eine Formulierung der "Political Correctness" halber ... --JohannKlasek (Diskussion) 16:22, 21. Aug. 2017 (CEST)
Zumindest in der 64'er wird ausnahmslos der Begriff "Raubkopie" verwendet (z.B. in "Geschichten aus dem Sumpf" (1985), aber auch anderen Artikeln, die sich mit damaligen Urheberrechtsgegebenheiten/-änderungen beschäftigen), der Begriff "Schwarzkopie" ist mir dagegen praktisch unbekannt. War der vielleicht eher im Bereich der Film-/Video-/Musikvervielfältigung gebräuchlich? (Nachtrag: Letzteres würd zumindest die steile These erklären, dass der Begriff um 2000 rum von der Springer-Presse eingeführt worden sei, um die Zeit rum wurden Napster & Co. ein Ding) --Colt Seavers (Diskussion) 23:10, 21. Aug. 2017 (CEST)
"Patently false", wie der Franzose sagt. "Raubkopie" war auch schon in den 80ern ein gängiger und weit verbreiter Begriff. Ebenso wie übrigens die nicht minder unscharfen und realitätsfernen Begriffsstrukturen mit Piratenbezug - "Softwarepiraterie" gab es schon, im angelsächsischen Raum gab es die Kampagne "Piracy is theft", überhaupt wurde Raubkopiererei gerne einfach "piracy" genannt, und Raubkopierer entsprechend "pirates"... wie richtig oder falsch sowas alles mangels Aneignung "physikalischer Güter" ist, ist hier nicht das Thema. --GenerationCBM (Diskussion) 09:16, 22. Aug. 2017 (CEST)