Diskussion:The Great Giana Sisters

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bug oder Feature?[Bearbeiten]

  • "Sammelt man ein Bonus-Item nicht ein, bis man den nächsten Item-Spender erreicht hat, enthält dieser dasselbe Item nocheinmal. "

Ist dies vielleicht vom Programmierer so bezweckt? --Jodigi (Diskussion) 19:11, 11. Aug. 2016 (CEST)

Würde ich auch so sehen, schließlich ist es (imho gewollt) unmöglich, die Heatseeker-Schüsse (Erdbeere/Ananas/Whataver) zu erhalten, bevor man den Doppelblitz hat. --TheRyk (Diskussion) 13:13, 12. Aug. 2016 (CEST)
Also geht o.g. Satz von Bugs nach Tipps. --Jodigi (Diskussion) 17:24, 12. Aug. 2016 (CEST)

Bearbeitungsprobleme[Bearbeiten]

Scheinbar ist der Artikel etwas zu lang. Wenn man den Artikel komplett editiert, gibt es schon einmal Bearbeitungsprobleme und es fehlt etwas...--Jodigi (Diskussion) 02:34, 10. Aug. 2016 (CEST)

Hier noch ein nützlicher Link: http://www.worldofspectrum.org/infoseekid.cgi?id=0009800

Es gibt AFAIR ab 32kB Gemecker (vielleicht nicht wirklich zeitgemäß, man müsste mal mit den Oberbürokraten darüber reden, ob hier Abhilfe möglich ist). Es sollte eigentlich aber nicht problematisch sein, die Warnung zu ignorieren. Z.B. MULE ist noch viel länger und irgendwie ging es auch. --TheRyk (Diskussion) 13:46, 10. Aug. 2016 (CEST)
Vielleicht lag es auch leider daran, dass 2 Autoren gleichzeitig am Artikel gearbeitet hatten... --Jodigi (Diskussion) 18:22, 10. Aug. 2016 (CEST)

Qualität des Artikels[Bearbeiten]

Vermutlich WEIL viele "von damals" User keiner Erklärung bedürfen, fehlt hier manches, requested by N00... erhm Gamers:

  • Erklärung des Upgrade Systems
  • Ausbau von Lösung/Cheats usw.
  • Hinweise auf (brauchbarste) Versionen

Cheerio --TheRyk (Diskussion) 02:31, 9. Aug. 2016 (CEST)

PS: anderes Geweine von weiter unten kann man imho gern ehhh archivieren

Okay, Items hab ich mal rein, kann man sicher noch schöner formulieren. Cheats hab ich minimal ausgebaut, und Bugs habe ich angelegt, da scheint es ja einiges zu schreiben zu geben, wenn man die aktuelle Diskussion im Forum verfolgt. Mal schauen was ich noch finde. Das Spiel hat echt einen besseren Artikel verdient.
Weitere Vorschläge von mit wären ein Abschnitt über die Gegner und ein Abschnitt für Screenshotvergleiche mit anderen Versionen. --Shmendric (Diskussion) 14:17, 9. Aug. 2016 (CEST)
Gute Arbeit soweit in Sachen Upgrade System etc.! Was mir aus den Requests noch fehlt, wäre vor allem
--TheRyk (Diskussion) 13:50, 10. Aug. 2016 (CEST)

Scrollrichtung[Bearbeiten]

Mit der Scroll-Richtung ist das so eine Sache, hier bei Great Giana Sisters haben wir "2-D Screen, der langsam nach rechts scrollt", aber im Artikel zu Hard'n'Heavy haben wir "2-D Screen, der langsam nach links scrollt."... also genau widersprüchlich, dabei scrollen beide Spiele definitiv gleich.

Das ist immer so eine Sache: Geht nun der Betrachter nach rechts oder der Inhalt des Bildschirms? Wenn auf der rechten Seite Neues hereinscrollt, scrollt der Inhalt nach links? Oder scrollt etwa der Bildschirm (-ausschnitt) nach rechts, damit dort was Neues hereinscrollen kann? Schwierig, schwierig... cool --GoDot 13:30, 29. Jun 2006 (CEST)
Hier stand es vorher genauso wie bei Hard'n'Heavy und dann kam halt jemand und hat es geändert... keine Ahnung welche Variante "richtiger" ist, vielleicht sollte man gewisse "Experten" fragen... (ich fürchte: "Das ist Basiswissen !") --FXXS 23:28, 29. Jun 2006 (CEST)
Scrollrichtung nach rechts ist richtig. Wie wenn man eine Folie mit Fenster von links nach rechts bewegt. --Joystick 04:00, 30. Jun 2006 (CEST)
es könnte aber auch anders sein:
Die Folie mit dem Fenster ist fix. Der Hintergrund (Bildschirmspeicher) wird von rechts nach links geschoben.
--Werner 16:30, 30. Jun 2006 (CEST)
Mein Reden... grins --GoDot 22:58, 30. Jun 2006 (CEST)
habs jetzt mal anders geschrieben... das die Spielfigur mitbewegt werden muss, war ja eh nicht richtig... (scrolling hört auf, wenn man sich nicht bewegt..) im übrigen ist die Laufrichtung von links nach rechts (vieleicht ist das einfacher zu erklären ?) --FXXS 03:11, 1. Jul 2006 (CEST)

Top100-Bild <-> Titelbild[Bearbeiten]

Hier ist doch das zweite Bild (das mit Giana) wohl das "gefühlt" berühmtere, oder? Sollte das nicht in die Top100? Welches Bild wird bei den Top100 überhaupt verwendet (bzw. welcher Automatismus ist denn da eingebaut)? --GoDot 23:02, 30. Jun 2006 (CEST)

ich finde BEIDE Bilder sind nicht die "richtigen" *g* sondern der scrollende Titelscreen *g* automatisch wird das "topbild" genommen, der loader/startscreen heißt in der Vorlage "titelbild"...
irgendwo hatten wir das thema schon mal vor kurzen, aber allgemeiner... --FXXS 03:08, 1. Jul 2006 (CEST)
Ob es sich um eine Marketing-Strategie handelt, daß Giana auf dem Amiga-Titelbild deutlich hübscher aussieht als auf der C64-Version? :)

Giana aufm Mobile Phone[Bearbeiten]

http://www.charismatix.de/ --Joystick 03:51, 27. Jul 2006 (CEST)

Schreibweise?[Bearbeiten]

Im Spiel selbst (am Anfang - mit den scrollenden Buchstaben) steht "The great Gianna sisters" (mit doppelt n), der Titel ist wohl mit einem 'n'. Woher kommt das? Weiß das jemand? --patrick

Darüber wurde schon mal diskutiert, schau mal hier: Diskussion:Manfred_Trenz, dort auch den "TheLegacy"-Link beachten.
--Hugo 10:56, 23. Jul. 2008 (CEST)
Super, danke! Gerne kann dieser Abschnitt auch gelöscht werden, ich bin mit den (ungeschriebenen) Regeln hier nicht vertraut. --patrick

Ist das Wiki hier ernstgemeint?[Bearbeiten]

- Behauptungen ohne Belege ("Klage von Nintendo" - könnte genausogut nur eine Abmahnung gewesen sein - oder auch komplett Phantasie) - ziemlich irrelevante Nutzer-Meinungen unter "Kritik"

Unter dem hochtrabenden Label "C64 Wiki" hätte ich mehr erwartet. --217.231.36.75 15:20, 29. Aug. 2012 (CEST)

Danke für deinen Hinweis. Die Ergänzung "Das war dann auch der Grund, warum es wieder vom Markt genommen werden mußte: Nintendo reichte Klage ein" in meiner Kritik stammt nicht von mir (siehe Versionsvergleich [1]). BTW: Bitte setze beim C64-Wiki nicht so hohe Ansprüche wie bei der Wikipedia. Wir sind bemüht unsere Angaben zu belegen. Ich ändere meine Kritik auf die ursprüngliche Fassung. --Sledgie 18:40, 29. Aug. 2012 (CEST)


Verstehe hier ein paar Dinge nicht:
Erstens stehen doch unter "Kritik" die persönliche Meinung/Wortwahl/Sichtweise einzelner User, die den Artikeln persönliche Nuancen geben, nicht aber notwendigerweise relevante Informationen, die an anderer Stelle im Artikel fehlen. Sprich: die Meinung einzelner muss nicht stimmen - wie kann ich das als fundiert recherchierte Informationsquelle erwarten, lieber 217.231.36.75?
Zweitens frag ich mich beim Zitat:"Die Ergänzung [...] in meiner Kritik stammt nicht von mir", wieso es hier in Ordnung zu sein scheint, dass Dritte den persönlichen Kritiktext anderer inhaltlich und formal ändern?
Dritten wundere ich mich über die prompte Korrektur nach einem anomym getrollten "Ist das Wiki hier ernstgemeint" & "hochtrabenden Label ´C64 Wiki´ hätte ich mehr erwartet"..?
--Bamse 09:53, 30. Aug. 2012 (CEST)
Die Änderung meiner Kritik ist mir damals nicht aufgefallen (bzw. ist sie durchgelaufen), so dass der Hinweis diesbezüglich "zufällig" hilfreich war (daher meine Änderung auf die ursprüngliche Variante). Zum Punkt 1 stimme ich dir voll zu. -- Sledgie 15:54, 30. Aug. 2012 (CEST)

Bugs in der Atari St Version???[Bearbeiten]

Welche Bugs sollen denn in der ST Version vorhanden sein? Sollte wirklich Bugs vorhanden sein, dann bitte benennen, ansonsten die Behauptung löschen.

Des Weiteren wurde die STE Version nicht quasi neu programmiert. Zamuel hat lediglich einige Routinen neu geschrieben, für das Scrollen und für 50hz Animationen. Der Großteil des Spiels entspricht der ursprünglichen Version. Hatte ich korrigiert, wurde aber leider rückgängig gemacht...

Ist das fehlende Scrolling etwa kein Bug? Steht auch dabei, sprich ist benannt. Also kann die "Behauptung" auch bleiben. ---Shmendric (Diskussion)
Die weiteren, unzähligen Bugs kannst du dir z.B. hier anschauen: Videomitschnitt bei YouTube

Cheats[Bearbeiten]

". Es gibt noch einige weitere Tasten- und Joystick-Kombinationen, die einen Sprung ins nächste Level bewirken, diese sind aber alle nicht annähernd so bekannt wie ARMIN."

Ich kannte damals nur Shift + WAZ (bzw. WAY auf einer QWERTZ Tastatur) (herausgefunden durch Kloppen auf die Tastatur. Ich war halt jung. Und ja, dem Rechner geht es auch heute noch gut.)

Vielleicht wäre das hier der Ort, diese Joystick-Kombinationen (höre ich zum ersten Mal von) auch mal genau zu benennen? (Das war rhetorisch.) (Benutzer 93.223.250.103)

Ja, diese angebliche Joystick-Kombi würde mich auch interessieren. Gibt es die wirklich? --Shmendric (Diskussion)

Es ist eigentlich "nur" eine einfache Abfrage in der Tastaturmatrix.

LDA #%11101001
STA $DC00      ; Spalte 1,2 und 4 testen
LDA $DC01
CMP #%01101001 ; Zeilen 1,2,4 und 7 auf 0 prüfen
BEQ Cheat

Eine etwas verständlichere grafische Darstellung:

gianasisters-cheat.png

Für den Levelskip ist eine Taste/Joy1 aus allen vier grünen Bereichen notwendig!

Mögliche merkbare Kombinationen sind z.B.: ARMIN, MANNI, FRANZ, NIZZA, IMAX, MAIN, RANDOM, Icon Port1.pngIcon joystick.png Joystick links-zurück und Feuerknopf drücken N
--Werner (Diskussion) 17:33, 16. Jun. 2017 (CEST)

Ui, das ist ja mal eine detailierte Antwort die keine Frage mehr offen lässt. Danke Werner. Das sollte eigentlich in den Artikel :) --Shmendric (Diskussion) 20:24, 16. Jun. 2017 (CEST)