PET 64

Aus C64-Wiki
(Weitergeleitet von Educator 64)
Zur Navigation springenZur Suche springen
PET 64
Commodore 4064 (PET 64)
Typ Computer
Hersteller Commodore
Neupreis 1.500 DM[1], ca. 750 € (unter 500 US$[2])
Erscheinungsjahr 1983
Produktionsende 1984
Prozessor MOS 6510 @ ca. 1 MHz
Speicher 64 KByte, aufrüstbar
OS BASIC V2.0
Sonstiges Schulcomputer, der nur für nordamerikanische Schulen produziert wurde.
Alias: CBM4064,
Modellvarianten: Educator 64-1 und Educator 64-2


Commodore baute Anfang der 1980er Jahre für den Bildungssektor, insbesondere für Schulen, einen Schulcomputer, der auf dem C64 basiert und sich im PET-Gehäuse befindet. Es gibt hier zwei verschiedene Modellvarianten, den PET 64 (Educator 64-1) und Educator 64-2. Dieser ist nicht irrtümlich zu verwechseln mit dem früher erschienenen Teachers' PET!

Versionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PET 64[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der PET 64 (das Logo befindet sich auf der rechten Seiten oberhalb der Tastatur), der auch als CBM 4064 oder Educator 64-1 bezeichnet wird, befindet sich in einem Metallgehäuse der CBM/PET-2001-Reihe mit Monochrom-Monitor und zusätzlichen Lautsprecher. Der PET 64 besitzt ein modifiziertes KERNAL, das eine andere Einschaltmeldung zeigt und nur einen monochromen Bildschirmmodus in schwarz-weiß erlaubt (Sprites werden auch schwarz dargestellt).
Die Befehlsfolge POKE646,PEEK(646)OR128 hebt diese Abschaltung für den Text zeitweise auf. Die Tastenkombination RUN/STOP +RESTORE  macht diesen Trick wieder rückgängig.

Es wurde als Mainboard die Platine ASSY 326298 in der Revision A verbaut.[3] Dieses hatte ein Luma-Board hinzugefügt bekommen, das für die Monochrommonitor-Ausgabe das Signal aufbereitet.[4]

Einige der letzten "PET 64"-Modelle erschienen sogar mit Farbmonitor. Der PET 64 wiegt etwa 20 kg und wurde im Frühjahr 1983 produziert.
Hauptgrund für diese Edition des C64 war der Vorschlag des Schulministeriums des US-Bundesstaates New York, dass ein solches Gerät von Schülern nicht allzu einfach gestohlen werden können sollte. Ein weiterer Grund war, dass der Einbau von reparierten C64-Mainboards in alte CBM/PET-2001-Gehäuse relativ kostenneutral für Commodore war.[5]

Oberhalb der Tastatur (von links nach rechts) befand sich eine Referenz der BASIC-V2-Schlüsselwörter, ein Auszug der PETSCII-Codes, die Beschreibung der drei Variablentypen des BASIC V2, eine Gerätenummerübersicht der wichtigsten Peripherie-Geräte, sowie ein Liste für Hexadezimal- und Dualzahl für die die Dezimalzahlen von 0 bis 15.

Einschaltbild PET 64 bzw. CBM 4064 (erste Version).

Educator 64-2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Modellvariante Educator 64-2 erschien im Herbst 1984 und besitzt ein normales C64-KERNAL, eine C64-Standard-Einschaltmeldung und als Besonderheiten einen eingebauten Grünmonitor, der Farben entsprechend in Helligkeitsstufen darstellt, mit eingebauten Lautsprecher und einstellbarer Lautstärke, sowie einen zusätzlichen Kopfhöreranschluss neben den Joystick-Ports, die sich unten vor der Tastatur befinden. Das Gehäuse eines Educator 64-2 im CBM/PET-4000-Design besteht hauptsächlich aus Kunststoff.
Im oberen Bereich der Tastatur befindet sich Hinweise für die Programmiersprachen BASIC V2 und Logo, sowie für den Umgang mit diverser Peripherie wie Datasette, Diskettenlaufwerk und Drucker.

Weitere Unterschiede zum C64[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Da die Bildschirmausgabe lediglich monochromen ist, besitzen die eingebauten Zifferntasten keine zusätzlichen Textinformationen zu den Textfarben.
  • Wegen der Mainboard-Anordnung im PET-Gehäuse befinden sich die Joystick-Anschlüsse unterhalb der Tastatur.
  • Alle anderen Anschlüsse befinden sich auf der rechten Seite des Gehäuses.
  • Es wurden Modelle mit einem modifizierten Kernel-ROM ausgeliefert, wo Farben sowie der Sound gesperrt wurde und ein anderer Startbildschirm anzeigt wurde.[3]
  • Der Educator 64-2 hat einen internen Audioverstärker und eine Kopfhörerbuchse.[3]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commodore wollte genau wie sein damaliger Konkurrent Apple ab dem Jahr 1982 günstige Lerncomputer an Schulen anbieten. Daher wurden defekte Geräte des C64 (Boardversion 1) bei Commodore überholt, diese in ein PET 2001-Gehäuse eingebaut und günstig an Schulen, insbesondere in den USA und Kanada abgegeben. Weiterhin war der PET 64 auch als Ersatz für betagte PETs gedacht. Da mittlerweile immer mehr Schulen sich für den Konkurrenten Apple entschieden, wurden vom PET und Educator 64 nicht viele Geräte abgesetzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Commodore Educator 64 Sprache:english

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 64'er: "Commodore 64 im neuen Kleid"; Ausgabe 08/1984
  2. InfoWorld: "From the news desk"; Ausgabe 9. Juli 1984" Sprache:englisch
  3. 3,0 3,1 3,2 Thema: CBM 4064 mit Branding auf Forum64.de: Platinen-Version, Modellvarianten
  4. Luma-Board für Monochrommonitore (nur 2 Pegel, keine Graustufen)
  5. "freax - The Brief History of the Computer Demoscene", Volume 1, CSW-Verlag, Winnenden, 2. edition, August 2008, ISBN 978-3981049404 Sprache:englisch