Micro Application

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Micro Application, S.A.
Gründungsdatum 1981
Firmenschließung 2013
Unternehmenssitz Paris, Frankreich
Firmenleitung Gründer: Philippe Olivier
Branche Video- und Computerspiele
Website www.microapp.com
Informationen 2010: Aufkauf von Avanquest Software
2013: Auflösung


Der französische Verlag Micro Application wurde im Jahr 1981 in Paris durch Philippe Olivier gegründet, um Software für die immer beliebter werdenden Mikrocomputer zu verkaufen. Er war bis zum Jahr 2013 in Frankreich ansässig. Er veröffentlichte auf Datasette, Diskette und CDs Computer- und Konsolensoftware wie beispielweise für Commodore (C64, VC-20, Amiga), Atari, Amstrad oder IBM-PC.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit den Anfängen arbeitet der Verlag mit dem deutschen Data Becker-Verlag aus Düsseldorf zusammen und vertrieb und übersetze Bürosoftware wie Textomat, Datamat oder Calcomat, sowie Entwicklungssoftware wie bswp. GFA-BASIC. Auch arbeitete er als Übersetzer für den niederländische Publisher Radarsoft.

Im Mai 1997 wurde eine Tochterfirma in Kanada namens Micro Application Canada gegründet.

Ab Mitte der 1990er Jahre wurde zusätzlich CDs mit pädagogischen, praktischen oder freizeitorientierten Inhalten wie Straßenverkehrsordnung, Sprachenlernprogramme, Straßenatlanten, digitale Video und Fotografie, usw. veröffentlicht. Weiterhin wurde die Produktpalette um Computerzubehör wie Tintenpatronen, Druckerpapiere und Computerkabel stark erweitert.

Nach dem Untergang von Data Becker wird Micro Application im Jahr 2010 von Avanquest Software aufgekauft und im Jahr 2013 aufgelöst, wobei Spiel bis zum Jahr 2015 noch unter diesem Label veröffentlicht wurden.

C64-Programme (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorwiegend in französischer Sprache:

Anwendungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Data Base aka Databasis voor cassette Sprache:niederländisch
  • Extra Tool 64 (BASIC-Erweiterung)
  • Screen Graphic 64
  • Swift (Tabellenkalkulation)
  • Tool 64 (BASIC-Erweiterung als Steckmodul)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]