Sportsimulation

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stub Dieser Artikel ist sehr kurz und nicht besonders ausführlich. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern.
Laufen bei "Decathlon".

Ein Computerspiel, das Sportarten oder mehrere Wettkämpfe simuliert, wird als Sportsimulation oder umgangssprachlich als Sportspiel bezeichnet.

Durch die heutige große Anzahl der Sportspiele, können diese ebenfalls nach Sportarten - falls möglich - unterteilt werden, wie zum Beispiel in:


Die Spielefirma Gamestar hatte sich auf die ausschließliche Entwicklung von Sportsimulationen festgelegt.

Eine Übersicht über verschieden Sportsimulationen für den C64 ist in der Kategorie:Sport zu finden.


Genere-Entwicklung[Bearbeiten]

Bobfahren bei den Olympische Winterspiele in "Winter Olympiad 88".

Im einfachsten Fall geht es wie beim Tennis (so gesehen kann hierbei das erste Videospiel Pong auch eines der ersten Sportspiel überhaupt bezeichnet werden. Es wird heute aber den Geschicklickkeitsspielen zu geordnet.) oder wie bei anderen Sportarten, bei denen ein Gewinner im Duell (Zweikämpfer-, 2-Spieler-Modus) durch Können ermittelt wird, um den Sieg. Oft springt beim Einzelspielermodus der Computer als zweiter Mitspieler ein.

Sehr beliebt ist als Sportspiel auch das Thema Fußball. Am C64 wurde schon im Jahr 1983 dieses Spiel unter dem Titel "International Soccer" umgesetzt.

Weiterhin sind auch weltweite Wettkämpfe recht beliebt, wie die Sommer oder Winter Olympiade, die z. B. als "Summer Games" und "Winter Games" schon ab dem Jahr 1984 für den C64 umgesetzt wurde. Weitere Kombinations-Sportspiele bzw. Multi-Event-Sportspiele wie "California Games", "Hyper Sports" oder "World Games" folgten. Weiterhin wurde das Thema auch lustig umgesetzt z. B. als "Eskimo Games".

Mittlerweile stellen durch die Entwicklung der Managerspiele wie bei dem Fußballmanagern (z . B. "Football Manager")

Heutzutage wurden fast alle möglichen Sportarten durch Video- und Computerspiele abgedeckt. Dazu gehören auch sogenannte Kneipensportarten wie Darts, Kegeln, Bowling, usw. (umgesetzt z. B. als "Pub Games").


Screenshoots[Bearbeiten]


Schwimmen bei den Olypmischen Sommerspielen in "Summer Games" (Animation).
Fußball spielen in "International Soccer" (Animation).




Weblinks[Bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Sportsimulation