Andrew Braybrook

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Andrew Braybrook
Andrew Baybrook
Name Andrew Braybrook
geboren 1960
Nationalität Großbritannien
Branche
  • Spiele-Designer
  • Programmierer
Firmen / Gruppen
Informationen


Andrew Braybrook war in den 1980er Jahren einer der bekanntesten Entwickler und Programmierer von C64-Spielen.


Er war als Informatiker bei einer Firma in der Nähe von London beschäftigt, wo er während seiner Arbeitszeit schon lieber Spiele in COBOL programmierte. Sein Vater kaufte ihm während dieser Zeit einen ZX Spectrum, mit dem er sich in BASIC einarbeitete. Bald schon schwenkte er um auf einen Dragon 32, wo er einige Spielideen umsetzte. Als er Steve Turner kennenlernte, bot dieser ihm an, mit ihm zusammen zu arbeiten und seine Programme für den Dragon umzusetzen. Später, im Jahr 1984, gründeten die beiden die Spielefirma Graftgold.

Baybrook bevorzugte seine komplette Karriere lang den C64 und den Amiga. Auf letzterem gestaltete und programmierte er die Spiele Realms, Paradroid 90 und Fire and Ice, sowie die Amiga-Versionen von Rainbow Islands und Uridium 2.


Als die Commodore-Rechner nicht mehr zeitgemäß waren, und der PC den Standard eines Homecomputers darstellte, hatte Baybrook keine Motivation für dieses System zu programmieren. Bei dieser Haltung blieb er. Er arbeitete noch bis 1996 mit Steve Turner zusammen und nahm dann eine Stelle bei einer Versicherung an.


Auszeichnung

  • 1986 wurde er mit dem britischen Golden Joystick Award in der Kategorie Programmer of the Year ausgezeichnet.


C64-Spiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Szene aus "Gribbly's Day Out" (1985).



Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Andrew Braybrook
WP-W11.png Wikipedia: Andrew Braybrook Sprache:english