Steve Turner

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Steve Turner
Name Steve Turner
geboren 1954
Nationalität Großbritannien
Branche
  • Spiele-Designer
  • Programmierer
  • Musiker
  • IT-Unternehmer
  • Redakteur
Firmen / Gruppen
  • ST Software (1983-84; Gründer)
  • Graftgold (1982-92; Gründer)
  • Eurobase International (1990-2011)
Informationen


Steve Turner ist ein Computerspiel-Designer und Musik-Programmierer, der ab Mitte der 1980er Jahre auch einige C64-Spiele entwickelte.


Da es in seiner Schule schon einen Computerclub gab, hatte er die Möglichkeit, die Programmiersprache Algol 60 zu erlernen. Daraufhin wurde ihm ein staatlich finanzierter Förderkurs bewilligt, durch den er auch Kenntnisse in Cobol erlangte. Nach seiner Schulzeit arbeitete er als Programmierer im öffentlichen Dienst.

Als er 30 Jahre alt war, beschloss er sich ernsthaft mit der Entwicklung von Computerspielen zu beschäftigen. Nachdem er ein erstes Projekt fertiggestellt hatte, kündigte Turner seine Arbeitsstelle. Steve Turners erster eigener Computer war ein als Bausatz erworbener ZX80.

1984 gründete er seine eigene Spieleschmiede "Graftgold" und produzierte mit seinem Freund Andrew Braybrook exklusiv Computerspiele für Hewson Consultants in den 1980er Jahren. Später entwickelte er weiter Computerspiele für verschiedene Konsolen und Computersysteme wie Amiga und PC für verschiedene Publisher, beispielweise für Virgin Games, Leland Corporation, Empire Software, Renegard Software und Time Warner Interactive.

Während er in den Anfängen noch mehr programmierte, verlagerte sich später seine Tätigkeit auf die musikalische Vertonung und Soundeffekte von Computerspielen.

Für das Computermagazin ZX Computing schrieb Steve Turner von August 1986 bis Januar 1987 eine Artikelreihe unter der Rubrik "The Professional Touch".

Er hat sein Leben lang in der Computerindustrie gearbeitet. Mittlerweile ist er Rentner.


C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Szene aus "Gribbly's Day Out".
Eine Animation aus "Alleykat".


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Steve Turner (game programmer) Sprache:english