Diskussion:DDR-Kleincomputer

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Artikel ist für den KC 85 zu unspezifisch. Er erklärt nun alle erschienen Heimcomputer der DDR, was auch klasse ist, aber ggf. einen anderen Titel haben sollte.

Es fehlt auch ein allgemeiner Einführungsabschnitt, da durch mehr Artikelstruktur durch die Zwischenüberschriften, dies notwendig wird. Ich habe diesen mal probeweise eingeführt.

PS: Auch selbstgemachte Bilder der Modelle wären klasse... --Jodigi (Diskussion) 11:23, 9. Mai 2023 (CEST)

Ich habe gestern die geschichtlichen Hintergründe sowie den Hinweis auf die anderen Modelle hinzugefügt. Mit Fotos kann ich leider nicht dienen. Ich kann die Hardware für jedes Model kurz beschreiben. Es ist einfach da die Computer einfach waren. <Markus>


Hallo, könnten Sie sich vorstellen alle Modelle mit den technischen Details soweit zu beschreiben wie dies beim C64 oder andere Commodore-Modelle der Fall ist, so damit man eben 4 umfangreichere Artikel zu diesen 4 DDR-Heimcomputersysteme hat. --Jodigi (Diskussion) 17:53, 10. Mai 2023 (CEST)

Wir können diesen Artikel auch einfach nach KC oder KC 8x oder DDR-Kleincomputer oder VEB-Kleincomputer oder ähnliches verschieben und dann von seiner Struktur her etwas geradeziehen. Das scheint mir etwas einfacher, zumal sich a) vermutlich nicht allzuviele Leute zur Pflege mehrerer Artikel finden, b) die KCs etwas außerhalb des Fokus des C64-Wikis sind und c) auf Wikipedia auch schon ganz gute Artikel zum Thema existieren, deren Qualität wir hier nicht erreichen werden. -- 1570 (Diskussion) 18:14, 10. Mai 2023 (CEST)

Probieren wir es mal und im Artikel KC 85 lassen wir vorerst Platz für das gleichnamige Computersystem...
Die Struktur vom Artikel DDR-Kleincomputer scheint mir eigentlich schon sehr gut zu sein... --Jodigi (Diskussion) 02:26, 11. Mai 2023 (CEST)

Es gibt beim KC unterschiedliche Modelle wie KC 85/2, KC 85/3 und KC 85/4. Außerdem wäre vielleicht noch der Videospieleautomat der DDR der Poly-Play zu erwähnen? --spielerheinz (Diskussion) 09:24, 11. Mai 2023 (CEST)

Also die Seite "DDR-Kleincomputer" ist soweit fertig. Wenn ich in den nachsten Tagen Zeit habe, erzeuge ich die Artikel fuer den KC 87 sowie den Z 1013 und den KC compact hinzu. Wobei: ich bin mir nicht sicher ob ich als anonymer User neue Seiten anlegen kann. Ein Login moechte ich nicht haben. <Markus> --92.206.95.27 12:23, 13. Mai 2023‎ (CEST)

Um dir einen Account zu machen, must du dir nur Name und PW aussuchen, das ist hier wirklich einfach. Mailadresse hinterlegen ist zwar ratsam, aber nichtmal das ist Pflicht. --Shmendric (Diskussion)
Keine Sorge, das Anlegen von nicht gesperrten Seiten geht auch für anonyme Autoren.
Andererseits habe ich vorab mal im Artikel KC 87 etwas hinterlegt, wie wir uns in etwas einen Artikel über ein Heimcomputersystem vorstellen...
Vielen Dank und viel Spaß beim Schreiben...
PS: Diese Frage wäre noch offen: Wäre die DDR-Spielekonsole (Pong-Spielevarianten) in diesem Artikel auch noch erwähnenswert? --Jodigi (Diskussion) 16:07, 13. Mai 2023 (CEST)

Ich habe die KC 85 Seite deutlich ueberarbeitet: Fehler korrigiert (RAM, CPU Takt etc.), wenig relevante Details (wie die Sondertasten der Tastatur) zusammengefasst sowie substanziell neues hinzugefuegt. Zur Frage der DDR-Spielekonsole (offiziell "Bildschirmspiel 01" genannt): es basiert auf dem nicht-programmierbaren AY-3-8500 Chip von General Instrument, welcher importiert wurde. ich wuerde es nicht mit aufnehmen weil sonst es noch deutlich mehr Gerate gab, die dann auch hier erwaehnt werden muessten. <Markus>

Vielen Dank zunächst mal.
Welche Geräte oder Spielekonsolen Deines Wissens gab es denn noch, außer der Konsole "Bildschirmspiel 01"? --Jodigi (Diskussion) 13:51, 16. Mai 2023 (CEST)
Der KC 87 Nachfolger "Bildungscomputer robotron A 5105", das "Lernsystem 880", der "Polycomputer 880", der "LC 80", der "Amateurcomputer AC1", "Jugend+Technik-Computer", "Spectral" usw. Ausserdem dachte ich an die verschiedenen Klones der "Game & Watch"-Spiele, die aber zu meiner Ueberraschung aus der UDSSR und nicht wie ich dachte aus der DDR stammten.<Markus>

Ich war heute bei https://rechenwerk.halle.it/usr/digital-ag/projekte/andere/museum/ um Bilder der KCs und des Z 1013 zu machen. Die Leute dort waren super freundlich und haben und ich durfte die Gerate im freien bei Tageslicht fotografieren. Die zwei Poly-Plays waren jedoch zu schwer dafuer... Im Moment organisiere ich gerade die Nachbearbeitung der Bilder. Das kann noch ein paar Tage dauern. Das Copyright koennt ihr waehlen wie ihr moechtet. <Markus> 19.5.23

Vielen Dank. Wenn Du Probleme mit dem Hochladen von Bildern oder so hast, dann melde Dich bitte. --Jodigi (Diskussion) 07:00, 20. Mai 2023 (CEST)

Bilder fuer KC 85 and KC 87 wurden hochgeldaden und in die relevanten Seiten eingebunden. Das Z 1013 Bild ist hier: https://www.c64-wiki.de/wiki/Datei:Z-1013.jpg. Das Bild vom Poly-Play kommt noch demnaechst. <Markus> 00:05, 22. Mai 2023

Vielen Dank für die schönen Bilder dieser Computersysteme. Ich habe gleich noch einen entsprechenden Artikel für den Robotron Z 1013‎‎ angelegt und Dein Bild schon Mal eingefügt, allerdings benötigt er ebenfalls etwas Überarbeitung... --Jodigi (Diskussion) 08:12, 22. Mai 2023 (CEST)

Vielen Dank zurueck! Die Seite fuer den Z 1013 ist ersteinmal soweit brauchbar. Das Bild der Poly-Play ist hier: https://www.c64-wiki.de/wiki/Datei:Poly-Play.jpg Leider stand er gegen ein Fenster und es war sehr sonnig... Ich kann es nochmal probieren, falls noetig. Anbei: Ich schlage vor _nicht_ den Link fur den KC compact anzulegen, ich koennte sie fuellen, aber es gibt ja schon eine super Seite ueber den Amstrad CPC und es wurden davon nur wenige 100 Computer produziert. <Markus> 16:25, 22. Mai 2023

Die Seiten sind inhaltlich soweit okay und es gab nur wenige Aenderungen in den letzten Tagen. Daher habe ich jetzt eine professionelle Rechtschreibprüfung (von einer Deutschlehrerin) organisiert und den Text korrigiert. <Markus> 11:30, 27. Mai 2023

Sehr interessant, vielen Dank dafür --Jodigi (Diskussion) 21:50, 27. Mai 2023 (CEST)

Tote Links[Quelltext bearbeiten]