Electric Dreams Software

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Electric Dreams Software
Firmenlogo
Gründungsdatum 1985
Firmenschließung 1989
Unternehmenssitz Großbritannien
Firmenleitung Rob Cousens
Mitarbeiter Paul Cooper, John Dean, Dave Cummings
Branche Video- und Computerspiele
Informationen Label als Entwickler:
Software Studios


Electric Dreams Software war ein britischer Spielevertrieb, der kurzzeitig zu den größten Spielevertrieben in Europa zählte. Die Firma wurde als Tochterfirma von Activision gegründet, um den Markt außerhalb der USA zu bedienen. Veröffentlicht wurden die Computerspiele von Electric Dreams Software auf den Plattformen C64, Amstrad CPC und Sinclair ZX Spectrum.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Electric Dreams wurde 1985 von Rob Cousens, einem ehemaligen Manager von Quicksilva, gegründet. Spezialisiert war die Firma in erster Linie auf Spectrum-Spiele. 1985 erschien der Titel Winter Sports auf dem Spectrum, der deutlich an die Games Reihe der Firma Epyx angelehnt war. Außerhalb der USA wurde das Label auch benutzt um Activision-Titel zu vertreiben. Daher befinden sich in der Spielebibliothek von Electric Dreams Software auch bekannte Titel wie R-Type und Lucasfilm Games Spiele. Spiele, die im Auftrag von Electric Dreams entwickelt wurden, konnten sich auch in den USA sehr gut verkaufen.

Die hauseigene Spieleschmiede hieß Software Studios und wurde von John Dean und Dave Cummings geleitet. Software Studios wurde 1986 von Quicksilva gegründet. Das Ziel war alle Ressourcen zu bündeln und vor allem für den Markt, außerhalb der USA, zu produzieren.


Ein Electric Dreams Logo entspricht exakt dem Captain EO Logo. Dies ist eine 3D-Film-Attraktion der Disney Theme Parks.

C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Animation aus "FireTrap" (1987).
Eine Szene aus "Back to the Future" (1986).
Eine Levelabschluss aus "R-Type" (1988).

1985[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1986[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1987[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1988[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1989[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Spielesammlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Electric Dreams Software Sprache:english