Interview mit Gregor Schillinger

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Interview
Interview mit Gregor Schillinger
Bekannt als Computerspiele-Entwickler
Geführt von Stefan Traublinger
Erstveröffentlichung Digital Talk Ausgabe 113 (Juni 2023)


Die DIGITAL TALK begrüßt im Interview den Spieleprogrammierer Gregor Schillinger alias Miyagi1980, der im Jahr 2023 das C64-Spiel Evil Dungeon veröffentlicht hat.


Guten Tag Gregor, vielen Dank für dieses Interview. Du bist in jüngerer Zeit als Programmierer und Spieledesigner in der C64-Szene mit deinem Projekt „RetroArts“ bekannt geworden. Was gibt es denn in erster Linie sonst noch so über dich zu wissen? Stell dich doch bitte einmal kurz vor – für die Leser ist es auch interessant, ob der C64 dein erster Rechner war und wie du zu ihm gekommen bist. Und natürlich, wie alt du warst, als du erstmals mit dem Brotkasten Bekanntschaft gemacht hast?

Wie mein Nickname unschwer erkennen lässt, bin ich Jahrgang 1980. Mit neun Jahren bekam ich von meinem Patenonkel zur Kommunion einen C64C geschenkt. Ein unfassbar großes und teures Geschenk damals. Mit einem Philips Farbmonitor und einer 1541-II Floppy. Ich habe die Geräte immer noch. Das war der erste Kontakt mit Computern und der Grundstein meiner IT-Karriere.

Heute arbeite ich als Cloud Solution Architect bei Microsoft und denke gern an diese spannenden und schönen Zeiten zurück.


Zähle uns doch bitte mal deine Top Five Lieblingsspiele am Brotkasten auf?


Sammelst du auch Hardware?

Neben meinem C64C von damals, habe ich mir noch einen originalen Brotkasten samt Floppy und ein Ultimate64 geleistet. Diverse Bücher von damals, eine weitere Diskettenbox und ein paar Joysticks die ich damals auch verwendet hatte. Ich wollte wieder möglichst nah an mein damaliges Setup herankommen und hab fehlende Teile wieder hinzugekauft. Als Sammler würde ich mich aber nicht bezeichnen, da fehlt mir der Platz und die Zeit für.


Programmierst du auch Chiptune-Musik oder ist das nicht so dein Fall?

Leider nein. Musik machen ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe leider auch nie ein Instrument gelernt. Ich beneide Menschen die Ahnung von Musik haben, egal ob am klassischen Instrument oder am Computer. Aber dafür konsumiere ich gern gute Musik, mit Vorliebe aus den 80ern, Rock, Synth und auch Chiptunes.


Und wie siehts mit Demos aus?

Für Demos gehen meine Programmierkenntnisse nicht weit genug, da passiert ja alles in Assembler. Ich staune aber immer wieder gern, was die Szene aus unserer kleinen Kiste herauszuholen vermag.


Evil Dungeon aus dem Jahr 2023 – Titelbild vom Spiel

Spiele programmierst du ja nun seit dem Jahr 2022. Erzähl uns doch bitte einmal, wie alles begann und wie es überhaupt zu der Idee kam?

Vor ca. zwei Jahren bin ich beim Surfen im Netz auf das Ultimate Elite Modul aufmerksam geworden und war erstmal baff, dass sich immer noch Leute aktiv mit dem C64 beschäftigen und sogar Hardware dafür entwickelt wird. Dann habe ich erstmals, nach fast 30 Jahren, den C64 wieder aus dem Keller geholt und angeschlossen. Und dann kam Corona, viel Zeit zu Hause und beruflich war ich jede Woche eine Nacht im Hotel und hatte abends Zeit, die ich damit verbrachte, mir BASIC anzueignen. Von damals war nur noch hängengeblieben, wie man ein Spiel startet und ein „Hallo“ auf den Bildschirm printed. Ich verbrachte Stunden mit Youtubevideos von Robins 8-bit Show + Tell und Andreas Bocks N3rdroom. Zu dem Zeitpunkt probierte ich einfach alles lose aus. Print, Input, Sprites, Sounds usw. Am Ende hatte ich eine ganze Sammlung von kleinen, einzelnen BASIC-Beispielprogrammen. Und dann erinnerte ich mich an meine ersten Gehversuche mit BASIC als Kind. Ich hatte ein kleines Labyrinthspiel programmiert, wo man mit einer festen Anzahl an Schritten aus einem Labyrinth entkommen sollte. Jeder Raum war einzeln mit Print erstellt und die Räume jeweils mit Goto verbunden. Der größte Spaghetti Unsinn den man sich nur vorstellen kann. Aber ich war erst zehn Jahre alt gewesen damals. Warum also nicht das neu erworbene Wissen nutzen und das mal richtig machen dachte ich mir? Und dann folgte eine Idee der nächsten. Warum keine Monster in das Labyrinth einbauen? Eine Story dazu? Komm, ich mache mir mein ein eigenes Spiel und wenn es fertig ist, stelle ich mir das ins Regal, so richtig schön mit Cover und Handbuch, als wäre es professionell vermarktet worden. Die Erfüllung eines Traums. Das Ergebnis war Evil Dungeon.


Und wieviele Spiele hast du mittlerweile komplett zu Ende produziert?

Vor Evil Dungeon hatte ich mein erstes kleines Knobelspiel Superhirn auf dem PC in Windows PowerShell gecoded. Das habe ich dann auch für den C64 portiert. Es ist ebenfalls über das WiC64-Portal spielbar und als Download erhältlich.


Gibt es einen Grund, warum du Basic-Programmierung bevorzugst?

Weil es so einfach und eingängig ist.

Ein weiterer Grund ist wohl, dass die Art von Spielen, die ich entwickle mit der Geschwindigkeit von BASIC auskommen. Für den C64 stehen oft Arcade und Plattformspiele im Vordergrund. Ich mochte aber schon immer eher rundenbasierte, taktische und Denkspiele. Ich war nie der große Joystickakrobat. Ich schätze Spiele, die mich nicht stressen und bei denen man eher nachdenken muss. Man erkennt es vielleicht auch an meiner Top-Fünf-Liste oben. Daher wird es auch zukünftig bei BASIC und dieser Art von Spielen bleiben.


Welches deiner eigenen Spiele ist dein persönlichen Favoriten?

Nun ja, da ist ja noch nicht so viel. Aber ich bin mit Evil Dungeon sehr zufrieden und spiele es selbst immer mal wieder gern. Ich denke das ist ein gutes Zeichen für einen Favoriten.


Kannst du schonmal einen kleinen Spoiler geben, welches Spiel deine Fans in nächster Zeit erwarten könnte?

Ich würde mich gern mal an ein Multiplayer Planspiel wagen. Also so etwas im Stil von Kaiser. Da habe ich auch schon ein paar Ideen für gesammelt und ein erstes Konzept erstellt.

Nachdem ich dann allerdings von den vielen positiven Rückmeldungen zu Evil Dungeon überrascht wurde, habe ich auch große Lust bekommen an einer Fortsetzung zu werkeln. Die Geschichte und das Konzept geben es definitiv her.


Ich bedanke mich vielmals für das nette Gespräch. Gibt es noch etwas, das du den Lesern sagen möchtest?

Ich möchte mich ausdrücklich für die viele Hilfe und Unterstützung bedanken. Ich habe die ganze Retrocomputerszene ja erst kürzlich für mich wiederentdeckt und bin sehr begeistert, wie freundlich, offen und hilfsbereit die ganze Community ist - und das weltweit!

Bitte bleibt so großartig!


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]