Russell Lieblich

Aus C64-Wiki
(Weitergeleitet von Russel Lieblich)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Russell Lieblich (*1953, †2005) war ein Programmierer und Komponist aus Long Island, New York, und ist auch heute noch für seine Werke, insbesondere bei Spielen der Firma Activision, bekannt.

An der Universität von San Diego (USA) studierte er Musik und bestand seinen Abschluss mit einem Master's Degree.

Seine größten Erfolge hatte Lieblich bei den Firmen Activision und Intellivision, er war auch für die C64-Umsetzung des Spielsounds zuständig. Dabei arbeitete er häufig mit den Programmierern Peter Kaminski und David Crane zusammen. Die beiden kurzen Sprachausgabe-Sequenzen im Spiel Ghostbusters dürften für viele User die allerersten verständlichen Worte sein, die sie von ihrem Rechner zu hören bekamen. Er vertonte wärend seiner Karriere über 30 Spiele.

Vertonte C64 Spiele (Auszug)[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

Die Spiele-Verballhornung Adventure of the Year wurde von den unbekannten Verfassern frech mit Activision, Russel Lieblich und Peter Kaminski "signiert".

Weblinks[Bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Russell Lieblich Sprache:english
  • Remix64 Ein Demo, basierend auf Musik von Russell Lieblich und der Band "Beasty Boys"