Simon Tranmer

Aus C64-Wiki
(Weitergeleitet von S.D. Tranmer)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Simon Tranmer
Name Simon D. Tranmer
Nationalität Großbritannien
Branche
  • Software-Designer
  • Programmierer
  • IT-Ingenieur
Firmen / Gruppen
Informationen


Simon Tranmer ist ein britischer Programmierer von verschiedenen C64-Anwendungen, die bei der britischen Softwarefirma Precision Software Limited seit Anfang der 1980er Jahre veröffentlicht wurden.


Eines seiner weltweit bekanntesten Anwendungen ist die Textverarbeitung Superscript, die oft als "The Ultimate CBM Word Processor" angepriesen wurde und die von Commodore Anfang der 1980er Jahre als Easy Script für Commodore Heimcomputersysteme wie den C64 vermarktet wurde, danach auch noch als Versionen für den VC-20, C64, C128, Plus/4 und PET.

Seit seinem Erfolg mit seiner Textverarbeitung Superscript arbeitete er mehrere Jahrzehnte auf der ganzen Welt in der Computerindustrie als Softwareentwickler. Bevor er mit der Programmierung auf einem Mikrocomputer begann, schloss studierte er Computertechnik und arbeitet zuerst als Mainframe-Ingenieur.

Das originale Superscript wurde kopierschgeschützt mittels EPROM oder Dongle weiter vertrieben.

Es folgten das Datenbankmanagementsystem Superbase und die Rechtschreibprüfung Superspell, die bei Commodore unter Easy Spell veröffentlicht wurde.


Später gab es weitere nachfolgende Versionen der Textverarbeitung, wie Superscript II, die für den CBM 8096/700 erschienen, und so gesehen Superscript 3 als Superscript 64 und Superscript 128 für den C64/128. Es erschienen auch Versionen von Superscript für den Amiga und C16 bzw. Plus/4.


Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]