Brent Erickson

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Brent Erickson
Name Brent Erickson
geboren 1967
Nationalität USA
Branche
  • Programmierer
  • Unternehmer
Firmen / Gruppen
  • Imagination Unlimited (Gründer; 1977-83)
  • Access Software (1983-92)
  • Flashpoint Productions (Gründer; 1992-96)
  • Bethesda Softworks (1996-2000)
  • Motion Software (2000-heute)
  • Kodiak Interactive (2000-01)
  • Activision (2009-11)
  • Adjunct Professor (2013-15)
  • Harman International (2011-20)
  • MUSIC Tribe (2020-23)
Website dberickson.com


Der US-amerikanische Programmierer und Unternehmer Brent Erickson programmiert Computer- und Videospiele seit dem er 12 Jahre alt ist. Er schrieb zahlreiche Computerspiele, die ausgezeichnet wurden und wirkte bei verschiedenen Spielefirmen wie Access Software, Electronic Arts oder Sega mit.

Er gründete 1992 sein eigenes Unternehmen namens Flashpoint Productions in Utah, welches im Jahr 1995 durch Bethesda Softworks aufgekauft wurde. Im Jahr 2001 wurde Bethesda Softworks von ZeniMax aufgekauft. Er war einige Zeit Leiter des Studios in Washington.

Sein erstes Computerspiel schrieb er mit 13 Jahren auf einem TRS-80, und zwar ein Textadventure namens "Trek For Riches". Hierzu gründete er seine erste Softwarefirma Imagination Unlimited. Er schrieb eigene Computerprogramme für den Apple II und Commodore-Computer. Sein erster eigener Computer war ein ZX81 zum Selberzusammenbau. Danach konnte sich einen VC-20 und etwas später einen C64 kaufen, auf denen er die Programmierung in Maschinensprache erlernte. [1]

Aufgewachsen ist er als Kind in Steilacoom, bevor seine Familie nach Salt Lake City umzog. Dort kam er in Kontakt mit der Firma Access Software, dessen 4. Mitarbeiter er wurde. Er sollte zunächst den Spritemaster 64 weiterentwickeln und am Spiel Beach-Head II mitarbeiten. Er entwickelte Computerspiele für den Apple II, Atari ST, C64, Amiga, später für den PC (DOS und Windows)

Er besuchte die Universtät in Utah für 4 Jahre von 1984 bis 1988 im Bereich Computerwissenschaft und Business, konnte aber aufgrund seiner Berufs- und Geschäftstätigkeiten nie seinen Abschluss erwerben.


C64-Spiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Szene aus "Mean Streets" (1989).


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Brent Erickson Sprache:english


Quellen