C64-Wiki:Artikel des Monats/2009

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Artikel des Monats - Dezember 2009:
Titelbild

H.T.W & Gameplan haben den Artikel Dragon Wars geschrieben.


Der Artikel wurde mit 8 Stimmen und 9.62 PageViews pro Tag gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Dezember 2009/Uservoting


Das Rollenspiel Dragon Wars erschien ab 1989 als Nachzügler zur Bard's Tale-Trilogie (BT) für alle gängigen Heimcomputer und verwendet dessen Spielmechanik und -system, dabei aber neue Charakterarten, Monster & Co. Dragon Wars wurde von Interplays Kern-Team (Produzent & Co.-Designer Brian Fargo, Programmierer Bill Heineman, Grafiker Todd J. Camasta, Musiker Kurt Heiden) und dem freischaffenden Spieldesigner Paul O'Connor entwickelt und im Gegensatz zu den BT-Rollenspielen nicht von Electronic Arts, sondern Interplay selbst vermarktet.
Wie Interplays Wasteland lagert Dragon Wars aus Speicher-Gründen einen Großteil der In-Game-Texte in ein externes Booklet aus, auf dessen Paragraphen während des Spieles regelmäßig verwiesen wird.

Das Geschehen spielt auf der Fantasy-Welt Oceana, die den Stern Sirius umkreist. Nach einer langen Suche über unendliche, gefährliche Ozeane nach dem sagenumwobenen Kontinent Dilmun in dem Gold und Schätze sozusagen "auf der Straße zu finden sind" und laut Überlieferung das Leben nichts kostet, fanden Sie und Ihre Mannschaft diesen endlich und segelten in einen Hafen. Jedoch hatte König Phobos dort alle Magie für illegal erklärt. Alle Personen die verdächtigt wurden, dieser Kunst mächtig zu sein wurden getötet, oder sie flohen ins Exil. Als Vergeltung wurde angedroht die Wächter-Drachen, die gefährlichsten Wesen dieser Welt frei zu lassen. Auch Sie und Ihre Party wurden gefangen genommen und in eine eine Gefängnisstadt in der Gier und Gewalt herrschten verfrachtet. Mit nichts außer Ihrer wenigen magischen Fähigkeiten ist nun zuerst das Überleben angesagt.

Weitere Artikel der Autoren findet Ihr hier: Artikel von H.T.W & Artikel von Gameplan

Artikel des Monats - November 2009:
Titelbild

Petrus hat den Artikel Flight Simulator II geschrieben.


Der Artikel wurde mit 4 Stimmen und 6.68 PageViews pro Tag gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats November 2009/Uservoting


Der "Flight Simulator II" (FS2) für den Commodore 64 wurde 1984 von der Firma subLOGIC herausgebracht, ein Jahr nach der ersten Version für den Apple II, mit der er bis auf kleine Unterschiede in der Grafik praktisch übereinstimmte. Es gab eine Version auf Band und eine auf Diskette. Dabei lagen ein 90-seitiges Handbuch "Pilot's Operating Handbook and Airplane Flight Manual", ein 92-seitiges Buch über Aeronautik, vier Flug-Karten und eine doppelseitige "Quick Reference" Karte.

Der FS2 ist mehr als ein Spiel, er bietet viele Eigenschaften einer echten Flugsimulation. Er simuliert die Piper PA-28-181 Archer II (eine einmotorige, 148 mph schnelle Maschine ohne einfahrbares Fahrwerk) und ist mit allen wesentlichen Instrumenten versehen, so dass auch eine IFR (Fliegen ohne Sicht) möglich ist. Für die Navigation stehen dazu mehrere Radios zur Verfügung, mit denen Funkfeuer angepeilt werden können. Die Zuverlässigkeit des Flugzeuges kann eingestellt werden.

Zur Steuerung wird die Tastatur benutzt. Alle Befehle können entweder mit einfachem Tastendruck oder mit CONTROL + Taste eingegeben werden. SHIFT spielt keine Rolle. Optional kann man auch ein bis zwei Joysticks anschließen, den in Port 1 zum Steuern des Flugzeugs, den in Port 2 zum Gas geben und Bremsen.

Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Artikel von Petrus

Artikel des Monats - Oktober 2009:
Titelbild

Reinhard Klinksiek hat den Artikel The Last Ninja geschrieben.


Der Artikel wurde mit 7 Stimmen und 19.36 PageViews pro Tag gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Oktober 2009/Uservoting


200 Jahre lang regierte der Clan der Fujiwara Japan. Ihre Herrschaft war sehr grausam, so daß einige Handwerker und Bauern beschlossen, ihre Heimat zu verlassen und zum Toga-Kuve-Berg zu gehen. Hier bildeten sie sich zu den besten Kriegern Japans aus: Den Ninjutsu. 400 Jahre später waren die Ninjutsu von allen gefürchtet, nachdem sie die Gewaltherrschaft des Fujiwara-Clans beendet hatten. Aber wie sollte es anders sein: Schon strebte ein anderer Shogun danach, die Geheimnisse der Ninjutsu kennenzulernen. Der Shogun Kunitoki schmiedete einen teuflischen Plan. Einmal in jedem Jahrzehnt trafen sich die Ninjutsu auf der Insel von Lin-Fen, wo sie dem Schrein der "Weißen Ninja" ihre Ehre erwiesen, um weiteren Feinschliff zu erhalten.

Kunitoki konnte die versammelten Ninjas überwältigen und begann dann, seine eigenen Leute in der Kampfeskunst der Ninjas zu unterweisen. Mit Hilfe der gestohlenen Koga-Rollen konnte er dies verwirklichen. Doch Kunitoki wußte nicht, daß ein Ninja während des Gemetzels an einem anderen Ort weilte, um den Schrein des Bunkurkan zu bewachen, und so überlebte. Armakuni mußte dieses Mal die Aufgabe erfüllen, was ihn zum letzten seiner Zunft machte. Er hörte von den Geschehnissen auf Lin-Fen und eilte sofort los, um schreckliche Rache zu nehmen sowie die Koga-Schriften zurückzuholen und die Ehre der Ninjas wiederherzustellen.

Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Artikel von Reinhard Klinksiek

Artikel des Monats - September 2009:
Titelbild

Robotron2084 hat den Artikel Friday the 13th geschrieben.


Der Artikel wurde mit 7 Stimmen und 8,81 PageViews pro Tag gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats September 2009/Uservoting


Crystal Lake ist der Name eines malerischen Ferienortes irgendwo in den US of A, der neben ländlichem Ambiente, einer pittoresken Kirche und lauschigen Wäldern mit noch einer weiteren, einzigartigen Attraktion aufwarten kann. Diese Attraktion ist ein gemeingefährlicher Irrer namens Jason (Vorhees, nicht Donovan) der mit schöner Regelmäßigkeit grausige Massaker unter den adoleszenten Urlaubern anrichtet. Zum Glück für den Tourismus hat Crystal Lake jedoch eine sehr gut funktionierende PR Abteilung, so dass diese Massenmorde schnell wieder in Vergessenheit geraten und der Besucherstrom niemals abreißt. Diesem begrüßenswerten Umstand hat die Horrorfilmwelt die "Friday the 13th" Reihe zu verdanken, einer scheinbar nie enden wollenden Splatter-Saga, die sich durch unvorhersehbare Drehbücher, tiefschürfende Dialoge und Top-Acting auszeichnet.

Die Spielesoftwarefirma Domark beschloss 1985 die Beliebtheit dieses Phänomens auszunutzen, indem sie unterstützt durch eine großangelegte Werbekampagne Computerspieladaptionen des komplexen Filmstoffs für mehrere Homecomputersysteme veröffentlichte. Das Spiel ist ein 2DAction-Adventure und versetzt den Spieler in die Rolle eines von fünf möglichen Mitgliedern der illustren Entourage mit der Aufgabe Jason, den machetenschwingenden Psychopathen zu stoppen, bevor er allzu viele Kids und schlimmstenfalls den Spieler selbst permanent beurlaubt.

Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Artikel von Robotron2084

Artikel des Monats - August 2009:
Titelbild

H.T.W hat den Artikel The Eidolon geschrieben.


Der Artikel wurde mit 8 Stimmen und 10,68 PageViews pro Tag gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats August 2009/Uservoting


Vor mehr als hundert Jahren lebte hier der exzentrische Wissenschaftler und Erfinder Dr. Josef Vincent Agon - ein Einsiedler der sich selbst hinter den abgesperrten Eisentoren und vergitterten Fenstern des viktorianischen Besitzes einsperrte. In seinen Studien über die Kraft des menschlichen Geistes zeichnete sich Agon selbst als einer der Welt besten Wissenschaftler aus. Aber die Art der Experimente die in diesem Besitz durchgeführt wurden und deren Ergebnis blieb ein mysteriöses Geheimnis. Hatte er nun die Kraft des Geistes erforscht . . . oder die gefährlichen Gewalten eines Okkults? War er ein Genie . . . oder ein Verrückter?

Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Artikel von H.T.W

Artikel des Monats - Juli 2009:
Titelbild

Goondoc hat den Artikel Raid over Moscow geschrieben.


Der Artikel wurde mit 9 Stimmen und 13.58 PageViews pro Tag gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Juli 2009/Uservoting


Nicht ein Level im eigentlichen Sinne bietet das SAC (Strategic Air Command-Headquarter) einen Überblick über die ganze Welt. Dieses dient dazu U.S. Kommandanten, bei nuklearen Aktivitäten, in Alarmbereitschaft zu versetzen. Sobald auf der sowjetischen Seite ein atomares Missile starten sollte, wird dieses vom Computer erkannt und die Abschussbasis färbt sich weiß ein. Zusätzlich werden Zielort und Einschlagszeit berechnet und angezeigt. Die sowjetischen Missiles werden als vier weiße Punkte dargestellt die sich Richtung U.S.A. bewegen.

Hoch über der Erde schwebt die U.S. Weltraumstation mit ihrem Hangar, in dem sich einige "Stealth-Fighter" Flugzeuge befinden. Mit der Space -Taste" wechselt man nun in den Hangar und das eigentliche Spiel kann beginnen.

Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Artikel von Goondoc

Artikel des Monats - Juni 2009:
Titelbild

TheRyk hat den Artikel Skate or Die! geschrieben.


Der Artikel wurde mit 9 Stimmen und 9.12 PageViews pro Tag gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Juni 2009/Uservoting


Skaten war in den 80ern enorm angesagt unter Jugendlichen. Somit lag die Firma Electronic Arts mit dem Release Skate or Die! Ende 1987 voll im Trend. Das Spiel bietet die Möglichkeit, in bis zu fünf Disziplinen entweder allein gegen drei (verschieden starke) Computergegner oder gegen bis zu sieben menschliche Mitspieler anzutreten. Vor dem Spielbeginn muss im Skate-Shop festgelegt werden, welcher Spielmodus gewünscht wird. Alle Mitspieler können über die "Sign-In"-Funktion ihre Namen mit der Tastatur eingeben und dann die Bordfarbe wählen, außer Schwarz stehen alle Farben des C64 zur Verfügung. Mit "Cancel" wird das Sign-In beendet. Anschließend skatet man aus dem Shop heraus und wählt, ob man in allen oder nur einzelnen Disziplinen spielen (oder wenn vorher "Go Practice" gewählt wurde: üben) will.

Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Artikel von TheRyk

Artikel des Monats - Mai 2009:
Titelbild

H.T.W hat den Artikel Sinbad and the Throne of the Falcon geschrieben.


Der Artikel wurde mit 6 Stimmen und 7.46 PageViews pro Tag gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Mai 2009/Uservoting


Der Kalif von Damaron spürt sein Ende nahen und will die Regentschaft über das Königreich seinem Sohn Harum übertragen. Doch er kommt nicht mehr dazu dies auszuführen, denn ein Zauber verwandelt den Kalifen in einen Falken. Wenn dieser Zauber nicht innerhalb eines begrenzten Zeitraums gebrochen werden kann, wird der Kalif für immer diese Gestalt behalten.

Prinzessin Sylphani ruft nach dem Einzigen, der dies vollbringen kann, Sinbad!. Sie übernehmen nun Sinbad's Part und müssen nicht nur herausfinden wie Sie den Kalifen retten können, sondern auch den Prinzen und die Prinzessin unter dauernden Schutz halten.

Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Artikel von H.T.W

Artikel des Monats - April 2009:
Titelbild

Bamse hat den Artikel Jack the Nipper geschrieben.


Der Artikel wurde mit 13 Stimmen und 9.77 PageViews pro Tag gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats April 2009/Uservoting


Endlich mal ein erfrischend anderes Spiel: In "Jack the Nipper" steuert man ein Baby durch Kindergarten, Polizeistation, Museum, Nebenstraßen und Kleingärten. Dabei ist man ständig bemüht, keine Gelegenheit für möglichst fiese Streiche auszulassen, ohne sich von den Geschädigten erwischen zu lassen.

Also läuft man flink zwischen den Erwachsenen umher, steckt die unglaublichsten Gegenstände in die kleinen Strampelanzugtaschen, schmeißt Teller vom Regal, erlegt per Pusterohr Gespenster, überzieht Muttis Kreditkarte und verhilft Straftätern zum Massenausbruch. Das Ziel ist klar: der frechste Säugling aller Zeiten zu werden!

Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Artikel von Bamse

Artikel des Monats - März 2009:
Titelbild

TheRyk hat den Artikel EMV geschrieben.


Der Artikel wurde mit 7 Stimmen und 8.05 PageViews pro Tag gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats März 2009/Uservoting


Die Abkürzung EMV steht für "Elektromagnetische Verträglichkeit". Gemeint ist damit der Grad, in dem sich technische Geräte durch elektromagnetische Effekte gegenseitig beeinflussen. Wünschenswert ist selbstverständlich eine hohe Verträglichkeit bzw. eine möglichst niedrige Aussendung von Störungen.

Dieser Artikel soll das Thema vorwiegend in Bezug auf den C64 behandeln, da eine Kenntnis des Phänomens EMV für eine gründliche Problemdiagnose sehr hilfreich, wenn nicht unabdingbar ist. Es wird zwar zum besseren Verständnis auch einiges über EMV im Allgemeinen gesagt, jedoch ohne auf die physikalischen Ursachen näher einzugehen.

Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Artikel von TheRyk

Artikel des Monats - Februar 2009:
Titelbild

H.T.W hat den Artikel Spindizzy geschrieben.


Der Artikel wurde mit 5 Stimmen und 12.09 PageViews pro Tag gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Februar 2009/Uservoting


Wissenschaftler haben in einer anderen Dimension ein rätselhaftes Gebilde entdeckt. Um dessen Herkunft zu untersuchen, muss diese Ebene kartographiert werden. Diese ehrenhafte Aufgabe fällt Ihnen, dem technischen Junior-Assistenten-Gehilfen der Abteilung "Kartographie" zu. Zur Erforschung erhalten Sie "Gerald", ein kreiselförmiges ferngelenktes Fahrzeug. Da das Ganze ein Projekt der Regierung ist, ist das Geld knapp. Geld benötigen Sie aber um Energie für "Gerald" aufbringen zu können.

Wenn Sie neue Teilabschnitte der Ebene entdecken oder Juwelen einsammeln, erhalten Sie sofort neue Energie für "Gerald" (und damit weitere Spielzeit) zugeschrieben. Die werden Sie auch brauchen, denn die Ebene hat knapp 400 Teilabschnitte und jeder Teilabschnitt füllt den Bildschirm aus.

Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Artikel von H.T.W

Artikel des Monats - Januar 2009:
Titelbild

Spaceball hat den Artikel Test Drive II geschrieben.


Der Artikel wurde mit 8 Stimmen und 8.47 PageViews pro Tag gewählt: C64-Wiki:Artikel des Monats Januar 2009/Uservoting


Test Drive II - The Duel ist eine einfache Fahrsimulation von Accolade. Es geht bei diesem Spiel um ein illegales Straßenrennen. Dafür hat man in der Grundausstattung die Wahl zwischen 2 verschiedenen Flitzern. (Dazu konnte man sich Erweiterungsdisks mit Fahrzeugen und Strecken kaufen, später gab es dann auch ein Bundle in dem sich die Grundausstattung und alle Erweiterungsdisks befanden.) Von Ferrari über Porsche bis hin zum Muscle Car ist dann alles vorhanden, was sich schnell über amerikanische und europäische Straßen bewegen lässt. Jedoch sollte man es mit dem Rasen nicht übertreiben, die Polizei stellt schnell ein Ticket aus. Auch zu häufige Unfälle sorgen dafür das man das Streckenende nicht mehr erreicht und das ist aber das Wichtigste bei Testdrive: Ankommen!!

Weitere Artikel des Autoren findet Ihr hier: Artikel von Spaceball