Interview mit Thorsten Schreck (2022)

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Interview
Interview mit Thorsten Schreck
Bekannt als Entwickler von Gold Quest 6
Geführt von Michael Schmitzer
Geführt am 23. Oktober 2022
Erstveröffentlichung Kultboy (Oktober 2022)


Thorsten Schreck alias Sledgie hat Kultboy.com noch ein paar Fragen zu seinen Spiel beantwortet. Vielen Dank!


Wer hatte die Idee zu Gold Quest VI Im Bann der sieben Drachen?

Den ursprünglichen Anstoß, eine Fortsetzung der Gold Quest Saga zu verwirklichen, gab Stefan Traublinger alias Shmendric, der schon für das C64-Wiki die Artikel zu den einzelnen Gold Quest Spielen überarbeitet hat. Anfang 2021 hatte ich ihm versprochen, über einen möglichen neuen Teil nachzudenken. Zuerst hatte ich mir die alten SEUCK-Spiele angeschaut und überlegt, wie es mit der Story überhaupt weitergehen könnte. In der frühen Überlegungsphase bin ich dann zufällig auf den YouTube-Kanal von Andreas Bock alias N3rdroom gestoßen und habe mir dort in seiner Playlist das Video "C64 Rollenspiel in Basic" angeschaut – damit war der Grundstein für Gold Quest VI gelegt. Die im Titel genannten sieben Drachen haben sich erst im Laufe der Entwicklung herauskristallisiert.


Wer hat alles mitgewirkt?

Ein Gold Quest VI Spiele-Cartridge

Am Anfang waren wir nur zu zweit: Shmendric mit der Story und ich mit dem C64 BASIC V2 Code auf Basis des Tutorials von N3rdroom. Am 2. Juni 2021 entschied ich mich dazu, die Entwicklung im Forum64.de öffentlich zu machen, um dort ggf. Unterstützung und weitere Impulse von anderen Nutzern zu bekommen. Als Erster meldete sich daraufhin Stephan Freudenreich alias Lynx aka RetroLynx am 25. Juni 2021 bei mir. Er hat bei ersten BASIC Fragestellungen geholfen und ist dann quasi Vollzeit in die Programmierung und Entwicklung eingestiegen. Es wurde vieles optimiert und neugeschrieben, von der anfänglichen Code-Vorlage ist letztendlich nicht viel übriggeblieben. Ende November 2021 kam Forum64-Nutzer 1570 hinzu, der für Kompilierung, Sound-Einbindung und weitere Optimierungen zuständig war. Ursprünglich als reines BASIC Projekt geplant war es sehr gut spielbar, aber kompiliert ist es einfach noch besser geworden. Jeder hatte seinen Bereich und wir haben gut harmoniert. Richard Bayliss produzierte für Gold Quest VI drei tolle Musikstücke und einige Soundeffekte. Die Siegesmelodie ist ein kleiner Ohrwurm. Das Cover und zu großen Teilen das Handbuch stammen von Shmendric. Alexander Keller alias alke01 hat insgesamt 55 reale Ausgaben des Spiels erstellt. Diese beinhalten in einer schicken Hülle, die deutsche und englische Version auf je auf einer 5,25" und 3,5" Disk (1581 Format), sowie ein gedrucktes Handbuch und eine Vorlage für das Runenquest. CapFuture1975 hat eine Gold Quest VI Cartridge in einer kleinen Sammler-Auflage von rund 20 Stück erstellt. Ein transparentes Modulgehäuse mit 2 goldenen Münzen und vergoldeten Chips. Die Übersetzung in Englisch haben Jammet und RetroLynx vorgenommen. Als Betatester haben uns Camailleon, Daimansion, Pat Power, adtbm und Telespielator unterstützt.


Wie lange dauerte es, bis das Spiel komplett fertig war?

Von der Idee bis zur finalen Version hat die Entwicklung etwas mehr als ein Jahr gedauert. Neben Job, Familie und anderen Aktivitäten bleibt nicht übermäßig viel Zeit, daher zieht sich ein solches Hobbyprojekt durchaus in die Länge. Unser gestecktes Ziel war es, die erste Version in der Digital Talk zu veröffentlichen. Dies ist uns dann auch im März 2022 mit der Ausgabe 111 gelungen. Diese Version war noch komplett in Deutsch. Durch meinen alten Kontakt zu Richard Bayliss haben wir es geschafft, dass die erste englische Version auf der Coverdisk der ZZAP! 64 Micro Action Issue #7 erschienen ist. In Ausgabe #8 folgte dann ein zweiseitiger Artikel. In der Zeit kamen uns weitere Ideen, die wir durch freigewordenen Speicher einbauen konnten. Wir fanden, dass zwei neue NPCs, 12 Missionen und weitere kleine Änderungen eine Gold Quest VI Extended Edition rechtfertigten, die wir dann am 24. Juni 2022 rausbrachten.


Wieso PETSCII-Grafik?

PETSCII für den authentischen C64-Style

Da Gold Quest VI in purem BASIC begonnen wurde und komplett in den Speicher passen sollte, lag die C64 typische PETSCII Grafik nah. Die ersten von mir entworfenen Charaktere waren Ork, Fee, Kobold, Wichtel, Troll, Drache, Fulgore. Erst später haben wir uns für einen individuelleren Zeichensatz entschieden. Auch wenn wir generell der PETSCII Optik treu geblieben sind, ließen sich mit geänderten Zeichen, u.a. die NPC auf der Karte besser darstellen. Der Zeichensatz und die Ingame-Grafiken sind von RetroLynx, der auch meine NPCs leicht überarbeitet hat. Nur meinen ursprünglichen Wichtel haben wir gekillt und neu erstellt. Dafür hat er als einziger NPC eine alternative Pose mit gezogenem Schwert spendiert bekommen, wenn er angegriffen wird. Eine solche „Animation“ für alle NPCs umzusetzen, wurde aufgrund des Speichermangels und des Aufwands verworfen. Um dennoch eine kleine Variation einzubringen, haben die NPCs „X-Augen“, wenn sie besiegt wurden. Im späteren Verlauf hat uns Daimansion weitere Motivation und Inspiration zu Grafiken geliefert. Von ihr sind der Entwurf für das Endbild im Kerker und den Troll, der ursprünglich noch wie ein Ork aussah.


Woher kommen die Ideen?

Neue Ideen kamen u.a. in unserer Forum64-Gruppe auf, die eigens dafür eingerichtet wurde. Es gab kein festes Drehbuch, daher wurden Einfälle, die beim Spielen und Programmieren entstanden, meist auch direkt umgesetzt und getestet. Zum Beispiel hat RetroLynx das erste Sidequest eingebaut, 1570 dann das zweite und ich habe zuletzt die 12 zusätzlichen Missionen der Extended Edition ausgearbeitet. Als Besonderheit in Gold Quest VI kommen alle Beteiligten im Spiel vor: als Händler, Orkchef, in Gegenstandsnamen und Texten. Den Ehrenplatz hat der Chef des Forum64 erhalten - er spielt den Orkschamanen Fulgore.


Wann erscheint der nächste Gold Quest Teil?

Niemals! Wir sind noch bedient. Nein, Scherz. Nachdem Gold Quest VI so positiv von der Community aufgenommen wurde, stehen zumindest Überlegungen im Raum. Die kreative Pause dauert aber noch an. Vermutlich werden wir das Gold Quest Universum aber erstmal verlassen und zu neuen Welten aufbrechen.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]