Jeroen Tel

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Jeroen Tel
Jeroen Tel im Jahr 2008
Name Jeroen Godfried Tel
Pseudonym WAVE, JT, Scoop
geboren 1972
Nationalität Niederlande
Branche
  • Musiker
  • Programmierer
Firmen / Gruppen DMA Design
Website www.maniacsofnoise.com
Informationen


Jeroen Godfried Tel verwendet auch das Pseudonym WAVE und ist ein niederländischer Programmierer und Komponist für Computermusik. Er vertonte in den 1980er und 1990er Jahren viele C64-Spiele.


Als Computer-Musiker begann Jeroen Tels Karriere in Jahr 1986. Er machte leidenschaftlich gerne Musik-Demos, damals noch mittels BASIC[1] und Soundmonitor unter dem Pseudonym JT oder Gruppennamen Scoop.

Als Charles Deenen bemerkte, wie Tel ein Stück in etwa 10 Minuten umsetzte[2], schrieb Deenen ihm und Marcel Donné eine Musikroutine[2], und sie gründeten im September 1987 die Gruppe Maniacs of Noise (MoN), um sich auf der anstehenden PCW-Messe vorzustellen und für Computerspiele zu komponieren. Hewson gab ihnen anschließend den ersten Auftrag, Battle Valley[2]. Zwischendurch komponierte Tel doch noch Demos, und die Tracks, die seine C64-Gruppe herausbrachte, wurden in der Szene sehr beliebt. Im Lauf der nächsten Jahre vertonte er viele bekannte C64-Games.

Jeroen Tel hat auch Musik für Spiele auf vielen anderen Plattformen geschrieben, darunter Amiga, Super Nintendo, SEGA Mega Drive und Playstation.


Im Sommer 2015 startete Tel eine Crowfunding-Kampagne, um ein Remix-Album seiner besten C64-Tracks zu produzieren. Das Projekt mit dem Namen "Tel Me More" hatte das Ziel $38.911 einzubringen - Eine Zahl die jedem C64-User ein Begriff sein müsste. 699 Personen unterstützen Tel mit insgesamt $27.420, eine Summe die für Jeroen Tel ausreichend genug war, um das Album herauszubringen.


Vertonte C64-Spiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Animation aus dem Spiel "Hawkeye".
Eine Animation aus dem Spiel "Turbo Out Run".


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Jeroen Tel Sprache:english


Quellen