Paul Hughes

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Paul Hughes
[[Bild:|Paul Hughes]]
Name Paul Hughes
Pseudonym Paulie Hughes
geboren ca. 1968
Nationalität England (UK)
Branche Computerspiele
Firmen / Gruppen
  • Superior Software (1986)
  • Elite Systems (1986)
  • Ocean (1986-91)
  • Electronic Arts (1986-1991)
  • Warthog Games (1997-2004; Mitgründer)
  • Gizmondo Studios (2004-6)
  • Embryonic Studios (2006)
  • TT-Fusion (2006-17)
  • Evidential (2018-21)
  • Huge Technologies (seit 2018)
  • Ripstone (seit 2021)
Website www.pauliehughes.com
Informationen


Der britische Programmierer, Musiker und Designer Paul Hughes programmierte seit seinem 13. Lebensjahr kommerzielle Computerspiele, zunächst als freier Programmiere, ab dem 16. Lebensjahr dann als Berufung. Sein erstes Computerspiel entwickelte er im Jahr 1981 auf einem Sinclair ZX81. Weitere Programme schrieb er für den Commodore PET, VC-20, TI-99/4a, BBC Micro, Dragon 32 und den C64, später auch Amiga, PC und Konsole.

Der Einstieg in die Computerspieleindustrie begann für ihn im Jahr 1986 bei der Firma Ocean, wo er den berühmten Ocean-Schnelllader für schnellere Ladezeiten von Spiele auf Datasetten entwickelte, und bevorzugt an der Entwicklung von Computerspielen für den C64 teilnahm. Nachdem er Ocean verlassen hatte, arbeitete er für das Studio von Electronic Arts in Manchester. Danach gründete er zusammen mit einigen Mitarbeitern das Spielestudio Warthog Games, das im Jahr 2004 durch Tiger Telematics aufgekauft wurde. Im Jahr 2006 gründete er erneut eine Spielefirma namens "Embryonic Studios", die im selben Jahr durch die Firma Traveller's Tales übernommen und in TT-Fusion umbenannt wurden.

Er sagt von sich aus: "Mein Ziel ist es nach wie vor, unterhaltsame, innovative Videospiele zu entwickeln, indem ich die besten Tools und Technologien entwickle, um den Entwicklungsprozess von Spielen einfacher und kostengünstiger zu gestalten. Auf diese Weise können die Entwickler mehr Zeit auf die eigentlichen Spielinhalte verwenden und müssen sich weniger Gedanken darüber machen, was unter der Haube der Konsolen steckt."

Auf seiner Homepage ist zu lesen: "Meine 'großen Themen' sind Datenkomprimierung, Spiele-Systemarchitektur, Rendering-Technologien und Code- und Datenoptimierung (Algorithmen, Zykluszählung und optimale Datenorganisation). Ich habe inzwischen vier Patente angemeldet, zwei im Bereich der Datenkompression, zwei im Bereich der Computergrafik."

Er arbeitet bis heute gerne in der Computerspieleindustrie auf verschiedenen Positionen bei verschiedenen Firmen.

C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1984[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1985[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1986[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1987[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1988[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1989/90[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]