Telecomsoft

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Telecomsoft
Gründungsdatum 1984
Firmenschließung 1989
Unternehmenssitz London, Großbritannien
Branche Computer- und Videospiele
Informationen


Telecomsoft war in den 1980er Jahren ein umsatzstarker Publisher für C64-Spiele. Das Unternehmen war eine Tochterfirma der British Telecommunications plc. (BT Group), einem Großkonzern für Telekommunikation. Die Software-Sparte wurde 1984 gegründet. Im Jahr 1989 wurde Telecomsoft an Microprose verkauft.


Die Firma vertrieb die Computerspiele nicht unter ihrem eigenem Namen, sondern unter verschiedenen Labels. Auch für die Firmenanschrift wurden diese Markennamen verwendet. Sowohl Firebird Software, Rainbird Software und Silverbird Software hatten aber die selbe Anschrift: 1st Floor, 64-76 New Oxford Street, London WC1A 1PS

Telecomsoft veröffentlichte unter anderem Spiele die von den Firmen Graftgold und Odin Computer Graphics entwickelt wurden.

1985 machte sich der britische Konzern bei vielen Spielern unbeliebt, als man auf den neuartigen, aber umständlichen und fehleranfälligen Lenslok-Systems-Kopierschutz setzte. Im selben Jahr wurde die Firma Beyond Software übernommen und in der Folge schließlich komplett in Firebird eingegliedert.


Neben dem Hauptsitz in Großbritannien besaß Telecomsoft auch ein Büro namens Telecomsoft (U.S.) in den USA, das für dortige Lizenzen und Veröffentlichungen zuständig war.


Labels[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obwohl ein großer Teil der C64-Besitzer die eine oder andere Veröffentlichung der britischen Telecomsoft gespielt haben dürfte, war der Firmenname dieses Publishers kaum jemanden bekannt. Man verwendete ausschließlich Labels, um die Computerspiele auf den Markt zu bringen. Im Lauf der Jahre gab es folgende Labels:


Firebird Software Logo.png

Firebird, ab 1984
RainbirdLogo.png

Rainbird, ab 1986
SilverbirdLogo.png

Silverbird, ab 1987




Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Telecomsoft Sprache:english
Mutterkonzern
WP-W11.png Wikipedia: BT Group
WP-W11.png Wikipedia: BT Group Sprache:english