Firebird

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Firebird
Firebird Software Firmenlogo
Gründungsdatum 1984
Firmenschließung 1989
Unternehmenssitz London, Großbritannien
Firmenleitung Britisch Telecommunications plc.
Branche Computer- und Videospiele
Informationen


Firebird und Firebird Silver waren Labels der Telecomsoft (British Telecommunications plc.) mit folgender Firmenanschrift: "Firebird Software 1st Floor, 64-76 New Oxford Street, London WC1A 1PS".

Das Label Firebird wurde etwa 1984 von Telecomsoft, die eine Tochterfirma der Firma British Telecommunications plc. UK war, gegründet, da diese sich den Computerspielemarkt nicht entgehen lassen wollte. Mit den Firebird Labels hatte Telecomsoft es auf das Taschengeld der jugendlichen Zielgruppe abgesehen. In ihrer Zielgruppe war Firebird sehr erfolgreich. Die Qualität der Firebird Spiele war durchwegs gut. Selbst Spiele, die als Budget-Titel erschienen, waren oftmals sehr gute Spiele. Große Bekanntheit erreichte Firebird mit dem Titel Elite. 1989 wurde Telecomsoft von Microprose übernommen.

Firebird veröffentlichte seine Spiele über zwei Labels Firebird Silver und Firebird Gold Edition. Firebird Silver stand für Budget-Spiele während Firebird Gold für Vollspreisspiele stand. Man hoffte darauf das man sich bei der jüngeren Zielgruppe mit günstigen aber guten Spielen einen Namen machen konnte. Angeboten wurden die Firebird Silver Spiele für £2.50 in Großbritannien und für etwa DM 9,95 in Deutschland. Die Firebird Gold Spiele wurden in Großbritannien ab etwa £5.95 angeboten. Unter Firebird Super Silver wurden Spiele auf Diskette vermarktet. In den Anfängen des Publishers wurde auch viele Spiele der Firma Activision veröffentlicht.

Firebird wurde von den Spielern so gut aufgenommen, dass die Preise für Firebird Gold Veröffentlichungen auf £9.95 angehoben wurden. 1986 wurden Firebird Silver Veröffentlichungen kurzzeitig als Firebird Super Silver und mit einem Preis von £1.99 angeboten, sowie auch unter den Labels Firebird Silver 199 Range und Firebird 299. Hinzu kamen noch einige Spielesammlungen mit jeweils 2 Spiele zum Preis von einem, auf Diskette unter der Bezeichnung Super Silverdisk. Später kam noch das Label Firebird Hot hinzu, unter dem die teuren Firebird Spiele im mittleren Preissegment noch einmal veröffentlicht wurden. Ab 1988 wurden von Telecomsoft alle Billigspiele an das neue Label Silverbird abgegeben. Silverbird ersetzte Firebird Silver somit vollständig.

Nach der Übernahme durch Microprose wurde das Firebird Label nach kurzer Zeit geschlossen.


C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1984[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Animation aus "Decathlon" (1984).
Titelbild von "Underwurlde" (1984).
Titelbild von "Sabre Wulf" (1985).
Ladebild von "Chimera" (1985).
Level aus "Druid" (1986).
Bild aus "The Sentiel" (1986).

1985[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1986[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


1987[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titelbild aus "Bubble Bobble" (1987).
Adventure "Knight Orc" (1987).
Titelbild aus "On the Tiles" (1987).

1988[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Szenen aus "IO" (1988).
Titelbild aus "Rainbow Dragon" (1988).

1989[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Szenen aus "Rick Dangerous" (1989).

1990[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sammlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es sind folgenden Spielesammlungen auf einer Diskette unter der Bezeichnung Super Silverdisk und dem Untertitel "2 Games in one Pack" mit je 2 Spiele im Jahr 1986 erschienen:


Weitere Firebird-Spielesammlungen auf einer Diskette mit der Bezeichnung "Two Game Disk" ab dem Jahr 1986:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Firebird Software
WP-W11.png Wikipedia: Telecomsoft Sprache:english