Tronic-Verlag

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Tronic-Verlag
Gründungsdatum 1983
Firmenschließung 1996
Unternehmenssitz Eschwege
Firmenleitung Axel Grede, Manfred Kleimann (1986-92), Gabriele Kosbab (1983-96), Angelika Achler, Christian Widuch (1993-96)
Anzahl der Mitarbeiter ca. 50 (Mitte der 1990er Jahre)
Mitarbeiter Michael Suck
Thomas Brandt
Ottfried Schmidt
Ulrich Mühl
Thorsten Oppermann
Jörg Heckmann
Bernd Zimmermann
Jürgen Borngießer
Roman Müller (CD-ROM Publishing)
Branche Computerzeitschriften und Diskettenmagazine
Informationen Anfang der 1990er Jahre Kooperation mit dem DMV-Verlag


Der Tronic Verlag in Eschwege war Herausgeber der ersten Softwarezeitschrift für Computer, der ASM (Abkürzung für Aktueller Software Markt), sowie weitere Fachmagazine für Heimcomputer wie der Computronic (04/1984 bis Ausgabe 06/1987).

Der Verlag wurde 1983 gegründet. Anfang des Jahres 1985 übernahm er einige Computerzeitschriften vom Roeske Verlag wie die C.P.U. (Computer Programmiert zur Unterhaltung; eingestellt im Jahr 1986), die Homecomputer (letzte Ausgabe 05/1986), sowie die Compute mit, die ab 1985 monatlich bis zur Ausgabe 08/1988 erschien. Weitere Computerzeitschriften, insbesondere im PC-Bereich wie z.B. "PC-Aktiv" folgten.

Ab Anfang der 1990er Jahre erfolgte eine Kooperation der Redaktionen mit dem DMV-Verlag (der seit Ende der 1980er Jahre mit WEKA-Verlag kooperierte), der ebenfalls in Eschwege ansässig war. Dadurch verlagerte sich der Schwerpunkt der Computerzeitschriften verstärkt auf den PC, das betraf auch die ASM.

Durch die Neuauslegung des DMV-Verlags, der weiter nach Süddeutschland umzog, trennte man sich wieder ab dem Jahr 1993/94 vom Tronic-Verlag, der vom neuen Geschäftsführer Christian Widuch neu ausgerichtet wurde.

Im Jahr 1994 erschien "Inside MULTIMEDIA", die erste Computerzeitschrift für den PC mit CD-ROM.

Die ASM wurde zugunsten der "PC-Spiel" (ebenfalls mit CD-ROM) mit der Ausgabe 05/1995 eingestellt. Zusätzlich wurden die Zeitschriften "Inside Shareware" und "Inside Online" herausgegeben.

Im Herbst 1996 meldet der Tronic Verlag Konkurs an und alle seine Zeitschriften verschwanden Anfang 1997 vom Markt. Verursacht wurde der Niedergang durch den Einstieg des Axel Springer Verlags in den Markt der Computerzeitschriften, wodurch bei den kleineren Verlagen plötzlich Werbekunden absprangen.


Cover einiger Zeitschriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Inside MULTIMEDIA, die Startausgabe
Titelbild des Sonderheftes "Compute mit Commodore C16" für Commodore C16, C116 und plus 4; Ausgabe 04/1987
Titelbild der ASM-Ausgabe 05/1994.




Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]